1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

Diskutiere 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Tragflächen sind im Bereich der Fahrwerksschächte vorbildgerecht dünn, bis an die Grenze des Machbaren!
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
Das ist ja durchsichtiger ,als die Klarsichtteile von so manchem Modellproduzenten.:FFTeufel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
jetzt sind die Grenzschichtzäune dran:

Sword stellt sie aus Plastik her. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist gut. Die kleine Lücke wird wieder mit Flüssigspachtel aufgefüllt.
Ich habe mich nicht getraut, sie dünner zu schleifen. Muss so reichen.
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Schöner und interessanter Vergleich der einzelnen Bausätze, da bleibe ich treuer Leser. Die RF-84 F ist sowieso einer meiner Lieblinge, also doppelt interessant! :thumbup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
das freut mich! Dann mache ich mal weiter mit dem Bausatz von Italeri:

Hier hat man das genauso konstruiert wie bei Sword. Auch die Materialstärke ist passabel. Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Bausatz mache. Viel Lust, die erhabenen Strukturen wegzuschleifen und neu zu gravieren, habe ich eigentlich nicht.
Man könnte ihn einfach so bauen und als Vergleich neben die neueren Modelle stellen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Viel Lust, die erhabenen Strukturen wegzuschleifen und neu zu gravieren, habe ich eigentlich nicht
Verständlich!

Soll das eine 'silberne', also naturmetallende werden?

Früher, als ich noch z.B. 48er Monograms 'rauf und 'runter gebaut habe, habe ich gern mit Metalizer und/oder Humbrol Metal Cote lackiert und natürlich poliert; Wenn man dann an den erhabenen Strukturen stärker -mit mehr Druck als nötig- poliert, trägt man die Farbe wieder ab und die Strukturen kommen wieder fein zum Vorschein - ideal bei silbergrauem Kunststoff (wie hier).

Müßte doch auch mit heute gebräuchlichen Farben funktionieren?
Evtl. auch mit seeehr feinem Schleifpapier...?!

Probieren geht über Gravieren! :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Hi Norbert,

ich will keinesfalls Deinen Baufortschritt un deinen sehr aussagekräftigen Baubericht bremsen. Aber könntest Du vielleicht mal die Seitenleitwerke der beiden Bausätze miteinander vergleichen? Ich habe den PJ Bausatz auch, dessen SLW wirkt mir im Vergleich mit Fotos zu hoch und zu schmal.

Grüße Rainer
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Hallo Rainer,

jetzt tun sich ja Abgründe auf! Ich habe einige Sachen mal nachgemessen, obwohl ich das für gewöhnlich nicht mache. Aber Du hast mich mit Deiner Frage mit der Nase drauf gestoßen. Hier mal einige Fotos:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
unten rechts das Maß aus einer Zeichnung 1/72 aus dem Heft F-40, F-84F von Siegfried Wache. Wie maßstabstreu ist die Zeichnung? Die Spannweite einer F-84F ist 10,25m. Geteilt dirch 72: 14,24 cm. Die Zeichnung ist etwas größer 14, 5 mm. Also sollte es ungefähr hinkommen.

PJ scheint deutlich zu klein, Sword vielleicht ein bisschen zu lang. Meine Messmethode ist sicher nicht optimal..

Hier das Leitwerk von PJ auf die Teile von Sword gelegt. Es ist schmaler und viel kürzer.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Ein weiteres Detail ist unterschiedlich: Oben an der Leitwerkshinterkante befinden sich ein Teil, wahrscheinlich ein Radarwarnempfänger.

Sword hat es gar nicht, was für frühe US-amerikanische Varianten auch stimmt. Für spätere europäische Maschinen hat PJ es am besten dargestellt, wobei man das Italeriteil (Mitte) ein bisschen bearbeiten kann.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Fazit: Der PJ Bausatz scheint deutlich zu klein, was Leitwerkshöhe, Spannweite und Rumpfdurchmesser angeht. Die Fehler kann ich nicht beheben. Ich muss sehen, wie das komplette Modell später wirkt.

Sword und Italeri sind in den Maßen ähnlich. und passen eher auf die Zeichnung, die etwas zu groß ist.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Besten Dank für Deine Mühe! Da hat mich mein subjektiver offensichtlich Eindruck nicht getäuscht. Die RF-84 hatten ja alle das geänderte SLW (höher, geringere Pfeilung) der späteren F-84F-Serien, deshalb wirkte das SLW an einer gebauten PJ RF-84 in einer alten Wingmaster oder Kit-Ausgabe vergleichsweise winzig. Ich habe mal auf die Schnelle etwas rausgesucht, was auf 1/72 verkleinert werden müßte:
http://www.aircraftresourcecenter.com/Fea1/901-1000/Fea941-F-84-Verhegghen/05.jpg
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Verständlich!

Soll das eine 'silberne', also naturmetallende werden?

Früher, als ich noch z.B. 48er Monograms 'rauf und 'runter gebaut habe, habe ich gern mit Metalizer und/oder Humbrol Metal Cote lackiert und natürlich poliert; Wenn man dann an den erhabenen Strukturen stärker -mit mehr Druck als nötig- poliert, trägt man die Farbe wieder ab und die Strukturen kommen wieder fein zum Vorschein - ideal bei silbergrauem Kunststoff (wie hier).

Müßte doch auch mit heute gebräuchlichen Farben funktionieren?
Evtl. auch mit seeehr feinem Schleifpapier...?!

Probieren geht über Gravieren! :TD:
Die Idee werde ich mal aufgreifen, das klingt gut, hatte ich auch schon so mit einer Monogram F-105 vor.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Um die Formen besser vergleichen zu können, habe ich die Teile des Italeri-Bausatzes zusammen geklebt. Dabei wurde die sehr sparsame Ausstattung im Cockpitbereich deutlich. Ein nur angedeutetes Instrumentenbrett und ein seltsames Teil, das den Bereich hinter dem Cockpit darstellen soll. Das hat mit dem Original nun gar nichts zu tun!

Darauf soll der sehr einfache Sitz , aber immerhin auch ein magerer Pilot gesetzt werden:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Daher kommt jetzt ein neuer Player ins Spiel: Die F-84F von Airfix! Soll ja nicht zu übersichtlich bleiben....

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Diesen Bausatz gibt es schon sehr lange und in verschiedenen Decalvarianten. Bei diesem sehr alten Exemplar sind gar keine mehr dabei, was nicht schlimm ist, die wären nicht mehr zeitgemäß.

Hier habe ich mal die Rumpfhälften der Italeri RF-84F und der Airfix F-84F nebeneinander gelegt, bzw. aneinander gelegt.

Im hinteren Bereich sind die Bausätze sehr ähnlich! Weiter vorne wird es dann aber schnell unterschiedlich.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Airfix hat den Cockpitbereich viel ausführlicher bearbeitet. Es gibt eine Cockpitwanne, dazu ein schönes Instrumentenbrett mit realistischerer Darstellung des Bereichs hinter dem Cockpit. Auch der Sitz ist detaillierter:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

    Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
  • Republic F-84F Hellenic Air Force

    Republic F-84F Hellenic Air Force: Hallo. Da heute das Wetter so einigermaßen auf meiner Seite war, hab ich ein paar Fotos gemacht. Der Bausatz ist von Italeri(Kinetic) und...
  • Republic RF-84F Thunderflash

    Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere...
  • 1/72 Republic RF-84F – PJ Production

    1/72 Republic RF-84F – PJ Production: Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

      1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
    • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

      Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
    • Republic F-84F Hellenic Air Force

      Republic F-84F Hellenic Air Force: Hallo. Da heute das Wetter so einigermaßen auf meiner Seite war, hab ich ein paar Fotos gemacht. Der Bausatz ist von Italeri(Kinetic) und...
    • Republic RF-84F Thunderflash

      Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere...
    • 1/72 Republic RF-84F – PJ Production

      1/72 Republic RF-84F – PJ Production: Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...
    Oben