1/72 Nanchang Q-5 C – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Nanchang Q-5 C – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei meinem Lieblingsmodellbauhändler in Chemnitz konnte ich die Nanchang Q-5 C erstehen. - ca. 60 Teile, sauber abgespritzt mit Innengravur...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Bei meinem Lieblingsmodellbauhändler in Chemnitz konnte ich die Nanchang Q-5 C erstehen.
- ca. 60 Teile, sauber abgespritzt mit Innengravur; jeder Gußrahmen einzeln verpackt; ein Ätzteilplatine
- Decals für China und Pakistan
- Bauanleitung ausführlich; zusätzliche farbige Seite für Tarnungen
- ca . 21 €
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Trumpeter hat für die Q-5 drei Bausätze angekündigt die Q-5 (01683), die Q-5 A (01686) und die vorliegende Q-5 C (01685)

Die Q-5 C basiert auf der MiG-19 und wird als Jagdbomber eingesetzt. Der Erstflug des Grundmusters wurde bereits 1965 durchgeführt. Hervorstechend ist die Neugestaltung des Rumpfbuges und der seitlichen Lufteinläufe gegenüber der MiG-19.

Die Q-5 C /A-5 C / Q-5III stellt die Exportversion dar. Leider wird in der übersichtlichen Bauanleitung nicht auf die Entwicklungsgeschichte eingegangen. Hervorhebens wert ist das Zusatzblatt mit den Tarnvarianten und Farbangaben ( Mr. Hobby; Valejo; Tamiya; Humbrol). Allerdings scheint mir die 4. Variante (3. chinesische) eine Q-5 zu sein – damit reduzieren sich auch die Decals für die chinesische Q-5 C.

Die Übersicht zu den Spritzlingen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Bei den Bewaffnungen sind auch schon Varianten für die Q-5 oder Q-5 A (?) dabei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Die Decals sind sauber gedruckt und ermöglichen die Darstellung von drei chinesischen und einer pakistanischen Variante – eine nähere Bezeichnung zu den Einsatzeinheiten ist nicht vorhanden. Die 11264 scheint eine Q-5 zu sein

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Das Einzige, was mich gegenwärtig noch verwirrt ist, daß ich der Meinung war, daß die Q-5 A der kernwaffenträger ist. Wenn die im Bausatz vorhandene KB-1 eine Kernwaffe ist und die dortigen Verweise auf die Version Q-5 richtig sind, wäre dann die Q-5 der kernwaffenträger.
Vielleicht können die Chinaexperten hier einen Aufschluß geben.
Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden und mit bauen anfangen - und natürlich gespannt auf die weiteren Trumpeter-Bausätze warten.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.901
Ort
daheim
Offiziell gilt die Q-5A als der Kernwaffenträger.
Dementsprechend auch die weiße Farbgebung.
Der Bausatz enthält die Q-5 III (A-5 C), die Modifikation betrifft den noch zu erwartenden Bausatz, aber äußerlich sind da keine Unterschiede.

Die 11264 gehört zur 1. Division, die 20267 zur 11. Division und die pakistanische Maschine zur 7. Squadron, 32. Wing "Bandits" in Masroor.

modelldoc
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Einen dicken Minuspunkt bekommt der Bausatz von mir für die Aufhängung der Zusatztanks. Die haben mit der Realität nicht das Geringste gemein. Die ZBs selber kommen mir auch etwas zu klein vor.
Die Bugfahrwerksklappen verdienen ebenso eine Überarbeitung. Diese sind im Original unsymmetrisch (die Backbord-Klappe ist größer und weiter weg von der Mittelachse des Rumpfes angeschlagen) , da das Bugrad beim Einfahren noch um 90° gedreht wird.

Ach...und die Pylone unter dem Rumpf...sehen in Natura auch ziemlich anders aus als beim Modell.

Es gibt genug Vorbildfotos. Die Tanks sind wie bei der MiG-19 befestigt (Pylon mit Streben); am Modell soll der wie eine Rakete an den kleinen nach vorn gerichteten Pylon montiert werden. das ist Murks. Die Fahrwerksklappen kann man nach Augenmaß ändern, ebenso die Rumpfpylone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Die Decals sind sauber gedruckt und ermöglichen die Darstellung von drei chinesischen und einer pakistanischen Variante – eine nähere Bezeichnung zu den Einsatzeinheiten ist nicht vorhanden. Die 11264 scheint eine Q-5 zu sein

Danke für die Vorstellung, wobei ich gestehen muss, es ist mal wieder schwierig, da Trumpeter einiges durcheinander wirft:

1. die rote 11264 ist tatsächlich eine der wenigen Q-5A mit Atombombe halbversenkt im Schacht. Dieses Merkmal hatte sonst auch keine andere Q-5/A-5.

2. die weiße 23190 ist schlicht falsch. Der Nummer nach wäre es eine Maschine der 18. Division, die jedoch nie Q-5 geflogen ist ... man könnte aber eine 30291 als Q-5D der 28. Division daraus basteln ... dann müsste man aber einiges an den Sensoren (v.a. das kastenförmige etwas unter den Nase) ergänzen.

3. die rote 20267 ist auch als nummer falsch, weil nur das 45. AR der 15. Division die Q-5 geflogen ist, dann müsste die Nummer aber eine 21267 sein.

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Bei den Bewaffnungen sind auch schon Varianten für die Q-5 oder Q-5 A (?) dabei.
Auch was die Bewaffnung angeht, ist es arg seltsam ... das große Teil rechts im Bild sit ein geplanter Torpedo gewesen, den aber nur die urpsrünglich geplante Marineversion Q-5B tragen sollte. Die Maschine ist aber nur als Prototyp geflogen und dann gestrichen worden.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Danke für die Bilder und den versuch einer Erhellung.
Die auf dem Deckelbild des Bausatzes 01685 dürfte wohl auch der Phantasie entsprechen.
Die die im Waffenrahmen enthaltenen Torpedos passen dann zu keiner der angekündigten Versionen. Wobei die von dir gezeigte Zeichnung mit dem Deckelbild des Bausatzes 01684 zumindest im Bugbereich gut korrespondiert.


Als, mal sehen, wie es aussieht, wenn der Bausatz Q-5 (01684) auf dem Markt ist.
Ich werde mich wohl entschließen aus dem Bausatz der "Q-5C" einen Atomwaffenträger Q-5A machen - auch wenn die Bordnummer im Bausatz nicht stimmt. Vielleicht finde ich ja noch was beiden Resten.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Danke für die Bilder und den versuch einer Erhellung.
Die auf dem Deckelbild des Bausatzes 01685 dürfte wohl auch der Phantasie entsprechen.
Die die im Waffenrahmen enthaltenen Torpedos passen dann zu keiner der angekündigten Versionen. Wobei die von dir gezeigte Zeichnung mit dem Deckelbild des Bausatzes 01684 zumindest im Bugbereich gut korrespondiert.


Als, mal sehen, wie es aussieht, wenn der Bausatz Q-5 (01684) auf dem Markt ist.
Ich werde mich wohl entschließen aus dem Bausatz der "Q-5C" einen Atomwaffenträger Q-5A machen - auch wenn die Bordnummer im Bausatz nicht stimmt. Vielleicht finde ich ja noch was beiden Resten.
Bitte, ich hoffe, es war nachvollziehbar.

Was deine Auswahl angeht, so ist der Atomwaffenträger Q-5A die einzige Variante, die direkt zu bauen ist und auch die Decals passen. Was ich nicht wusste ist, dass der Torpedoträger Q-5B geplant ist ... dazu passt dann auch der Torpedo. Schön wäre, wenn noch eine D bzw. L Variante rauskäme...
 
Thema:

1/72 Nanchang Q-5 C – Trumpeter

1/72 Nanchang Q-5 C – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • NANCHANG CJ-6 Trumpeter 1/32

    NANCHANG CJ-6 Trumpeter 1/32: Hallo liebe Propgemeinde. Heute zeige ich euch Bilder meiner kleinen chinesischen Trainermaschine.
  • Nanchang CJ-6

    Nanchang CJ-6: ich habe gehoert dass in letyter Zeit viele Nanchang CJ-6 in die USa importiert werden. Tut sich da auch hier in Europa oder Deutschland etwas...
  • Nanchang Q-5 Fantan

    Nanchang Q-5 Fantan: Obwohl die Nanchang Q-5 ja nun wirklich nicht mehr zur jüngsten Kampfflugzeug-Generation zu zählen ist, wird im Moment intensiv an einer...
  • 1/72 Nanchang Q-5 Fantan – Alliance

    1/72 Nanchang Q-5 Fantan – Alliance: NANCHANG Q-5 FANTAN der Resinbausatz der Firma Alliance aus der tschechischen Republick - 38 sauber gegossene Resinteile mit versenkter Gravur...
  • Ähnliche Themen

    • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

      DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
    • NANCHANG CJ-6 Trumpeter 1/32

      NANCHANG CJ-6 Trumpeter 1/32: Hallo liebe Propgemeinde. Heute zeige ich euch Bilder meiner kleinen chinesischen Trainermaschine.
    • Nanchang CJ-6

      Nanchang CJ-6: ich habe gehoert dass in letyter Zeit viele Nanchang CJ-6 in die USa importiert werden. Tut sich da auch hier in Europa oder Deutschland etwas...
    • Nanchang Q-5 Fantan

      Nanchang Q-5 Fantan: Obwohl die Nanchang Q-5 ja nun wirklich nicht mehr zur jüngsten Kampfflugzeug-Generation zu zählen ist, wird im Moment intensiv an einer...
    • 1/72 Nanchang Q-5 Fantan – Alliance

      1/72 Nanchang Q-5 Fantan – Alliance: NANCHANG Q-5 FANTAN der Resinbausatz der Firma Alliance aus der tschechischen Republick - 38 sauber gegossene Resinteile mit versenkter Gravur...

    Sucheingaben

    trumpeter q-5b

    ,

    q-5 trumpeter

    Oben