1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

Diskutiere 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...

bart II

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Hallöchen,
der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante nicht viele Bausätze gibt. Es ist vielleicht sogar der erste Bausatz in 1/72.
 
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bart II

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Bauanleitung

...eine recht einfach gehaltene Bauanleitung, Bemalungshinweise gibt es keine.
 
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bart II

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Rumpfhälften

Die Gravur am Seitenleitwerk ist kaum zu erkennen, sehr schlechte Passgenauigkeit.
 
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Mototeile

Der Motor macht nicht den besten Eindruck, keine erkennbare Rippenstruktur an den Zylindern.
 
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Fahrwerksteile

- Klappen müssen ausgeschnitten werden, Problem: unterschiedliche Materialstärke
- Fahrwerksstreben unvollständig (zumindest bei meinem Bausatzexemplar)
 
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Unterseite. Da die untere Motorverkleidung zum Typ 5 gehört, muss sie gegen das beiliegende Teil ausgetauscht werden.
 
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Cockpithaube und Propeller

Die Haube ist schön modelliert, allerdings mit hässlichen Produktionsfehler auf der einen Seite.
 
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bart II

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Eine Stärke des Bausatzes sind die sehr fein ausgeführten Gravuren, dass kann man auf meinen Fotos oft schlecht erkennen.

Die Rumpfhälften machen leider einen plumpen Eindruck, eventuell kann man sie gegen Teile von ICM austauschen.

Für den Motor (M-22 oder M-25) könnte man entsprechende Teile aus I-5 bzw. I-15 Bausätzen verwenden.

Insgesamt ein recht anspruchsvoller Bausatz, soviel kann man auf jeden Fall sagen :D

...habe noch ein bisschen in der Literatur nachgeschaut.

Propellerdrehrichtung
Laut den Zeichnungen von Maslow drehte der Propeller im Uhrzeigersinn (von vorne), ab Typ 5 jedoch entgegen dem Uhrzeigersinn. Ob die Drehrichtung bei allen Typ 4 gleich war oder vom verwendeten Motortyp abhing? Falls der Propeller auf dem jeweiligen Vorbildfoto erkennbar ist, ließe sich diese Frage vielleicht klären. Jedenfalls muss entsprechend der Drehrichtung das Seitenleitwerk ausgerichtet werden.

Tragflügel
Laut Maslow hatten die Tragflügel zwei strömungsförmige Körper (Ausgleichgewichte?) an der Tragflügelspitze (steuerbord) - diese fehlen im Bausatz leider.
 

Pewi

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hi

da bau ich lieber eine Matchbox I-16 zusammen, dann krieg ich mehr raus...
ansonsten gibt's ja noch Hasegawa I-16 verschiedener Modelle
(1 * I-16 finnisch Airforce, 1 * I-16 Type 18 und 2 Matchbox I-16 stehen immer noch zu Verkauf..)


Gruß

Stefan
@ Stefan,
da hst Du aber auch Arbeit vor Dir, schließlich ist die Motorhaube der frühen I-16 gegenüber den späten Baureihen doch sehr verschieden.

Von Amodel gab (Gibt?) es eine Typ 5/6 in 1/72, die vor einigen Jahren mit umfangreicheren Markierungen in mindestens zwei verschiedenen Verpackungen wiederaufgelegt worden ist. Teilweise recht grober Guß, gerade bei den Kleinteilen, aber nicht soo übel.

Was ist denn das für eine zweimotorige Maschine auf diesem Sammeldeckelbild? Ich kann leider das kyrillische Alphabet nicht komplett lesen.


Nebenbei, eine R-10 gab es mal von Pavla.


@ Bart II: Wo bekommt man denn diese Exoten?

Nur für den Fall, daß ich nach einem Schüttelbausatz mal eine richtige Herausforderung suche:D

Grüße,
PeWi
 
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