1/72 Pitts S2A – LS

Diskutiere 1/72 Pitts S2A – LS im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Pitts S2A LS 1/72 Bekannt, berühmt - beliebt : Die allgemein als "Pitts" bekannten Doppeldecker -Kunstflugmaschinen. Diese Flugzeuge wurden...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Pitts S2A LS 1/72

Bekannt, berühmt - beliebt : Die allgemein als "Pitts" bekannten Doppeldecker -Kunstflugmaschinen.
Diese Flugzeuge wurden von vielen teams genutzt und von einigen Firmen auch nachgebaut und sind auch heute noch oft und gerne gesehen.

Modellbau soll ja Spaß machen, das alleine ist schon oft so manche Diskussion wert gewesen.
Das man Modellbauspaß aber auch in einen kleinen Karton verpacken kann - das wissen und können die wenigsten - vor allem heutzutage ! - trotz aufwendigen und teuren Formenbaus.

LS, ein leider nicht mehr existente Modellbaufirma aus Japan, beherrschte das in Perfektion. Ein beispiel hat sich daran leider und verwunderlicherweise keiner genommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 1/72 Pitts S2A – LS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
22 weise sauber abgespritzte Platikteile an 2 Gussästen bilden die Grundlage dieses Modells. Die wenigen ( und nötigen) Gravuren sind negativ und sauber ausgeführt.
Das Cockpit einfach - aber als Grundlage oder auch so voll brauchbar. Die Kleinteile filigran und sauber.
Und :
Noch gute, alte, realistische Stoffstruktur :TOP:
Das ist etwas, wozu heut fast alle großen Firmen einfach zu dämlich sind.
Ich sage das so deutlich, weil ich es genauso meine und weil es so traurig ist.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Tragflächen glänzen mit schöner Stoffstruktur( wie auch der Rumpf), die Ruder laden zum Aussägen ein - man braucht das aber nicht.
So ein Modellchen, nicht größer als eine Hand, mit wenig Aufwand und etwas Liebe gebaut, ist ein barbarischer Faustschlag in die Magengrube aufwendig veredelter Modelle aus teuren Formen. Soetwas sind Hingucker, sind Farbtupfer - sind einfach : SPASSMACHER !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit dem kleinen, aber gut und sauber gedruckten Decalbogen auf klarem Trägerfilm lässt sich die G-BADW des Rothmanns Kunstflugteams markieren.
Nun, in einer Ausgabe der AERO ( die ich natürlich mal wieder schön verlegt habe:mad: ) befindet sich ein Beitrag von genau deren Pilot und einige Fotos.
Mehr brauchts nicht als Vorbildmaterial - soetwas baut man weitesgehend aus der Kiste, wer will, friemelt hier und da was dazu.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun, der genaue Betrachter wird beim Decalbogen feststellen, das man noch mehr Exemplare des Rothmann-Teams markieren kann.
Das aber ist hier nicht ganz unkompliziert (aber machbar) : dazu muss der kenner auf der blauen Rumpfbinde entfernt (überlackieren) werden und durch die entsprechenden Decals ersetzt werden.

Sehr farbenfroh flogen diese Pitts übrigens auch im Toyota-Team - als Tip, für die die was anderes haben wollen ;)

Im Bausatz sind weiterhin zwei ordentliche Klarsichteile für die Windschutzscheibe oder die Klarsichthaube enthalten.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Fazit :

Wer mal wieder genug hat davon, rauszubekommen wie zb. genau eine F-14 hastenichtgesehen der VF-0815 im Jahre weisich nach Christi Geburt aussah und dazu Geile Resin- und Ätzteilchen zu verbauen um einen dollen teuren Kit zu dem zu machen, was er so nicht ist :
Der ist Hier richtig.
Entspannen. Auspannen. Einfach zusammenleimen. Schön lackieren. Mitgelieferte Decals drauf - Fertsch .
Dann hat er einen kleinen, aber feinen und hübschen Zivilflieger. Von dem es viell zu wenig gibt - weil es wohl zu einfach zu wäre, einen Bausatzkonstrukteur auf den nächsten Regionalflugplatz latschen zu lassen. Wohl auch zu billig.

Zu guter Letzt denn noch was Putziges aus dem Kit :
Mit diesem Schaumstoffstück mit Selbstklebefolie kann man sich das Modellchen dann auch noch an die Wand - oder wie die Anleitung es sich vorstellt - an das Amaturenbrett pappen.

(Dank an den Forumsuser, der mir diesen Kit billig vermacht hat - aber wie kann man soetwas verkaufen ? :) )
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Auch über die Pitts gab/gibt es ein Buch, sogar ein sehr schönes, mit sehr vielen Abbildungen. Ich hoffe, Arne ist nicht sauer wenn ich diese Info an seine Bausatzvorstellung hänge. Vorderseite...
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
...und Rückseite (mit Preisangabe). Das Buch ist 1991 erschienen und wirklich empfehlenswert. Und, ob man es glaubt oder nicht, auch die Kiste mit dem Sternmotor unten links ist eine Pitts...
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo Arne,
habe mir auch gerade mal auf Deiner Homepage den Bericht angesehen, sieht ja wirklich sehr hübsch aus das Vögelchen.
Auch sehr gut kommt die Präsentation zusammen mit den 1:72er Schuco / Hongwell Modellen. Mit denen kann man richtig was anfangen, weil sie so hochwertig gemacht sind.
Ich hab den LS Bausatz auch noch liegen, aber mit Bemalung für die "Canadian Reds", den kriegt aber keiner von mir, und wenn ich in meinen Modellen ersticke (meine Frau erlaubt leider nur ein Zimmer als Lagerraum)! Von Amodel gibt es ihn ja auch, aber den wird es dann wohl noch weniger gebaut zu sehen geben als den von LS!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die von Amodel - meinst Du die Christen Eagle II ?
Schau mal auf ffmc.de unter Modelle-> Props :)
 

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Canadian Reds-Version

Hallo...

Ich hole diesen Thrad mal nach vorne und ergänze ihn ein wenig mit Bildern der anderen LS-Pitts. Ich hoffe das ist im Sinne des Thread-Eröffners. Der Bausatz ist im Prinzip der gleiche wie bei der Rothmans-Version, es liegen lediglich andere Decals bei und die Kunstoffteile sind in rot gespritzt.
 
Anhang anzeigen

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Da das Deckelbild des Kartons nicht so gut die Rumpflackierung erkennen lässt, hier noch eine Seitenansicht...
 
Anhang anzeigen

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Hier noch der Baukasteninhalt. Leider sind bei dieser Version die Decals in matter Ausführung hergestellt worden, das Entfernen des überstehenden Trägerfilms wird unumgänglich. Sonst aber ein wirklich schöner Flieger und ab und an kann man sogar noch einen ersteigern...

Gruß,
Kevin
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Pitts S2A – LS

1/72 Pitts S2A – LS - Ähnliche Themen

  • Pitts S2A - LS Models 1/72

    Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

    Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  • Ähnliche Themen

    • Pitts S2A - LS Models 1/72

      Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

      Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
    Oben