1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa

Diskutiere 1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo! Heute möchte ich mich an meine erste Bausatzvorstellung wagen. Ich bitte deshalb die kritischen Betrachter um etwas Nachsicht. Wenn man...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.354
Zustimmungen
1.691
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo!
Heute möchte ich mich an meine erste Bausatzvorstellung wagen.
Ich bitte deshalb die kritischen Betrachter um etwas Nachsicht.
Wenn man der FF-Suchfunktion trauen darf, hat noch keiner diesen Bausatz vorgestellt, obwohl er nicht mehr ganz neu ist.
Zum Original:
Die PBJ waren geringfügig modifizierte B-25 'Mitchell' der U.S.Army Air Force, die von der U.S.Navy ab 1943 größtenteils für das U.S.Marine Corps beschafft wurden.
Die Maschinen wurden meist von Landbasen im pazifischen Raum aus eingesetzt.
Obwohl 16 B-25B bereits am 18.April 1942 im Rahmen des sogenannten 'Doolittle Raid's vom Deck der USS 'Hornet' (CV-8) aus gestartet waren, um propagandawirksam Ziele in Japan anzugreifen und zweieinhalb Jahre später, am 15.November 1944 eine PBJ-1H testweise auf der USS 'Shangri-La' (CV-38) landete, war dieses Muster für den Einsatz auf den damaligen Flugzeugträgern einfach zu sperrig.
Die U.S.Navy übernahm im Laufe des zweiten Weltkrieges insgesamt 706 PBJ's in verschiedenen Varianten.
Die Maschinen konnten neben der herkömmlichen Bombenbewaffnung auch Wasserbomben oder sogar Torpedos einsetzen.
Die PBJ-1H war die Marine-Variante der B-25H, welche überaus schwer bewaffnet war.
Eine für Flugzeug-Verhälnisse schon recht großkalibrige 75mm-Bordkanone mit 21 Schuss sowie nicht weniger als 8 (acht!) 12,7mm-Maschinengewehre bildeten allein schon die nach vorne gerichtete Offensivbewaffnung. Hinzu kamen noch einmal 6 MG's gleichen Kalibers in verschiedenen Positionen als Abwehrbewaffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.354
Zustimmungen
1.691
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bitte nicht aufregen, wenn ich Teile der Bauanleitung zeige, aber Hasegawa hat sich (meiner Meinung nach) ziemlich viel Mühe mit der Innenausstattung gegeben und dies lässt sich mit ihrer Hilfe halt am besten darstellen.

Der Waffenschacht kann geöffnet dargestellt werden, es gibt neben diversen Ausrüstungsgegenständen sogar Sitze für die Bordschützen (Teil C33)!

 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.354
Zustimmungen
1.691
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Man kann zwischen zwei verschiedenen Bemalungsvarianten wählen:

1.): eine Maschine der Marine-Bomber-Staffel VMB-614, 1945 auf Hawaii stationiert,
Farbschema: FS25042 über FS35164 über FS37875
oder
2.) eine 'anonyme' Maschine des USMC aus dem Jahre 1944,
Farbschema: FS15042 über alles



Eigentlich hatte ja das einfarbige Tarnschema das dreifarbige abgelöst.
Merkwürdig!? :?!
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.354
Zustimmungen
1.691
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Gussrahmen F mit Bugkonus, Panzerplatte, der 12,7mm-Vierlingsbatterie sowie dem
Lauf der Bordkanone. Es ist keine Mündung vorhanden!

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa

1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • North American P-51B

    North American P-51B: Heute möchte ich mal wieder den Mainstream bedienen und meine P-51B von Revell (Copyright 1998) Vorstellen. Beim Bau des Modells OOB traten keine...
  • North American RB-45C Tornado

    North American RB-45C Tornado: Hallo Der Bausatz ist von Collect-Aire , ein Mix aus Resin ,Vacu und Metall. Mein Modell ist eine der Maschinen die an der Operation Ju-Jitsu...
  • WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

    WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48: Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall...
  • WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72

    WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72: Als Wettbewerbsbeitrag präsentiere ich euch meine soeben fertiggestellte North American X-15A-2. Wer über die Geschichte der Luftfahrt liest...
  • WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

    WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72: Mir machen momentan Modelle, die zu diesem Wettbewerbsthema passen, sehr viel Freude. Es ist mir gleich ob alles oder etwas davon rechtzeitig...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B

      North American P-51B: Heute möchte ich mal wieder den Mainstream bedienen und meine P-51B von Revell (Copyright 1998) Vorstellen. Beim Bau des Modells OOB traten keine...
    • North American RB-45C Tornado

      North American RB-45C Tornado: Hallo Der Bausatz ist von Collect-Aire , ein Mix aus Resin ,Vacu und Metall. Mein Modell ist eine der Maschinen die an der Operation Ju-Jitsu...
    • WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

      WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48: Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall...
    • WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72

      WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72: Als Wettbewerbsbeitrag präsentiere ich euch meine soeben fertiggestellte North American X-15A-2. Wer über die Geschichte der Luftfahrt liest...
    • WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

      WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72: Mir machen momentan Modelle, die zu diesem Wettbewerbsthema passen, sehr viel Freude. Es ist mir gleich ob alles oder etwas davon rechtzeitig...
    Oben