1/72 P-35 Radar + PRV-10 Höhenfinder – ZZ

Diskutiere 1/72 P-35 Radar + PRV-10 Höhenfinder – ZZ im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Hallo Luna, jetzt weiß ich, war mir noch an dem Dio ein wenig gefehlt hat. Die typischen Kabelbahnen von der Sendekabine zum Verteiler. Diese...
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Luna,

jetzt weiß ich, war mir noch an dem Dio ein wenig gefehlt hat. Die typischen Kabelbahnen von der Sendekabine zum Verteiler. Diese komischen Gabeln, die immer im exakten Abstand voneinander standen.
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
P-35

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Die Kabel werde ich noch ergänzen, auch ist ein zusätzlicher Schutz am Dach der Stellung geplant.
Die Tore sind übrigens nur am PC gezeichnet und auf dicken Zeichenkarton gedruckt. Durch Ausschneiden der einzelnen Felder und das Aufeinanderkleben von 3Ebenen entstand dann das Tor.

Die Zeichnungen für das Zubehör habe ich aus Fotos erstellt. Dabei wird ein eindeutiges Maß festgelegt (z.B. der Reifendurchmesser) und ein entsprechender Kreis gezeichnet. Das Foto wird anschließend solange verkleinert bis der Reifen im Foto deckungsgleich mit dem gezeichneten Kreis ist. Voraussetzung für dieses Vorgehen sind gute nach Möglichkeit frontale Fotos. Auf diese Weise ist das GAD entstanden.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
P-35

Beim Aufbau für den ZIL dienen die Maße des Bausatzes als Referenz.
In 1:72 entscheidet sehr oft der bessere optische Eindruck als der genaue Milimeter.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Luna,

ich noch mal, wie hast Du das mit dem Biegen der beiden Antennenätzteile hinbekommen? Nur in einer Ebene gebogen? Ich glaube (wenn ich mich noch so recht erinnere), war die Wölbung in der Hochachse eigentlich nicht so stark, das sie in 1:72 auffallen dürfte.
Was macht der PRW, hast Du damit schon angefangen?
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
P-35

Hallo,
kurze Antwort zu den Fragen.
Ich habe die Antenne nur in einer Ebene der Wölbung der Resinteile angepaßt.
Bei dem Versuch zusätzlich eine Krümmung in der zweiten Ebene zu erreichen, hätte ich beinahe die Ätzteile total verbogen und habe dann darauf verzichtet. Im nachfolgenden Link sind Fotos von der Demontage einer P-37 zu sehen. Dort bekommt man einen guten Eindruck von der Rundung. Ich denke auch, daß sie zu vernachlässigen ist.:engel: http://pvo.guns.ru/other/slovakia/p37_prv.htm
Sollte jemand doch den Versuch wagen, könnte ich mir vorstellen, daß man das Ätzteil in der Mitte auftrennt und ggf. nach dem Biegen Zwischenstücke einpaßt?!:confused:
Die eigentliche Montage der in einer Ebene gebogenen Teile war recht unkompliziert. Ich habe das Teil vorgerundet und dann an einer Seite mit Sekundenkleber fixiert. Danach habe ich entlang des Resinteils das Ätzteil aufgeklebt. Die Resinbögen sind etwas länger als das gebogene Ätzteil (ca 5mm) Diesen Überstand habe ich dann entfernt.

Anbei noch Links zu interessanten und aussagekräftigen Fotos:

http://pvo.guns.ru/rtv/p35.htm
http://pvo.guns.ru/images/expo/zarya2005/Image-CRW_7333-1.JPG
http://pvo.guns.ru/images/expo/zarya2005/Image-CRW_7336-1.JPG

Mein PRW-10 ist übrigens noch mit der Post unterwegs:red:

Gruß Luna-M
 
Thema:

1/72 P-35 Radar + PRV-10 Höhenfinder – ZZ

1/72 P-35 Radar + PRV-10 Höhenfinder – ZZ - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

    Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
  • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

    Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
  • Radarabdeckung

    Radarabdeckung: Hallo, ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über...
  • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

    Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
  • Ähnliche Themen

    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

      Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
    • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

      Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
    • Radarabdeckung

      Radarabdeckung: Hallo, ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über...
    • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

      Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...

    Sucheingaben

    p37 radar bausatz

    ,

    Aggragatewagen für Radar PRV10

    ,

    Radar "P-35"

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-p-35-radar-prv-10-hoehenfinder-zz.33823/
    Oben