1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne

Diskutiere 1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich möcht euch hier den Bausatz der Polikarpov I-3 des litauischen Herstellers "Nakotne" im Maßstab 1:72 vorstellen. Eine Beschreibung des...

Moderatoren: AE
  1. F-18

    F-18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Deutschland
    Ich möcht euch hier den Bausatz der Polikarpov I-3 des litauischen Herstellers "Nakotne" im Maßstab 1:72 vorstellen. Eine Beschreibung des Vorbilds findet sich hier (ungefähr genauso viel steht in der Bauanleitung:rolleyes: ). In der Schachtel befinden sich zwei Spritzlinge (1x weiß, 1x klar), ein kleiner,leicht verdruckter Decalbogen, sowie ein Faltblatt mit Informationen zum Original, der Farbgebung und zum Zusammenbau.
    Hier also zuerst mal das Deckelbild:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-18

    F-18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Deutschland
    Hier der weiße Spritzling: Alle Teile besitzen versenkte Gravuren, davon abgesehen ist die Detaillierung eher mager, immerhin gibt es eine 4-teilige Cockpitandeutung
     

    Anhänge:

  4. F-18

    F-18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Deutschland
    Für die dreieckige Windschutzscheibe liegt ein (in meinem Fall sogar 2) kleines "Klarsichteil" bei, das jedoch, außer vielleicht als Ziehstempel, meiner Meinung nach absolut untauglich ist:
     

    Anhänge:

    • klar.jpg
      Dateigröße:
      91 KB
      Aufrufe:
      300
  5. F-18

    F-18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Deutschland
    Der kleine Decalbogen: Versatz bei den Hoheitszeichen & Ziffern, erkennbare Rasterung bei den Ziffern
     

    Anhänge:

    • decal.jpg
      Dateigröße:
      63,3 KB
      Aufrufe:
      300
  6. F-18

    F-18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Deutschland
    Hier mal ein Ausschnitt aus der Bauanleitung: Der "Painting and Marking Guide":TD:

    Meiner Meinung nach ist dies durchaus ein brauchbarer Bausatz, der besonders zum preisgünstigen Einstieg in den "Short-Run" und den Doppeldecker-Modellbau geeignet ist (so wie bei mir:)). Da ich bis jetzt jedoch sehr wenig Informationen zu diesem Flieger fand, wäre es toll, wenn die Experten Literaturtipps und Links posten würden, v.a. der bezüglich Farbgebung (alternative Decals), des Cockpit und der Stimmigkeit des Modells.
    Ich hoffe die Vorstellung passt so, evtl. ersetze ich noch das ein oder andere mittelmäßige Foto durch ein neues, falls gewünscht kann ich auch noch ein-zwei Detailfotos des Rumpfes/Flügels und zur Passgenauigkeit einstellen.

    Grüße aus Bayern
     

    Anhänge:

  7. thud68

    thud68 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin
  8. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Schöner Bausatz, nur die Decals wird man wohl wechseln müssen. Das Triebwerk der Polikarpov ist übrigens ein BMW VI, der in der UdSSR als M 17 gebaut wurde.
     
  9. Mig-21

    Mig-21 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Geisenheim
  10. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
  11. #10 HenningOL, 28.09.2008
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Bezüglich der Farben.
    Das was da als Grau bezeichnet wird ist natürlich Metall, ziemlich sicher Alu.
    Das Blau ist Hellblau und das Dunkel Grün ist nicht ganz so dunkel. Such am besten mal dir ne Farbbeschreibung zu einer frühen I-16 raus, damit wird man richtig liegen.

    Also Link für Bilder nehm mal das hier : http://www.airwar.ru/enc/fww1/i3.html
     
  12. F-18

    F-18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Deutschland
  13. #12 Bleiente, 23.08.2009
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Da sind die Decals im Encore Bausatz deutlich besser. Auch wenn es hier nicht besonders gut sieht. :red:
     

    Anhänge:

  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Bleiente, 23.08.2009
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Dafür habe ich einen total "verbogenen" Propeller abbekommen. Naja irgend etwas ist wohl immer. :TD:
     

    Anhänge:

  16. #14 Bleiente, 28.08.2009
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Naja der Inhalt sieht genau so aus wie Deiner, nur ist die Platik bei mir dunkelgrau. Die Encore-Decals sind auch bei meinen anderen Bausätzen (Spitfire, Gladiator und I-4) von sehr guter Qualität.
    Zum Preis kann ich leider nichts genaues mehr sagen habe ich irgendwann mal bei E-Bay geschossen, ich meine so um die 5 Euro.
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne

Die Seite wird geladen...

1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne - Ähnliche Themen

  1. Polikarpov I-3 von Encore in 1/72

    Polikarpov I-3 von Encore in 1/72: Nun endlich ist es vollbracht und meine Polikarpov I-3 von Encore ist fertig geworden. Ein Bausatzvorstellung, des baugleichen Bausatzes von...
  2. 1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM

    1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM: Hallo zusammen, ich möchte jetzt, da es offensichtlich hierzu noch keine Bausatzvorstellung gibt, einmal den Bausatz der Polikarpow I-1 von ICM...
  3. Polikarpov Po-2 von KP in 1/72

    Polikarpov Po-2 von KP in 1/72: Hallo Gemeinde, Heute möchte ich Euch meine neuestes „Werk“ vorstellen, das Modell der Polikarpov Po-2. Der Bausatz dürfte sicherlich vielen...
  4. Möwe im Schnee - Polikarpov I-153 Tschaika in 1/72

    Möwe im Schnee - Polikarpov I-153 Tschaika in 1/72: Nach dem kurzen "Vorab-Bild" im Stammtisch hier nun der offizielle Rollout (obwohl sie ja gar nicht rollen kann). Es handelt sich um den...
  5. 1/72 Polikarpov I-15 – ICM

    1/72 Polikarpov I-15 – ICM: Noch ein Bausatz der er verdient vorgestellt zu werden(es gibt ja so viele!):D Zum Original weiss ich nur sehr wenig, deshalb verweise ich auf...