1/72 PZL M18A Dromader – Answer

Diskutiere 1/72 PZL M18A Dromader – Answer im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; PZL M18A Dromader Modell: PZL M18A Dromader Hersteller: Answer Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72050 Preis ca. : 33 € Beschreibung Der...
BAT21

BAT21

Space Cadet
PZL M18A Dromader

Modell: PZL M18A Dromader
Hersteller: Answer
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : 72050
Preis ca. : 33 €

Beschreibung

Der polnische Hersteller Answer hat im Maßstab 1/72 aus neuen Formen Modelle der PZL M18A Dromader (oder in Deutsch Dromedar) herausgebracht.
Im stabilen Stülpkarton befinden sich 117 graue Kunstoffteile und 14 Teile aus transparentem Kunststoff. Diese verteilen sich auf insgesamt 8 Rahmen. Weiterhin befinden sich noch 36 Ätzteile, ein Teil aus dem 3D Drucker, vorgeschnittene Masken, ein Abziehbilderbogen und eine Anleitung im Karton.
Die Plastikteile sehen auf den ersten Blick gut aus, beim genaueren Hinsehen entdeckt man aber leider jede Menge Grat.

Schachtelinhalt

Die Anleitung wird als Faltblattsammlung geliefert.
Der farbige Teil der Anleitung wurde auf stabilem Papier gedruckt und beschäftigt sich neben ein paar einleitenden Worten zum Vorbild mit der Außenbemalung vom fertigen Modell:

Der eigentliche Bau wird mit einfachen Zeichnungen dargestellt - das Ganze wurde auf deutlich dünnerem Papier gedruckt:

Großer Kritikpunkt: es gibt keinerlei Farbangaben während des Baus.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Die Klarsichtteile:

Ätzteile, Masken und ein Teil aus dem 3D Drucker:

Wie schon in der Anleitung zu sehen war, können drei verschiedene Maschinen gebaut werden - neben der Interflug Dromedar auch eine tschechoslowakische und eine ungarische Maschine.
Die dafür notwendigen Decals wurden bei Techmod gedruckt:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Fazit

Answer liefert hier schönes Modell der M18A.
Neben der hier gezeigten Auflage gibt es noch weitere Varianten mit anderen Bemalungsvorschlägen.
Ob beim Modell alle Maße stimmen und jede Gravur an der richtigen Stelle sitzt, kann ich mangels Unterlagen zum Vorbild nicht sagen.
Aber das fertige Modell wird sicherlich wie eine Dromedar aussehen :whistling:

Pluspunkte:

• Vorbildauswahl
  • Teileanzahl noch überschaubar
  • Bemalungsvarianten
  • Vollausstattung
Minuspunkte:
  • Grat an vielen Teilen, das Entfernen wird gerade bei den kleinen Teilen eine Herausforderung

Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Danke für die Vorstellung! War der 3D Auspuffkrümmer bei dir serienmäßig im Bausatz? Dafür gibt es ja im Kit Teil 11 und 12.

BAT21

BAT21

Space Cadet
Das 3D Teil lag in der Schachtel - ich kann aber nicht sagen, ob es immer standardmäßig dabei sein wird oder ob es ein Goodie der Erstauflage ist? Da das Teil aber nicht in der Anleitung erwähnt wird, würde ich auf Letzteres tippen.

Thema:

1/72 PZL M18A Dromader – Answer

1/72 PZL M18A Dromader – Answer - Ähnliche Themen

• 1/32 PZL 104 WILGA – 3D Polish Wings

1/32 PZL 104 WILGA – 3D Polish Wings: Per Zufall bin ich an solch ein großes Modell einer 3D-gedruckten PZL 104 Wilga geraten. Seit ich als Segelflieger in den 70er Jahren in EDLT eine...
  • PZL P.50/I

PZL P.50/I: Mein Modell der PZL P.50/I entstanden aus Bausatz von POLAIR ist fertig. Zuerst das Positive über diesen Bausatz, Rumpf, Tragflächen und...
  • PZL Mielec M-15 Belphegor in 1:72

PZL Mielec M-15 Belphegor in 1:72: Es gibt Modelle, die man unbedingt haben will. Und als Fan von exotischen Fliegern konnte ich bei der Belphegor nicht nein sagen. Im Gegensatz zu...
  • 1/72 PZL Mielec M-15 Belphegor – Tomasz Walczak

1/72 PZL Mielec M-15 Belphegor – Tomasz Walczak: PZL_M-15_Belphegor ist ein exotisches Agrarflugzeug welches in den 70er Jahren in Polen gebaut wurde. Entgegen der sonst üblichen Konstruktion mit...
  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...