1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

Diskutiere 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus meinem Lager die Bausätze von PJ Production und Italeri hervorgeholt, um die Details zu vergleichen.

Zum Bausatz von Sword: Die Kamerafenster passen wie angegossen, wenn man etwas Plastik wegschabt. Ungünstig ist der Einbau, bevor die Rumpfhälften zusammengefügt sind. Geht aber nicht anders, weil die Kameras jetzt von innen draufgeklebt werden müssen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die Lufteinläufe sind interessant konstruiert. Man muss ein bisschen raten und probieren, wie es wohl zusammen gehört, weil die Anleitung hier nicht so deutlich ist. Es passt auch nicht hundertprozentig, aber mit etwas Vallejo-Flüssigspachtel geht es dann. Zumindest guckt man nicht ungehindert in die Tragfläche.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Der Rumpf kann jetzt zusammen gefügt werden. Unten gab es einen Bereich, der nicht gut passte und gespachtelt werden musste mit Tamiya White putty.
Die Bauanleitung sieht vor, die Kameralinsen silbern zu bemalen. Ich glaube, das sieht albern aus. Ich habe mich für ein dunkles grün entschieden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Zum Vergleich: PJ hat die Halterung am Rumpf angegossen. Darauf soll ein Fotoätzteil gesetzt werden.

Darunter die Lösung von Italeri, auch nicht schlecht!



Normalerweise stört mich sowas ja nicht, aber jetzt, wo mir der Fehler selbst aufgefallen ist, werde ich was verändern. Erstmal wegschleifen und nach dem Vorbild von PJ mit Plastik wieder aufbauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Parallel baue ich auch den Bausatz von PJ Productions aus Resin. Manche Dinge eignen sich hervorragend zum Vergleichen. Hier der Rumpfbug. Hier besteht das Problem, dass der untere durchsichtige Teil nicht ganz so hart ist wie der Rest und sich schlechter schleifen lässt. Darüberhinaus hat er ein anderes Schrumpfverhalten, was zu Passproblemen führt. Vielleicht wäre es besser gewesen, alles aus Resin zu machen und die Kamerafenster einfach schwarz zu bemalen. So habe ich jetzt die Innenseite geschwärzt.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Um die unterschiedlichen Maße auszugleichen, habe ich die vorderen Teile mit der rechten Rumpfhälfte verklebt. Die Stufe zwischen Bugober- und unterteil wollte ich mit der Backpulver/Sekundenklebermethode ausgleichen. Normaler Plastikspachtel hält ja nicht. (Edit: hält doch!)
Der erste Versuch hat nicht geklappt. Ich habe zuerst Backpulver und dann Sekundenkleber
draufgetan Die Oberflächenspannung des Klebers war so groß, dass der Tropfen einfach abperlte und dahin lief, wohin er nun wirklich nicht sollte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Beim zweiten Versuch hab ich es genau umgekehrt gemacht. Erst Kleber, dann Pulver. Das ging besser, aber ich hatte mir das anders vorgestellt. Die Oberfläche wird sehr rauh.

Kann jemand Tipps dazu geben?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Erst Kleber, dann Pulver. Das ging besser, aber ich hatte mir das anders vorgestellt.<...>
Kann jemand Tipps dazu geben?
Vorher mischen. :thumbup: Ich nehme ein Stück Maskierband als wegwerfbare Mischpalette. Darauf Sekundenkleber. Dann Babypuder dazu (dabei sieht man auch die Sache mit der Oberflächenspannung) und mit Zahnstocher mischen. Eventuell mehr Babypuder oder Kleber dazu, je nach Bedarf. So kann man die Konsistenz ganz gut einstellen, von recht flüssig bis ziemlich steif. Dann erst aufs Modell.

Wenn die Pampe an Ort und Stelle ist, Sekundenkleberaktivator drauf (Idee von "desmojen" - LINK!). Soll bei reinem Sekundenkleber der Schleifbarkeit förderlich sein, bei der Mischung aber nicht zwingend notwendig sein. In jedem Fall geht es so zumindest schneller. :thumbsup:
Ich habe den Babypuder in so eine kleine Plastikflasche mit Tülle umgefüllt. Hilft beim Dosieren.
Um die Schleifstelle besser sehen zu können, habe ich noch einen Hauch schwarzes Pigment (Vallejo, aber ist wohl egal) hinzugefügt. Puder ist jetzt leicht gräulich, wird aber schwarz, wenn der Sekundenkleber dazukommt. Der Tipp ist von Drewe Manton (gerade kein Link zur Hand).
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Auf Wunsch eines FF Mitglieds habe ich mal die Auslassdüsen verglichen.

Italeri bietet nur eine nette Inschrift, das ist ja auch interessant.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
PJ macht Fortschritte. Die Konstruktion der Lufteinläufe ist interessant. Das Vorderteil ist einteilig gegossen, womit ein fugenloser Luftkanal entsteht. Ein bisschen feilen und schon passt es.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Bei Resinbausätzen besteht oft die Gefahr, dass Bauteile aufgrund des unterschiedlichen Schrumpfverhaltens nicht gut zusammen passen. Erst recht nicht, wenn unterschiedliche Harze aufeinander treffen, wie hier, klares und normales Material. Da muss gespachtelt und geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

    Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
  • Republic F-84F Hellenic Air Force

    Republic F-84F Hellenic Air Force: Hallo. Da heute das Wetter so einigermaßen auf meiner Seite war, hab ich ein paar Fotos gemacht. Der Bausatz ist von Italeri(Kinetic) und...
  • Republic RF-84F Thunderflash

    Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere...
  • 1/72 Republic RF-84F – PJ Production

    1/72 Republic RF-84F – PJ Production: Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

      1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
    • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

      Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
    • Republic F-84F Hellenic Air Force

      Republic F-84F Hellenic Air Force: Hallo. Da heute das Wetter so einigermaßen auf meiner Seite war, hab ich ein paar Fotos gemacht. Der Bausatz ist von Italeri(Kinetic) und...
    • Republic RF-84F Thunderflash

      Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere...
    • 1/72 Republic RF-84F – PJ Production

      1/72 Republic RF-84F – PJ Production: Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...
    Oben