1:72 Republic P-47M Thunderbolt

Diskutiere 1:72 Republic P-47M Thunderbolt im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Aurora Wenn du mal auf das Datum auf den Fotos achtest, ich habe das Modell bereits vor 4 Monaten angefangen und jetzt auf einen Schlag...
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aurora schrieb:
:FFEEK: :FFEEK: :FFEEK:
Kannst du das nochmals in Zeitlupe zeigen? Das ging mir ein wenig zu schnell... :eek: Sag mal, wie lange hast du wirklich an diesem Vogel gebaut? Das wird ein neuer FF-Geschwindigkeits rekord!! Sieht aber echt toll aus. Noch eine andere Frage: du hast mit schwarzer Tamiya Acrylfarbe (X-18 ist doch Acryl?) grundiert und danach mit Enamel lackiert? Ich dachte immer das geht nicht (umgekert schon)?? Hauptsache das Resultat stimmt! :HOT
Gibts noch ein paar Detailfotos (Cockpit...)? :TOP:
Gruss Aurora
Hallo Aurora

Wenn du mal auf das Datum auf den Fotos achtest, ich habe das Modell bereits vor 4 Monaten angefangen und jetzt auf einen Schlag den bisherigen Stand der Dinge dargestellt. Ab jetzt geht es auf jeden Fall in Normalgeschwindigkeit weiter :D .
Grundiert habe ich mit Tamiyas Acrylfarbe und erst einmal 24 Std durchtrocken lassen. Da die Metalizer praktisch sofort trocken sind, habe ich gehofft, dass es keine Probleme gibt. Bei "normalen" Enamels sollte man das wohl nicht machen...
Wegen dem Cockpit muss ich dich leider enttäuschen. Da die Cockpithaube zu bleibt, habe ich es sehr einfach gestaltet und leider Keine Fotos davon gemacht. Ich kann es ja mal nach dem Demaskieren versuchen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Sehr schön, :TOP: mit der Bitte um weitere Berichterstattung.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
die Bauanleitung schlägt 2 Markierungsvarianten vor. Beide Maschinen sind von der 63 Fighter Squadron, 56 Fighter Group, stationiert in Boxted, England anno 1945. Die Tarnschemen sind fast identisch.
Ich habe mich für die UN-F entschieden, geflogen von Capt. Charles McBath.

Hier eine andere Maschine der 56 FG:
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Erfreulicherweise hat Revell zu den beiden Tarnfarben die FS-Codes angegeben. So kamen Lifecolor-Acrylfarben zum Einsatz..
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
diese haben mir jedoch einige Probleme bereitet, nach dem Verdünnen bildeten sich kleine Farbklumpen, die mir die Airbrush-Düse ständig verstopft haben. Verdünnt habe ich mit dest. Wasser.
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Die erste Farbschicht war Azurblau FS 35231
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sieht bisher wirklich Klasse aus :TOP: - weiter so.

Frage: Flog Charles McBath nicht auf UN-M? Hier ein Foto, wenn auch schlechter Qualität, von McBaths P-47M.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Jo, gefällt mir sehr gut bis jetzt :TD: bin mal auf das Endresultat gespannt.

Gruß TKaner
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
christoph2 schrieb:
Sieht bisher wirklich Klasse aus :TOP: - weiter so.

Frage: Flog Charles McBath nicht auf UN-M? Hier ein Foto, wenn auch schlechter Qualität, von McBaths P-47M.
klasse Bild, die UN-M ist die andere Variante, die man bauen kann. Laut Bauplan ist ein gewisser Capt. Walter L. Flagg diese Maschine geflogen, McBath dagegen die UN-F. Aber bei Revell weiß man ja nie...
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die habens tatsächlich verwechselt!

Ich habe mir gerade den Decalbogen angesehen, die Pilotennamen, die auf dem Rumpf unter der Kanzel stehen. Bei meiner Maschine, der UN-F kommt das Decal mit Walter Flagg hin, obwohl die Maschine laut Überschrift McBath gehört. na ja....

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis, christoph2 :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Alex_G. schrieb:
klasse Bild, die UN-M ist die andere Variante, die man bauen kann. Laut Bauplan ist ein gewisser Capt. Walter L. Flagg diese Maschine geflogen, McBath dagegen die UN-F. Aber bei Revell weiß man ja nie...
Hier irrt Revell, ich habe mal ein paar Bücher gewälzt und alle sind sich in folgenden Punkten einig:

McBath flog auf "Dottie Dee 2" und Flagg auf "Shoot You are Faded" - die Codes der Maschinen sind ja auch M bzw. F.

Aber gut, mit dem Modell ansich hat das natürlich jetzt weniger zu tun und ich möchte hier nicht weiter ablenken - ich freue mich schon auf das Rollout Deiner P-47M :)
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die 63rd Fighter Squadron benutzte auf der Oberseite ein helles und ein dunkles blau, sowie ein blaues Seitenruder als Staffelfarbe.

Ich bin jetzt überrascht einen grünen Farbton zu sehen - gehst Du nach der Revell-Anleitung oder hast Du noch andere Referenzen zur Hilfe genommen?

Ich frage mal lieber jetzt als später beim Rollout....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Alex_G. schrieb:
so, die Maskierung für den 2 Lackiergang ist fertig
Tolle Arbeit und toller Bericht !
Aber ich hab da mal zwei Fragen zur Maskierung:
1.) Was sind das für Maskierungswülste, Material etc. ?
2.) Welchen Vorteil bringen diese bzw warum verwendet Du sie ?
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bleiente schrieb:
Tolle Arbeit und toller Bericht !
Aber ich hab da mal zwei Fragen zur Maskierung:
1.) Was sind das für Maskierungswülste, Material etc. ?
2.) Welchen Vorteil bringen diese bzw warum verwendet Du sie ?
Moin Bleiente

Bei den "Würstchen", die du da siehst handelt es sich um "UHU TAC"-Klebepads. Hier ist eine genauere Beschreibung dafür. Sehr schön für runde und kurvige Tarnschemen und für weiche Farbübergänge. Die Zwischenräume habe ich mit Revell-Abdecklack gefüllt.
Warum ich sie verwende? Wollte es einfach mal ausprobieren, um verschiedene Abklebemethoden zu vergleichen. Habe Tarnschemen bis jetzt fast nur Freihand gesprüht. Mal gucken was es wird...
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
christoph2 schrieb:
Die 63rd Fighter Squadron benutzte auf der Oberseite ein helles und ein dunkles blau, sowie ein blaues Seitenruder als Staffelfarbe.

Ich bin jetzt überrascht einen grünen Farbton zu sehen - gehst Du nach der Revell-Anleitung oder hast Du noch andere Referenzen zur Hilfe genommen?

Ich frage mal lieber jetzt als später beim Rollout....
Nein nein die Grüne Farbe, die du da siehst ist Abdecklack auf dem Hellblauen Grundlack. Die zweite Tarnfarbe ist Dunkelblau FS 35052.

Hatten sicher alle Maschinen das blaue Seitenruder?? In der Bauanl. ist davon keine Rede...

christoph2 schrieb:
Aber gut, mit dem Modell ansich hat das natürlich jetzt weniger zu tun und ich möchte hier nicht weiter ablenken
von Ablenken ist gar keine Rede!! Ich freue mich über jede Anregung, jeden Hinweis und jede Berichtigung, also her damit! und ich finde es toll, dass du für mich deine Archive durchblätterst, Danke dafür...
Gut, dass ich hier mit der Revell-Anleitung nicht alleine gelassenwerde :p
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
hier ist eine Maschine ohne das blaue Leitwerk
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Alex_G. schrieb:
Hatten sicher alle Maschinen das blaue Seitenruder?? In der Bauanl. ist davon keine Rede...
Generell in Sachen Farbgebung spreche ich nicht von "sicher" oder "100-prozentig" - sondern eher von "sehr wahrscheinlich" oder "eher unwahrscheinlich" :p

In der 56th gab es folgende "Farbregelung":

Generell für alle rote Cowling = 56th FG (ab März 1944)

61st FS = Rotes Seitenruder (ab März 1944)
62nd FS = Gelbes Seitenruder (ab März 1944)
63rd FS = nicht farblich lackiertes Seitenruder (ab März 1944) bzw. Blaues
Seitenruder (ab September 1944)

Ich habe mir noch ein paar Fotos von P-47M der 56th FG angesehen und es ist sehr, sehr wahrscheinlich das auch "Dottie Dee 2" das blaue Seitenruder hatte, ich stelle mir dann immer die Frage warum sollte es nicht der Fall sein?


Tarnfarben Oberseite P-47M:
Was die Tarnfarben an sich angeht, so kann man natürlich die FS-Angaben hinzuziehen, aber das sind eben nur Schätzungen. Die P-47M kamen im naturmetallenen Kleid nach England und wurden im Feld umlackiert, mit Farben die man eben gerade zur Hand hatte. Diese können auch durchaus britischen Ursprungs gewesen sein oder Eigenkreationen der Bodencrews. Man hatte sich jedoch auf eine einheitliche Farbgebungen innerhalb der Staffeln geeinigt:

61st FS: Matt-Schwarze Oberseite (bzw. ein ganz dunkles blau)
62nd FS: Grün und Grau (vielleicht Dark Green und Sea Grey ???)
63rd FS: Helles und dunkles blau

Interessant ist bei Maschinen der 63rd FS noch: Die Kennungen sind naturmetall, sie wurden entsprechend vor der Lackierung abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1:72 Republic P-47M Thunderbolt

1:72 Republic P-47M Thunderbolt - Ähnliche Themen

  • Republic P-47

    Republic P-47: Hier ist meine Interpretation der Republic P-47D Razor Back von Hasegawa. Passform technisch merkt man dem Bausatz sein Alter nicht an , alles...
  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  • cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48

    cave tonitrum: Republic P-47M Thunderbolt in 1:48: Republic P-47M Thunderbolt Ich möchte Euch hier meine P-47M Thunderbolt im Maßstab 1:48 vorstellen. Der Bausatz stammt von Tamiya, eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben