1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model

Diskutiere 1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; FlyingFish Models ist eine junge deutsche Modellbaufirma aus Berlin. Zum Sortiment gehören Modellbauwerkzeuge wie auch Zubehör. Einer der...

Moderatoren: AE, Maverick66
  1. #1 AM72, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
    AM72

AM72 Alien

FlyingFish Models ist eine junge deutsche Modellbaufirma aus Berlin.
    Zum Sortiment gehören Modellbauwerkzeuge wie auch Zubehör.

Einer der ersten Komplettkits ist der Resinbausatz des Raumschiffs "Wostok"
    Zum Eintauchen in die Materie des Originals und auch, um gleich in die richtige Stimmung dafür zu kommen :
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30108

Anhänge:

• 1.jpg
      Dateigröße:
      39 KB
      Aufrufe:
      190
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AM72, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
    AM72

AM72 Alien

Die 30 Resinteile sind sehr sauber abgeformt und mit wenig und einfach zu entfernenden Angüssen versehen. Die technologische Aufteilung sorgt durch die spezielle Segmentteilung für einen relativ einfachen Zusammenbau.
    Man muss wirklich sagen, das sich dieser Resinkit tatsächlich selbst für den ungeübten Modellbauer eignet :
    Einfacher Aufbau, überschaubare Teile, sehr einfache Angusstrennung und Montage durch den technologischen Aufbau.
    Ein Stahlsägeblatt, eine flexible Nagelfeile und etwas Sekundenkleber und Pinzette - mehr braucht es kaum an Werkzeugen.

Die Detaills sind sehr sauber herausgearbeitet und sauber abgegossen. Gussfehler habe ich nicht entdecken können. Besonders liebevolle und gutgemachte Zugabe : Die Pilotenfigur.

Anhänge:

• 2.jpg
      Dateigröße:
      16,9 KB
      Aufrufe:
      189
  4. AM72

AM72 Alien

Die Bauanleitung (deutsch/englisch) geht ausführlich mit Wort und Bild auf den Zusammenbau sowie die Antennenmontage ein und vergisst dabei auch einige Tipps zur Fixierung und Maskierung nicht. Der beigefügte Stahldraht für die Antennen sowie eine hervorragend modellierte Kosmonautenfigur runden diesen interessanten und – nicht nur für fortgeschrittene Modellbauer! - wirklich empfehlenswerten Bausatz ab.
    Dieser Bausatz und noch einiges mehr kann unter www.flyingfishmodels.de bezogen werden.

Mein Fazit :
    Nicht ganz billig für die 32Euro auf den ersten Blick - aber ein Resinkomplettbausatz in bester Qualität (vergleichbar mit Prop&Jet) der einfach zusammengebaut werden kann und in diesem Maßstab ein Novum ist.
    Das Geld ist für den interessierten Modellbauer meines Erachtens sehr gut angelegt.

Gruß an Tante Mathilde von Tante Erna - die sich für diesen Kit bedankt und ihn auch wirklich mal bauen wird (wenn endlich mal Luft ist)

Anhänge:

• 3.jpg
      Dateigröße:
      25,7 KB
      Aufrufe:
      187
  5. cargo

cargo Space Cadet

Ist ein sehr interessantes Modell, leider gibt es so etwas sehr selten. Mir fällt nur noch von Atomic City die Mercury Kapsel in 1:12 (Spritzguss) ein.

6. #5 Rasmussen, 24.03.2007
    Rasmussen

Rasmussen inaktiv

Gab es da zu DDR - Zeiten nicht auch einmal einen sehr detaillierten Bausatz in einem größeren Maßstab? Wird sicher nur noch bei Sammlungsauflösungen zu finden sein --- bei mir stand er jahrelang auf den Tisch bis die Stabantennen abbrachen und er dann bei einem der vielen Umzüge den Weg alles Irdischen gegangen ist.

Rasmussen

7. Deino

Deino Alien
    Moderator

Ich hab davon zu Hause noch einen im Keller ... wenn jemand Interesse hat einfach 'ne PM !

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 modelldoc, 24.03.2007
    modelldoc

modelldoc Space Cadet

Wostok

Stimmt, die Plasticart Wostok glich sich aber "zufällig" sehr mit dem Bausatz H-1844 von Revell im Maßstab 1:24.
    War dort 1969 und 1970 im Programm und basierte auf dem Ausstellungsmodell des Wostok-Raumschiffs in Toronto / Kanada.

Interessanter Bausatz war auch die Kombination Sojus - Apollo im Maßstab 1:96 von 1976 und 1977.

modelldoc

10. #8 airforce_michi, 24.03.2007
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Der VEB-Kit in 1:25 brachte im Januar in der eBucht tatsächlich EUR 23,50 - ohne Verpackung... :eek:

Moderatoren: AE, Maverick66
Thema:

1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model

Die Seite wird geladen...

1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model - Ähnliche Themen

1. 1/72 Fly Models Ilyushin Il-10

1/72 Fly Models Ilyushin Il-10: Guten Tag liebes Forum, das hier ist meine 1/72 Ilyushin Il-10 von Fly, gebaut aus der Schachtel, mit allen ihren Fehlern, die gravierendsten...
  2. W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  3. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  4. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  5. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...