1/72 Potez 540 – Smer

Diskutiere 1/72 Potez 540 – Smer im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen!! Ich wollte mal den anderen Franzosen von Smer (Heller) etwas genauer vorstellen. Alle Spritzlinge sind separat in Folie...
Haak San

Haak San

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Hallo zusammen!!

Ich wollte mal den anderen Franzosen von Smer (Heller) etwas genauer vorstellen.

Alle Spritzlinge sind separat in Folie eingeschweißt vor allem wichtig bei den Klarsichtteilen (Das schafft bis heute nicht mal Hasegawa:D )

87 Einzelteile in Elfenbeinfarben absolut gratfrei und sauber gegossen
sehr gute bebilderte Bauanleitung (bei mir leider nur in Tschechisch)

1 Einsatzvariante eines Französischen Verbandes (läßt sich leider nicht identifizieren)

Die Decals sind der Schwachpunkt schon etwas gealtert bei re-releases aber wesentlich besser und mehr versionen darstellbar, u.a. auch ne republikanische während des spanischen Bürgerkriegs.

Aftermarket: nicht bekannt

Fazit:Alles in allem aber ein sehr guter Bausatz der den bau eines nicht alltäglichen Modells ermöglicht auch out of the Box, und nach wie vor der einzige Spritzguß Kit dieses typs.

Eigentlich schade das Heller deren Form es ursprünglich war nichts neues mehr macht an Französichen Typen

Denn Mach 2 naja aber das ist ein anderes Thema
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 1/72 Potez 540 – Smer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Sehr kompakte Bausatzvorstellung

SMER gestattet zwei verschiedene Versionen:
Die "Gruppe Potez" der spanischen republikanischen Streitkräfte Mai 1937 in Albacete und eine Maschine der französischen Streitkräfte.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Haak San schrieb:
sehr gute bebilderte Bauanleitung (bei mir leider nur in Tschechisch)
Was völlig unproblematisch ist. Der Zusammenbau ist nicht all zu schwierig. Eine einfache aber ausreichende Innenaustattung ist vorhanden. Genaue Aufnahmen gibt es eh nicht. Als was solls.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Haak San schrieb:
87 Einzelteile in Elfenbeinfarben absolut gratfrei und sauber gegossen
Fazit:Alles in allem aber ein sehr guter Bausatz der den Bau eines nicht alltäglichen Modells ermöglicht, auch out of the Box ...
Hier ein Flügel und die Rumpfteile etwas näher. Erhabene Gravuren, sehr feine Nietenreihen; ich graviere auf keinen Fall neu. Eine einzige Einstiegstüre auf der rechten Seite gestattet, wenn man diese nach oben aufgeklappt (eigenwillige Konstruktion) darstellen will, nur geringen Einblick in das Innere.
Dem Fazit des Modellbaufreundes @Haak San gibt es nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, es macht wirklich Spaß.
Es gibt hier noch die Rubrik des "hässl..." des eigenwilligsten Flugzeuges. Wenn mein Modell fertig ist werde ich mit dort damit sehen lassen. :D
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
ich graviere auf keinen Fall neu

Wo soll das hinzielen ?

Wo erhabene Strukturen richtig sind - da sind sie nun mal richtig !

Das die Modellbauindustrie damit teilweise so ihre Probleme ( oder die Modellbauerwelt falsche Vorstellungen ? ) hat, sei einmal dahin gestellt.

Ich bastel ja auch gerade mal wieder an was Historischem und stecke damit voll in dieser Problematik - eines steht fest : mit erhabenen Detaills ist der Umgang ungemein schwieriger !

Ganz nebenbei Dank an Eidner für die "weiterführende " Bausatzvorstellung !
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Arne schrieb:
[Wo erhabene Strukturen richtig sind - da sind sie nun mal richtig !
Ganz nebenbei Dank an Eidner für die "weiterführende " Bausatzvorstellung !
:p Ich freue mich über jeden neuen User der mit Beiträgen das Forum bereichert, aber das war mir einfach zu wenig. Aber das nächste mal wird es bestimmt mehr :D.

Der Rumpf ist mit vielen erhabenen Linien überzogen. Ich bin mir nicht sicher ob die so alle richtig sind? Auf den Bildern kann man nur einge als Schweißnähte und Nietenreihen identifizieren. Eine Möglichkeit wäre auch einfach ein paar wegzuschleifen, die auch auf den Fotos nicht mehr zu sehen sind. Aber die Klappenan den Flügeln habe ich aufgesägt, die sind auf allen Fotos sehr deutlich zu sehen; teilweise schimmert auch Licht durch den Spalt.

Wurden bei solchen Maschinen dieser Epoche nicht auch schon einzelne Platten auf Stoß auf einen Rahmen befestigt? Gab es keine vertieften Stöße die in 1/72 noch sinnvoll darstellbar sind?:confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eidner, hier gehts los !

man muss da wirklich jedesn einzelnen Typ in Natura sehen.
So war zb. mein Erstaunen recht heftig, als ich mir erstmals eine MiG-23 aus der Nähe ansah : da sind solche teilweise Schweisnähte drauf, das da wirklich erhabene Blechstösse hinmüssen ! . aber eben nicht überall, und nicht bei jeden Typ - man kann das an nix festmachen.
Genauso gibt es Nieten, die nicht verschliffen wurden, und Nieten, die keine sind - sondern Verschlüsse.
Und dann gibt es Stoffstrukturen - die sehen im Flug oft anders aus als am Boden ( wo sie mitunter kaum erkennbar sind) - die wollen auch wieder entsprechend dargestellt sein...
Ein weites Thema !
 
Thema:

1/72 Potez 540 – Smer

1/72 Potez 540 – Smer - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • 1/72 AZ Model Potez 540 Transport

    1/72 AZ Model Potez 540 Transport: Liebes Forum, das ist AZ Model's re-boxing des alten Heller Bausatzes aus den frühen 1970er Jahren. Ein neuer Gußrahmen für die...
  • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

    Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
  • 1/72 Potez 452 – AZUR

    1/72 Potez 452 – AZUR: Zum Zweiten für heute ein Beobachtungs-Wasserflugzeug, welches auf u.a. auf verschiedenen Schiffen der franz. Marine bis ins Jahr 1944 seinen...
  • Potez-Heinkel CM191

    Potez-Heinkel CM191: I am looking for any pictures of the Potez-Heinkel Cm191. Especially the interior/instrument panel. Anyone who can help? Ich suche nach allen...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • 1/72 AZ Model Potez 540 Transport

      1/72 AZ Model Potez 540 Transport: Liebes Forum, das ist AZ Model's re-boxing des alten Heller Bausatzes aus den frühen 1970er Jahren. Ein neuer Gußrahmen für die...
    • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

      Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
    • 1/72 Potez 452 – AZUR

      1/72 Potez 452 – AZUR: Zum Zweiten für heute ein Beobachtungs-Wasserflugzeug, welches auf u.a. auf verschiedenen Schiffen der franz. Marine bis ins Jahr 1944 seinen...
    • Potez-Heinkel CM191

      Potez-Heinkel CM191: I am looking for any pictures of the Potez-Heinkel Cm191. Especially the interior/instrument panel. Anyone who can help? Ich suche nach allen...

    Sucheingaben

    potez 540

    Oben