1/72 Panavia Tornado Gr Mk.1 – Revell

Diskutiere 1/72 Panavia Tornado Gr Mk.1 – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1998 entwickelte Revell eine neue Tornado Werkzeugform und brachte eine vollständig neue Reihe der Angriffstornados auf den Markt. Neben diversen...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
1998 entwickelte Revell eine neue Tornado Werkzeugform und brachte eine vollständig neue Reihe der Angriffstornados auf den Markt. Neben diversen Deutschen Sonderlackierungen, u.a. den grauen Tiger des JaboG32 aus dem Jahre 1997, gibts es
auch eine ganz normale Flottenmaschine der Royal Air Force, genau um diesen Bausatz mit der Artikelnummer 04619 soll es hier gehen.
Ausgestattet mit zahlreichen feinen Details, umfangreichen Decals, einer 25-seitigen Anleitung und, neben einem guten Preis, einer ansprechenden Boxart geht dieser Bausatz an den Start.

Der Bausatz besteht aus ca. 180-200 grauen Kunststoffteilen sowie 18 Klarsichtteilen, die in der Qualität durchschnittlich sind - die Kabinenhaube scheint trotz extra eintütung verkratzt zu sein.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
der Bausatz ist, typisch für die moderneren Tornado Formen, im Vorderrumpf vertikal und im Hinterrumpf horizontal geteilt.
An Aussenlasten bietet der Bausatz vier 'dumme' 1000lb Bomben, zwei lasergelenkte tausendpfünder, je zwei "Hindenburger" (2250l) und zwei normale (1500l) Flügeltanks, zwei ALARM Anti-radar Raketen, zwei AIM-9L Sidewinder und je einen BOZ 107 Chaff/Flare dispenser und einen Sky Shadow ECM Pod.
Weiterhin liegt ein Störer bei der m.e. ein Cerberus sein könnte, für einen britischen Tornado wird dieser offenbar aber nicht gebraucht.

Nebenbei bemerkt, es liegt auch ein Buddy-Buddy Tankbehälter bei :red:

Cockpitmäßig ist man hier gut gerüstet: Die Beiden Sitze bestehen aus jeweils vier Teilen, wobei man es geschafft hat neben den Gurten auch gleichzeitig die Struktur der Rückenlehne umzusetzen.
Die Instrumentenbretter und Seitenkonsolen ließen in mir die Frage aufkommen für was es für die Kiste eigentlich ein Resincockpit gibt - für diesen Maßstab wird man auch aus der Kiste mehr als gut bedient.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Der Bausatz bietet mehrere mögliche Variationen -

- versch. Stellungen der Schwenkflügel
- Kabinenhaube offen/geschlossen
- Luftbremsen ein- oder ausgefahren
- Tanksonde ein- oder ausgefahren (wo bleibt das erste Buddy-Buddy-Tanker Diorama? ;))
- Fahrwerk ein oder ausgefahren

Nun zu den Decals.

Von diesen sind ca. 180 Stück vorhanden, für jedes Teil in den beiden möglichen Schemen...

1. Grau-Grün für die ZD748 der No9 SQN, 1998 stationiert in Brüggen
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die zweite Maschine ist die in Zweitongrau lackierte ZA462 der No17 SQN, 1998 ebenfalls in Brüggen stationiert
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Bauanleitung erklärt den Weg zum hoffentlich perfekten Tornado in 65 Schritten verteilt auf 23 Seiten. Die Zeichnungen sind gut und übersichtlich. Einziges Manko mal wieder - die Farbangaben
Wie soll da noch einer schlau werden, jetzt wo auch noch jps down ist :D:(

Der Decalbogen gehört zu denen in Italien gedruckten und sollte eigentlich gut verwendbar sein.

Ich hoffe später noch einige gute Bilder von den Cockpitteilen nachreichen zu können.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Hog
Die Instrumentenbretter und Seitenkonsolen ließen in mir die Frage aufkommen für was es für die Kiste eigentlich ein Resincockpit gibt - für diesen Maßstab wird man auch aus der Kiste mehr als gut bedient.
Gute Frage:?! ein Freund von mir meinte zu dem Thema mal: "Das Geld muß raus, die Wirtschaft muß laufen..." :D
Nee, mal im Ernst, das Aires-Pit holt nochmal das letzte Quentchen an Details raus (nur wieviel sieht man davonb noch in 1/72??), die Sitze sollen gut sein. Ausserdem kann man das Aires-Pit auch in den Hasegawa Toni transplantieren, der es sicher eher nötig hat!
Ich kann die Qualität des Revell-Tornados an dieser Stelle nur bestätigen :TOP:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
noch ein Wort zum Preis - für Knapp 10€ sollte angesichts eines Preises der bei Hasegawa annähernd das dreifache beträgt und einen minderwertigeren (aber auch nicht unbedingt schlechten) Bausatz bietet die Wahl recht leicht fallen! ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Zu dem Aires Cockpit, beinhaltet das eine komplett neue Wanne+Instrumentenbretter?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wie das Teil ausschaut weiss ich, frage ist, ist da nur das, was auf dem Bild dunkelgrau ist, plus das pe zeug dabei, oder alles was auf dem Bild ist????
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Erdferkel
Wie das Teil ausschaut weiss ich, frage ist, ist da nur das, was auf dem Bild dunkelgrau ist, plus das pe zeug dabei, oder alles was auf dem Bild ist????
Ich meine, schonmal´n Review dazu gesehen zu haben... alles drin, alles dran :D
 
Thema:

1/72 Panavia Tornado Gr Mk.1 – Revell

1/72 Panavia Tornado Gr Mk.1 – Revell - Ähnliche Themen

  • Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern

    Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern: Was man nicht alles beim Aufräumen findet!
  • Panavia Tornado – LITERATURTIPPS

    Panavia Tornado – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Tornado – Entwicklung, Technik, Einsatz – Motorbuch Verlag – Francis K. Mason 002 – Tornado – Mehrzweck-Kampfflugzeug...
  • 1/32 Panavia Tornado – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/32 Panavia Tornado – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Inhaltsverzeichnis: Cockpit Sets: 001 – 1/32 Panavia Tornado GR Mk.1 (IDS) Cockpit Set – für Revell – Black Box Detail Sets: 001 – 1/32 Panavia...
  • 1/32 Panavia Tornado MK.I – Revell

    1/32 Panavia Tornado MK.I – Revell: Das Wunderwerk Tornado und seine Einsatzländer sind ja wohl hinlänglich bekannt. Auch die Tatsache, dass es von ihm verschiedene Versionen gibt...
  • 1/32 Panavia Tornado Tigermeet 2001/2002 – Revell

    1/32 Panavia Tornado Tigermeet 2001/2002 – Revell: Heute frisch bei mir eingetroffen. Ein Objekt meiner "grenzenlosen" Leidenschaft Panavia Tornado: Der 1/32 Bausatz des Panavia Tornados in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben