1/72 P2V-7 Neptune – Hasewgawa

Diskutiere 1/72 P2V-7 Neptune – Hasewgawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1) Revell hat eine Neptune im Sortiment. Ich gehe davon aus, dass es die original Hasegawaform ist. Ob Nacharbeiten erfolgten könnt Ihr selbst...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
1) Revell hat eine Neptune im Sortiment. Ich gehe davon aus, dass es die original Hasegawaform ist. Ob Nacharbeiten erfolgten könnt Ihr selbst entscheiden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
2) Lockheed entwarf das Konzept eines Langstrecken-U-Boot-Jägers 1944. Der Erstflug erfolgte am 17.05.1945. Die Maschinen waren im Koreakrieg und später in Südostasien im Einsatz. Es wurden insgesamt 1.181 Stückhergestellt, von denen einige noch in den 80er Jahren im Einsatz waren.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
3) Die P2V-7 war die letzte erheblich weiterentwickelte Serienversion, auch als P-2H bezeichnet. Diese verfügte über 3.500 PS starke Kolbenmotoren und über Hilfsstrahltriebwerke von 1.540 kp Schub. Von dieser Version wurden 287 Stück gebaut.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
4) Im Einsatz waren die Maschinen in der US Navy, US Army, Niederlande, Japan, ...? Wurden von Kawasaki bis 1979 in Serie Lizensgefertigt und standen in Japan 1995 noch im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Es sind 113 Teile an mehrerer Spritzgußrahmen vorhanden. Wie gewohnt sauber und gratfrei gespritzt. Bei den alten Hasebausätzen ist die Inneneinrichtung spärlich. Wer nicht selbst zur Restekiste oder zu Eduard greifen will sollte die abgebildeten Herren mit verwenden.
Länge 30,8 cm, Spannweite 42,9 cm. Das Modell wird in der Vitrine nicht übersehen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
6) Klarsichtteile sind klar. Eine „interessante“ Besonderheit ist die Frontscheibe in geteilter Ausführung. Auf deren Montage freue ich mich jetzt schon. Auf den Teilen sind feine erhabene Gravuren für die Kanzelstreben. Also die nehmen schleifen übel.
Auf dem Bild sind die Überreste der Decals von Hase zu sehen. Der Bau einer japanischen und einer US-Maschine ist vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
7) Der große Decalbogen von Revell scheint besser als der von Hasegawa. Damit ist der Bau einer Maschine der königlichen holländischen Marine und einer der USNavy möglich.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
8) Ein Blick auf die 8-seitige Anleitung. Als Besonderheit es sind 11 schwarz/weiß Fotos mit Details der Maschine abgedruckt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
9) Bemalungsanleitung mit der amerikanischen Version.
Eduard bietet unter 72 364 einen Detailierungssatz an und mit 72 365 kann man die komplette Ladebucht gestallten. Es sind aller Dings keine Bewaffnungsvorschläge –möglichkeiten vorgesehen.

Es könnte jetzt jemand die Unterschiede zur Revellversion herausstellen und die andere Bemalungsanleitung zum Vergleich offerieren. Dass mindestend ein FF-User eine hat ist bekannt.
;)
 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Original geschrieben von Eidner
9) Bemalungsanleitung mit der amerikanischen Version.
Eduard bietet unter 72 364 einen Detailierungssatz an und mit 72 365 kann man die komplette Ladebucht gestallten. Es sind aller Dings keine Bewaffnungsvorschläge –möglichkeiten vorgesehen.

Es könnte jetzt jemand die Unterschiede zur Revellversion herausstellen und die andere Bemalungsanleitung zum Vergleich offerieren. Dass mindestend ein FF-User eine hat ist bekannt.
;)
Nein es sind mindestens 2 FF User die eine Neptune haben.

Ich selber konnte keine Unterschiede zur Revellversion feststellen.
Auch der von Revell ist sehr sauber verarbeitet. Die Spritzlinge sind dieselben wie die von Hasegawa.
Was mich nur erschreckte war, das man die Luftschrauben komplett bauen muss, also nix fertig wie sonst. Dazu dürfte ein gewisses Feingefühl und Geduld Vorraussetzung sein.
Die Bastelanleitung besteht bei Revell aus 16 Seiten wo der Bau ausführlich beschrieben wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Zur Bemalung gibt es eine Holländische Version sowie die US Navy Version. Bei der Holländischen Version wird wieder Revell Typisch der Farbton aus 99 verschiedenen Farben gemixt:D .
In diesem Falle:
10% Revell 350,
10 % Revell 374,
80 % Revell 378.
 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Bei der US Navy Version besteht der Farbton für Unterhalb nur aus 2 verschiedene Farbtönen, 40 % Weiss und 60 % Revell 75.
Oberhalb natürlich Weiss.
 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Als weitere Alternative gibt es noch einen weiteren Kit von Hasegawa der SP-2H mit der Artikel Nr. 00251.
 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Die Bauanleitung ist dieselbe von Hasegawa die Eidner schon Anfangs erwähnt hatte.
Aus der Anleitung kann man allerdings erkennen das da mal ein Geschützturm zum Kit gehört haben muss der aber nicht im Bausatz vorhanden ist, leider:mad: .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Decals liegen für eine Version der Canadischen Variante bei und machen einen sauber gedruckten Seidenmatten Eindruck.
 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Die Bemalungsanleitung macht einen sehr übersichtlichen Eindruck und ist sehr detailiert. Oberhalb soll Weiss und unterhalb Grau FS 16440. Die Bemalungsanleitung ist als DIN A4 grossen Zettel extra beigelegt.
 
Anhang anzeigen
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Wie von Eidner bereits erwähnt gibt es von Eduard unter der Nummer 72364 ein recht umfangreiches Ätzteilset für die Neptune. Es beinhaltet Teile für das Cockpit und den Beobachterplatz, das Fahrgestell und den Einstieg sowie Kleinteile wie Antennen usw.. Gezahlt habe ich dafür ~17.- €.

Wenn man nicht den Nerv hat alles selbst zu bauen, ist dieses Set meines Erachtens sehr brauchbar, da gerade der Blick durch die Glaskanzel am Bug sonst gähnende Lehre offenbart. Gleiches gilt für die Fahrwerksschächte.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 P2V-7 Neptune – Hasewgawa

1/72 P2V-7 Neptune – Hasewgawa - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Lockheed Neptune von Revell

    Verkaufe Lockheed Neptune von Revell: Hallo Verkaufe hier eine Lockheed Neptune von Revell VB 20 Euro inklusive Versand
  • P2V-7LP Ski-Equipped Neptune - Hilfe benötigt

    P2V-7LP Ski-Equipped Neptune - Hilfe benötigt: Liebe FF-Gemeinde, irgendwann habe ich vor, eine Hasegawa-Neptune zum VX-6 Polar Explorer umzuvergewaltigen.... vielleicht gibt es hier den...
  • Lockheed P2V-3C 'Neptune' von Hasegawa (Umbau) in 1/72

    Lockheed P2V-3C 'Neptune' von Hasegawa (Umbau) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Es ist mir wieder einmal gelungen, ein Modell fertigzustellen - nach mehreren Jahren Bauzeit. Natürlich...
  • Neptune P2V-7 in 1/144

    Neptune P2V-7 in 1/144: Unser Modell ist auch nicht mehr ganz neu; es entstand aus dem Aeroclub-Kit, welcher neben Resin-Teilen auch solche aus Weißmetall enthält.
  • Decals franz. P2V Neptune

    Decals franz. P2V Neptune: Grüß Euch, ich spiele mit dem Gedanken eine P2V Neptune der französischen Marine zu bauen. Kennt wer von Euch passende Decals? Danke :)
  • Ähnliche Themen

    • Verkaufe Lockheed Neptune von Revell

      Verkaufe Lockheed Neptune von Revell: Hallo Verkaufe hier eine Lockheed Neptune von Revell VB 20 Euro inklusive Versand
    • P2V-7LP Ski-Equipped Neptune - Hilfe benötigt

      P2V-7LP Ski-Equipped Neptune - Hilfe benötigt: Liebe FF-Gemeinde, irgendwann habe ich vor, eine Hasegawa-Neptune zum VX-6 Polar Explorer umzuvergewaltigen.... vielleicht gibt es hier den...
    • Lockheed P2V-3C 'Neptune' von Hasegawa (Umbau) in 1/72

      Lockheed P2V-3C 'Neptune' von Hasegawa (Umbau) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Es ist mir wieder einmal gelungen, ein Modell fertigzustellen - nach mehreren Jahren Bauzeit. Natürlich...
    • Neptune P2V-7 in 1/144

      Neptune P2V-7 in 1/144: Unser Modell ist auch nicht mehr ganz neu; es entstand aus dem Aeroclub-Kit, welcher neben Resin-Teilen auch solche aus Weißmetall enthält.
    • Decals franz. P2V Neptune

      Decals franz. P2V Neptune: Grüß Euch, ich spiele mit dem Gedanken eine P2V Neptune der französischen Marine zu bauen. Kennt wer von Euch passende Decals? Danke :)
    Oben