1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 A8

Diskutiere 1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 A8 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, darf ich euch meine Revell 1/72 Fw-190 A8 vorstellen. Ich finde den Bausatz für diese Preisklasse sehr gut, bis auf die...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
darf ich euch meine Revell 1/72 Fw-190 A8 vorstellen.
Ich finde den Bausatz für diese Preisklasse sehr gut, bis auf die Kanzel - diese kann leider nicht geöffnet dargestellt werden und ist qualitativ nicht besonders toll.
Lackiert habe ich mit Farben von Humbrol.
Die Decals stammen von Eagle Cals und stellen eine Maschine der 12./JG 3 im Mai 1944 dar.
Danke an euch fürs Schauen!
Danke an Wolfgang Rabl, der die Fotos gemacht hat.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
...den einen hab ich noch. Hier sieht die Kanzel überhaupt ganz trüb aus. So schlimm ist es am Modell zwar nicht, aber der Klarsichtteil ist das schwächste Glied des ganzen Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fw-190 A8

Hallo Roman!!!

Auch Deine Fw-190 finde ich sehr gelungen.:TOP:
Nur das Schwarz der Nase erscheint mit etwas zu glänzend. Benutzt Du für die Decals eigentlich einen Weichmacher (Decal Soft o.a.)?? Denn die Hoheitszeichen auf den Tragflächenoberseiten scheinen etwas zu silbern. Gerade bei Decals mit viel Trägerfilm und "wenig Decal" sind solche Produkte sehr hilfreich.

Grüßle über die Alpen
Stefan:)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für das Feedback - ich habe absichtlich weniger Mattlack verwendet da das Schwarz sonst sehr "stumpf" aussieht.
Die Balkenkreuze silbern tatsächlich ein wenig, sie stammen nicht vom Eagle Cals Bogen, sondern vom original Revell Sheet, das etwas dicker ist.
Als Weichmacher habe ich Micro Sol verwendet, was das "Silbern" jedoch nicht ganz eliminiert hat.
Tja, besser geht immer - bestimmt beim nächsten Modell...
schöne Grüsse aus Wien
Roman Schilhart
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Also mir gefällt deine FW-190 auch sehr gut. Ich baue im Moment auch die Focke Wulf 190 A8 von Revell, nur das ich komplett OoB bauen werde. Nunja, vllt nehme ich mir deine FW ein bisschen als Vorbild. Außerdem hat sie ein schönes Camouflage, und ist schön lackiert.


MfG Matthias:TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Danke Matho. Ich würde das Revell Modell auf jeden Fall dem Academy Bausatz vorziehen (von MasterCraft ganz zu schweigen).
Auch OOB kannst du ein gutes Resultat erzielen - meine Fw190 ist mit Ausnahme der Decals ebenso OOB.
Als Farben habe ich Humbrol 27 (Dunkelgrau) und 140 (Mittelgrau) verwendet, auf der Unterseite ein leicht mit Grau vermischtes Hellblau 65.
Die Seiten sind mit Grau 64 abgestuft.
Viel Spass bei deinem Bau!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mittlerweile scheint die Form des Revell Bausatzes doch sehr gelitten zu haben (zumindest Klarsichtteile). Wenn man noch den Art und Weise der Kanzelbefestigung oder die zu kleine Öffnung der Motorhaube mit einbezieht, tut sich der Bausatz mit der Academy nicht viel. Beide haben ihre deutlichen Nachteile.
Auch wenn es etwas teurer ist, so würde ich doch den Hasegawa Bausatz empfehlen. Eine ALternative wäre Revell mit Quickboost Korrektur für den Motorbereich und eine andere Haube. Entweder Vacu mal einen Modellbaukollegen fragen. Hasegawa oder Italeri sollte man auch anpassen können.

Zum Modell: Die "Schwachstellen" wurden ja schon angesprochen (Decals/Glanz). Man könnte noch die MG-Läufe dunkler gestalten. Noch was zu den farben: Die Maschinen der Luftwaffe hatten in der Regel Propellerblätter in schwarzgrün RLM 70. Felgen waren meist schwarz, gab es aber auch zum Ende in metallfarben (insofern okay). Fahrwerksbeine in RLM 02, später auch RLM 66. Ansonsten ordentlicher Bau und eine interessante Vorbildwahl und saubere Lackierung.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Mittlerweile scheint die Form des Revell Bausatzes doch sehr gelitten zu haben (zumindest Klarsichtteile). Wenn man noch den Art und Weise der Kanzelbefestigung oder die zu kleine Öffnung der Motorhaube mit einbezieht, tut sich der Bausatz mit der Academy nicht viel. Beide haben ihre deutlichen Nachteile.
Auch wenn es etwas teurer ist, so würde ich doch den Hasegawa Bausatz empfehlen. Eine ALternative wäre Revell mit Quickboost Korrektur für den Motorbereich und eine andere Haube. Entweder Vacu mal einen Modellbaukollegen fragen. Hasegawa oder Italeri sollte man auch anpassen können.
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe den gleichen Bausatz in der "Wilde Sau"- Ausführung, die Spritzlinge weisen extrem viel Grat auf, grade die filigraneren Teile wie Fahrwerk usw. Das Lüfterrad besteht nur aus grausligen Stacheln. Ich habe mich deshalb für die Ersatzteilkiste entschieden und werde nur die Decals verwenden.
Vom Bau her gesehen ist Dein Modell aber eine saubere Arbeit.:TOP:

Viele Grüße Renè
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Problem der falschen Motorpartie lässt sich auch mit Quickboost nicht korrigieren, da das Problem bereits weiter Richtung Cockpit anfängt.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Tipp: Rlm 02 könnte man mit Humbrol 31 und Weiss mischen.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Danke Matho. Ich würde das Revell Modell auf jeden Fall dem Academy Bausatz vorziehen (von MasterCraft ganz zu schweigen).
Auch OOB kannst du ein gutes Resultat erzielen - meine Fw190 ist mit Ausnahme der Decals ebenso OOB.
Als Farben habe ich Humbrol 27 (Dunkelgrau) und 140 (Mittelgrau) verwendet, auf der Unterseite ein leicht mit Grau vermischtes Hellblau 65.
Die Seiten sind mit Grau 64 abgestuft.
Viel Spass bei deinem Bau!
Danke für die tollen Tipps aber ich hab leider schon den Bausatz von Revell, und merke auch schon an ein paar Teilen die schlechte Passgenauigkeit, deine Farbtipps konnte ich leider auch nicht mehr umsetze, da zu dem Zeitpankt der Flieger schon zum größten Teil lackiert, aber trotzdem vielen Dank. ;)
 
Thema:

1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 A8

1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 A8 - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell

    Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell: Hallo Zusammen, ich möchte euch heute meine neue Focke Wulf Fw 190 A8/R11 vorstellen. Das Modell entstand bis auf ein paar Sitzgurte von Eduard...
  • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

    Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
  • 1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 F8

    1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 F8: 1/72 Focke Wulf Fw-190 F8 Stab II/SG4, Russland, Sommer 1944 Kit: Revell Decals: Aeromaster AMD 72053 'Butcher Birds Pt.III' Resin Cockpit &...
  • Focke Wulf Fw 190 D-9, Revell, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 D-9, Revell, 1/32: Hallo, hier ein paar Bilder einer Focke Wulf 190 D im Maßstab 1:32 - gebaut aus dem Revell (ex Hasegawa) Bausatz. Dargestellt ist diesmal die Fw...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell

      Focke Wulf Fw 190 Nachtjäger Revell: Hallo Zusammen, ich möchte euch heute meine neue Focke Wulf Fw 190 A8/R11 vorstellen. Das Modell entstand bis auf ein paar Sitzgurte von Eduard...
    • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

      Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
    • 1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 F8

      1/72 Revell Focke Wulf Fw-190 F8: 1/72 Focke Wulf Fw-190 F8 Stab II/SG4, Russland, Sommer 1944 Kit: Revell Decals: Aeromaster AMD 72053 'Butcher Birds Pt.III' Resin Cockpit &...
    • Focke Wulf Fw 190 D-9, Revell, 1/32

      Focke Wulf Fw 190 D-9, Revell, 1/32: Hallo, hier ein paar Bilder einer Focke Wulf 190 D im Maßstab 1:32 - gebaut aus dem Revell (ex Hasegawa) Bausatz. Dargestellt ist diesmal die Fw...
    Oben