1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

Diskutiere 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.830
Ort
Rheine
Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword.

Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.

Es gibt vier Optionen, die auf der Kartonrückseite abgebildet sind. Eine weitere Ausführung mit ebenfalls vier Optionen ist zeitgleich auf den Markt gekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.830
Ort
Rheine
Bislang gab es den Bausatz von Italeri aus den 70er Jahren, von Revell auch aufgelegt, mit erhabenen Details. Weiterhin einen Resinbausatz von PJ Productions mit feinen Details, der aber naturgemäß schwieriger zu bauen ist.

Hier die beiden Gussäste mit den Plastikteilen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.830
Ort
Rheine
Ein schöner Bausatz, mit 18 Euro im üblichen Preisrahmen. Ich habe jetzt nicht geprüft, ob die Nase zu lang, die Ohren zu breit oder der Bauch zu dick ist, da müssen Leute mit schärferem Blick ran.
Ich freue mich auf den Bau. Wahrscheinlich werde ich wieder mal Italeri, PJ und Sword parallel bauen und die Unterschiede genießen.

viele Grüße und happy modelling,

Norbert

Mittlerweile habe ich einen Baubericht angefangen, in den die Beiträge zum Bau verschoben worden sind (Danke, AE!). Dort kann man bei Interesse weiterlesen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
aus Resin zwei schöne Schleudersitze, früh oder späte Version. Leider fehlt in der Bauanleitung, welche Variante ab wann in welche Maschine eingebaut worden ist. Hier muss man selbst recherchieren.
Als Faustformel kann man wohl sagen, dass der originale Republik Stuhl bis 1960 in allen Deutschen F-84 und RF-84 eingebaut war und ab 1961 dann sukzessiv ungefähr mit der Einführung des Tarnanstrichs der Martin Baker GY5/GT5 (rechts) nachgerüstet wurde. Im Zweifelsfall muss man Bilder finden oder halt bauen, was das vorhandene Bildmaterial hergibt.
Baut man eine an Belgien, die Türkei oder Griechenland weitergegeben Maschine, dann muss immer der MB Sitz verbaut werden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK

Der Bausatz ist ähnlich wie der Sword Bausatz der RF-84 aufgebaut, weswegen ich beide Baupläne in einem vereinigt habe, um Synergien auszunutzen. Umfangreiche Decals und Masken werden mitgeliefert. Der Bausatz hat im Gegensatz zum RF-84 F Bausatz nur den Republic Schleudersitz aber nicht den Martin Baker Sitz.
Die Rumpfhälften sind von gleicher guter Oberflächenqualität wie die der RF von Sword.







Was auffällt ist, dass die Bemalungs-Schemata den 1700l Tank und den 870 l Tank zeigen, obwohl der Bausatz nur den 1700l Tank hat. Außerdem zeigen die Zeichnungen die Trimtabs an den Querrudern und am Seitenruder, die am Model nicht angegossen sind. Fahrwerksschächte sind ähnlich wie beim Aufklärer ein wenig detailliert, aber da sehe ich für mich auch noch "room for improvement"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
Moin,
zum Thema Schleudersitz in den deutschen RF-84F:
In meiner Sammlung befindet sich der Mk.GT5 mit der Serial-No. 15 mit Abnahmedatum 22.3.1961. Damit kann man den Umrüstzeitraum der deutschen RF-84F auf den M-B-Sitz gut eingrenzen.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
Nachtrag zu den Sitzen in den deutschen RF-84F:

Auszüge aus den Technischen Handbüchern zur RF-84F, Stand 1958


Frühe Ausführung des U.S. - Sitzes bis zum Block RF-84F-30


Frühe Ausführung in unserer Lechfelder Sammlung


Spätere Ausführung des U.S. - Sitzes ab Block 30


Gegenüberstellung Fertigungsblöcke - Serial-Nos
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.029
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Den Bausatz der F- 84F. hat mir letzte Woche der DHL-Bote gebracht.
Da. ich die RF -84 F schon gebaut habe, gehe ich Mal davon aus das sich die Thunderstreak genauso bauen lässt.
Ist halt schon Short-Run, aber gut zu bauen. Leider sind außer den großen Tanks keine Aussenlasten dabei.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.830
Ort
Rheine
Könntest Du bitte ein Bild von vorne machen? Bei meinem Modell hängen die Tragflächen nach unten. Wie hast Du die Lufteinläufe bearbeitet? Die sehen auch irgendwie nicht stimmig aus. Deine Lackierung gefällt mir gut, zeig bitte mehr davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Apropos Thunderstreak - die neue Special Hobby ist zumindest von den Bauteilen her und was die Passgenauigkeit angeht, der Knüller:

Ich bin mit meiner fast fertig (Bauzeit: 2 Tage!) und es fehlt nur noch das Fahrwerk sowie die Art der Befestigung der beiden langen Zusatztanks.
Baubericht folgt ...

Michael
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Das sieht sehr beeindruckend auch und die Mk.7 und ihr Spezial Pylon ist schon im Bausatz enthalten. Ich musste sie für $8 extra kaufen und muss den Pylon in den nächsten Wochen selber bauen, aber wie gesagt ich konnte nicht länger warten die Beiden jetzt zu bauen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Zwei Rechercheergebnisse will ich hier noch bekannt geben. Als ich die Kameras konstruiert habe und Bilder von Museumsexemplaren und auf eBay studiert habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten Linsen gelb eingefärbt waren.
Hat mich zwar etwas gewundert, aber zum Schwarzweiß fotografieren hatte ich früher auch einen Gelbfilter, der den Kontrast verbessert hat.
Mein Plan war es, etwas gelb in mein Micro-clear zu mischen, um die Linsen so darzustellen.
Beim Googeln am Wochenende fand ich dann heraus, dass es eine Alterungserscheinung von optischem Glas, ist, dem Thorium beigemischt wird, um den Lichtdurchgang zu verbessern, das im Dunkeln gelagert wird und dass Fotografen solch eine Linse mit UV-Licht wieder reparieren.







Das andere Ergebnis betrifft die Strömungsbleche im Tailpipe. Im Yankee Air Force Museum habe ich sie letzten Monat fotografiert und beim Nachbauen kam mir der Verdacht, dass evtl. nur die ehemalige Thunderbird Maschinen im Museum das hatte um dort Öl einzuspritzen für farbigen Rauch.

Dann habe ich die Bleche aber auch in Referenzbildern aus dem USAF Museum in Dayton gefunden und auch, wenn man genau hinschaut, auf Bildern der F-84 F in Berlin Gatow.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword - Ähnliche Themen

  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

    Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
  • Republic F-84F Hellenic Air Force

    Republic F-84F Hellenic Air Force: Hallo. Da heute das Wetter so einigermaßen auf meiner Seite war, hab ich ein paar Fotos gemacht. Der Bausatz ist von Italeri(Kinetic) und...
  • Republic RF-84F Thunderflash

    Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere...
  • 1/72 Republic RF-84F – PJ Production

    1/72 Republic RF-84F – PJ Production: Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

      1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
    • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

      Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
    • Republic F-84F Hellenic Air Force

      Republic F-84F Hellenic Air Force: Hallo. Da heute das Wetter so einigermaßen auf meiner Seite war, hab ich ein paar Fotos gemacht. Der Bausatz ist von Italeri(Kinetic) und...
    • Republic RF-84F Thunderflash

      Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere...
    • 1/72 Republic RF-84F – PJ Production

      1/72 Republic RF-84F – PJ Production: Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...
    Oben