1/72 Northrop Gamma – Williams Bros.

Diskutiere 1/72 Northrop Gamma – Williams Bros. im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auch ein Weihnachtsgeschenk - aber eines, das ich mir selbst gemacht habe:FFTeufel: Offenbar wurden die alten Formen von Williams Bros. wieder...

Moderatoren: AE
  1. #1 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Auch ein Weihnachtsgeschenk - aber eines, das ich mir selbst gemacht habe:FFTeufel:
    Offenbar wurden die alten Formen von Williams Bros. wieder reaktiviert, jedenfalls kommt man über www.modellbau-huber.de jetzt auch wieder an diese Flieger, die bisher noch nicht über einen anderen Hersteller den Weg in die Läden gefunden haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Und da ich in letzter Zeit eine Schwäche für das goldene Zeitalter, also vor allem die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt habe, konnte ich einfach nicht nein sagen zu diesem Karton
     

    Anhänge:

    • gamma.JPG
      Dateigröße:
      45,8 KB
      Aufrufe:
      147
  4. #3 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Das Modell bietet nur wenige Einzelteile, aber hier könnte ich mal intensiv mit Bare Metal Foil arbeiten. Die Teile sind in blütenweißem Kunststoff gegossen und aufgrund des Alters der Gußformen finden sich auch hier und da etwas Fischhaut bzw. Gußgrate. Jedoch nichts dramatisches.
    Die Gravuren sind erhaben - aber extrem fein.
     

    Anhänge:

  5. #4 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Gußast 2 enthält nur die beiden Flügelteile sowie den Cockpitboden, das wars schon. Keine echte Herausforderung, aber ein seltener Flieger, der dann die Vitrine ziert.
     

    Anhänge:

  6. #5 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Ups, falsches Bild.
     

    Anhänge:

  7. #6 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Eben war der obere Teil der Bauanleitung zu sehen, dann reiche ich hiermit den unteren Teil nach. Wie schon bei der C-46 reicht die Rückseite eines A3 Blattes aus, alle wichtigen Schritte zu zeigen. Nicht so schön, übersichtlich und ausführlich wie bei Revell, aber für den etwas fortgeschrittenen Bauherrn kein Problem. Dem Anfänger würde ich aber abraten, dafür ist der Bausatz in Anbetracht des Preises mit knapp 16 € zu teuer, außerdem gibt es reichlich bessere Alternativen
     

    Anhänge:

  8. #7 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Der Vollständigkeit halber auch einmal die Vorderseite der Anleitung. Alles vollgepint mit Infos zum Original und Modell sowie verschiedenen Hinweisen zum Bau des Modells; alles in Englisch wie auch die eigentliche Bauanleitung. Es hilft also sehr, wenn man in der Schule etwas aufgepasst hat - oder einen Englisch-Duden zur Hand hat. Teilweise sind die Infos sehr hilfreich, man sollte auf jeden Fall mal auf die Vorderseite schauen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Die Decals - sehen richtig gut aus. Das Thema Stencils war zu damaliger Zeit wohl noch nicht so wichtig, die Menge der einzelnen Decals ist jedenfalls recht überschaubar. Die Decals sehen sehr dünn aus und sind absolut sauber gedruckt, Trägerfilm fast Fehlanzeige:TOP:
     

    Anhänge:

  10. #9 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Bevor ich es vergesse: Klarsichtteile sind auch dabei. Von der Qualität her eher Durchschnitt, eventuell probiere ich mich hier dann endlich am Tiefziehen.
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Black-Box, 29.12.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Wie immer ein kurzes Fazit:
    Ein Bausatz für den Sammler oder jemanden, der Themenbezogen baut. Da ich mir für die nächste Zeit hauptsächlich solche Flieger vorgenommen habe, passt das schon. Der Preis ist im Vergleich bei Teilezahl und Gußqualität absolut nicht konkurrenzfähig, aber es war ja schon immer etwas teurer........
    Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
     
  13. thud68

    thud68 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin
    Ein Super-Bausatz! Vergleichbare Modelle von special hobby können da längst nicht mithalten. Das Tragflächenprofil ist hervorragend ausgearbeitet, im Gegensatz zur Orion oder Vultee V-1A. Überhaupt wurde vom Urmodellbauer die ganze Konstruktion der Originalmaschine verstanden und die Charakteristik wurde treffend dargestellt. Man hat da gleich das Gefühl: Ja, das ist eine Northrop Gamma, während man sich ansonsten so am Kopf kratzt und sich fragt: DAS soll eine Orion sein? Und versenkte Gravuren? Die kann man auch leicht selbst machen. Da gibt es scheinbar den Kurzschluß, dass nur ein Modellbausatz mit versenkten Gravuren "Gut" ist. Das führt dann dazu, dass Flugzeuge, die im Original in Holzbauweise mit überspannter und lackierter Leinwand ausgeführt sind mit Gravurlinien überzogen werden, nur damit man meint, das wäre ein guter Bausatz.
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Northrop Gamma – Williams Bros.

Die Seite wird geladen...

1/72 Northrop Gamma – Williams Bros. - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Northrop F-5B – Revell

    1/72 Northrop F-5B – Revell: Kaum zurück im kalten Deutschland, hat es mich doch gleich wieder in den Modellbauladen gezogen. Und dann konnte ich an dieser Neuheit einfach...
  2. 1/72 Amodel Yak-9U

    1/72 Amodel Yak-9U: Schönen guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Amodel Yak-9U. Den Bausatz habe ich im vergangenen Sommer in der "second Hand" Kiste meines...
  3. F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

    F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  4. 1/72 Airfix Me-262 A1a

    1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch,...
  5. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи