1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

Diskutiere 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.892
Ort
bei Bayreuth
Liebe Modellbaufreunde,

heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts unterwegs war. Der eine oder andere wird sicherlich persönliche Erlebnisse von dieser Maschine haben, sei es vom Zaun in ETSI oder von einem der open days in Manching.

Die Maschine kam vom MFG-1 zur WTD und flog dort noch einige Jahre im Marinekleid, manche nennen es auch die Pinguin- Bemalung.

Ich finde diesen Anstrich sehr attraktiv.

Mein Modell ist der allseits bekannte Revell- Tornado und mittlerweile nicht mehr ganz taufrisch. Manch einer wird ihn schon auf Ausstellungen in Oberschleißheim gesehen haben. Aber da ich ihn hier bisher noch nicht vorgestellt habe, mochte ich das nun nachholen.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.892
Ort
bei Bayreuth
Mit der 98+60 wurden bei der WTD diverse Waffenkonfigurationen untersucht, so konnte man verschiedenste Außenlasten an der Maschine bestaunen, wenn man in Manching im Anflug stand. Mann, wie lang ist das her. Ich kann mich noch an die erste Begegnung erinnern, damals in Begleitung eines Alpha Jet kam die 98+60 mit angehängter Modularwaffe.

Später testete man auch die Matra Apache Lenkflugkörper, die aber zugunsten des Taurus nicht beschafft wurden. Die britischen Tornados fliegen diese Lenkwaffe jedoch in Form der storm shadow.

Ich habe sie als Farbtupfer unter meinem Modell platziert. Einziges Manko: es fehlen die winzigen Beschriftungen auf den Apaches. Leider standen mir keine Decals dafür zur Verfügung. Die Raketen selbst sind aus dem Eurofighter Bausatz (auch von Revell)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.892
Ort
bei Bayreuth
Ich habe versucht, die Lackierung einigermaßen realistisch erscheinen zu lassen. Auf den Oberseiten befinden sich allerhand ausgebesserte Stellen auf dem Lack, ebenso wurden Embleme / Patches überlackiert. So war es auch an der originalen Maschine.

Die walkways wurden allesamt abgeklebt und auflackiert. War eine Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt. Decals dafür gibt es ja erst seit kurzem (HaHen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.531
Ort
Düren
Sehr schön, die alte Marine-Tarnung gefällt mir am besten :TOP: welche Farben hast du genommen? Ich habe mir die passenden von xtracolor besorgt, Basalt und Lichtgrau. Kennst du den Bogen von Modeldecals für Marine Tornado?

Mfg Michael :)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.892
Ort
bei Bayreuth
Danke.

Wegen der Farben müßte ich nachsehen. Oberseiten Humbrol (mglw. 125) Unterseite Modelmaster Insignia- weiß.

Den Decalbogen kenne ich nicht.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich finde die Maschinen im alten Marineflieger-Anstrich einfach klasse und dieser hier macht da keine Ausnahme, im Gegenteil! :TOP:

Der Marine-Tornado sieht für mich sehr gelungen aus, inwieweit der authentisch ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Bitte mehr davon! :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.531
Ort
Düren
Modeldecal MD087 Marine Tornado, so gesehen ist weiß für die Unterseite nicht korrekt. Die Tornados der Marine waren damals in RAL 7012 Basaltgrau und RAL 7035 Lichtgrau lackiert :wink: , schmälert aber in keiner Weise das Ergebnis :)

Mfg Michael
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.892
Ort
bei Bayreuth
Grau hin oder her. Ich habe mir viele Fotos angesehen und habe mich für weiß entschieden.

http://old.messerschmitt-bf109.de/gallery3neu/var/albums/Waldemar-Winkler---Dia-Sammlung-Slide-Collection/Panavia Tornado_DSC_3092.jpg?m=1351332147

https://www.flickr.com/photos/74812833@N05/8190904433

Aber Du hast Recht, auf dem zweiten link, sieht man in der Vergrößerung, daß die weißen Ränder der Kreuze weißer sind als das vermeintliche weiß der Unterseite.

Also Lichtgrau ist wohl richtig. Ich rede mich jetzt einfach mal mit dem scale- Effekt raus. Ich hab das Lichtgrau mit weiß aufgehellt. :-)
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.174
Ort
Schwäbisch Hall
Auch dieser Tornado ist was geworden!:TOP:
Es ist immer wieder schön zu sehen, daß es noch Modellbauer gibt, die keine Angst ältere Bausätze zu bauen und vor allem zu zeigen.
Ich gebe Dir Recht: der alte Revell/Italeri Bausatz ist gut zu bauen, und mit einigen Details sieht er auch gut aus!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Super Modell!
Einer meiner absoluten Lieblinge. genauso will ich sie auch mal bauen. Dein Modell spornt an.:HOT:
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
223
Ort
Düren
..ohne viele Worte...Danke fürs zeigen :TOP:

Gruß aus Düren
Franz
 
Scout712

Scout712

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
129
Ort
Thüringen
Weiss oder Lichtgrau, mir gefällt er sehr gut. Die Farben passen m.M. gut zum Massstab des Modells. Nur die Apache Lenkwaffen stechen mir etwas stark hervor, aber ich kenne kein Originalphoto und weiss daher nicht wie gross der Kontrast war.
Viele Grüss
Michael
 
Thema:

1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61 - Ähnliche Themen

  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

    Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt: Nach langem Überlegen starte ich nun doch einen Online Baubericht über meinen Tornado. Da ich ungefähr 15 Jahre lang gar nichts mehr mit Modellbau...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

      Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt: Nach langem Überlegen starte ich nun doch einen Online Baubericht über meinen Tornado. Da ich ungefähr 15 Jahre lang gar nichts mehr mit Modellbau...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    panavia tornado marine

    ,

    tornado 98 60

    ,

    tornado marine

    Oben