urig
Alien
In meinen Augen ist dieser Klassiker der Luftfahrt so etwas wie die Fokker D.VII der Alliierten des Ersten Weltkriegs. Mehr als 5000 Exemplare des leistungsfähigen Jagdflugzeugs wurden gebaut und von mehreren Nationen gegen Ende der Kampfhandlungen eingesetzt [1], [2]. Nach dem Krieg überlebten einige Exemplare als Reklameflieger als sog. „Himmelsschreiber“ [1], [3].
Über die im Londoner Science Museum ausgestellte Maschine [4] und die jüngst im FF gezeigten Bilder von S.E.5 als Himmelsschreiber, die auch in Deutschland eingesetzt wurden [5], bin ich auf diesen Typ nochmals besonders aufmerksam geworden.
Zeitgleich gab’s bei den Händlern meines Vertrauens auch noch günstige Bausätze.
Quellen:
[1] Royal Aircraft Factory S.E.5, Aero - das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt, Heft 159, S. 4436-4444
[2] Wikipedia, etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Aircraft_Factory_S.E.5
[3] Major Savage’s Skywriters, Surviving SE.5as, FlyPast Magazine, April 2009, S. 48-67
[4] Fotos aus dem Science Museum, London
[5] Bilder im Flugzeugforum: http://www.flugzeugforum.de/threads/49452-Alte-Fotos-aus-der-Doppeldecker-Aera/page204?p=2093864&viewfull=1#post2093864, http://www.flugzeugforum.de/threads/49452-Alte-Fotos-aus-der-Doppeldecker-Aera/page205?p=2094280&viewfull=1#post2094280
[6] www.scalemates.com
Die Bausätze
Die Historie beider Bausätze findet man in Datenbank von Scalemates. Die des Revell-Bausatzes hier und die des Roden-Bausatzes hier.
Aufgrund der unterschiedlich alten Formen (1963 gegenüber 2003) dachte ich mir, wäre ein direkter Vergleich angebracht.
Die Deckelbilder sind in beiden Fällen neueren Datums, gleich gut und inkl. zusätzlicher Details, die man in Spritzguss nicht darstellen kann.
Über die im Londoner Science Museum ausgestellte Maschine [4] und die jüngst im FF gezeigten Bilder von S.E.5 als Himmelsschreiber, die auch in Deutschland eingesetzt wurden [5], bin ich auf diesen Typ nochmals besonders aufmerksam geworden.
Zeitgleich gab’s bei den Händlern meines Vertrauens auch noch günstige Bausätze.
Quellen:
[1] Royal Aircraft Factory S.E.5, Aero - das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt, Heft 159, S. 4436-4444
[2] Wikipedia, etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Aircraft_Factory_S.E.5
[3] Major Savage’s Skywriters, Surviving SE.5as, FlyPast Magazine, April 2009, S. 48-67
[4] Fotos aus dem Science Museum, London
[5] Bilder im Flugzeugforum: http://www.flugzeugforum.de/threads/49452-Alte-Fotos-aus-der-Doppeldecker-Aera/page204?p=2093864&viewfull=1#post2093864, http://www.flugzeugforum.de/threads/49452-Alte-Fotos-aus-der-Doppeldecker-Aera/page205?p=2094280&viewfull=1#post2094280
[6] www.scalemates.com
Die Bausätze
Die Historie beider Bausätze findet man in Datenbank von Scalemates. Die des Revell-Bausatzes hier und die des Roden-Bausatzes hier.
Aufgrund der unterschiedlich alten Formen (1963 gegenüber 2003) dachte ich mir, wäre ein direkter Vergleich angebracht.
Die Deckelbilder sind in beiden Fällen neueren Datums, gleich gut und inkl. zusätzlicher Details, die man in Spritzguss nicht darstellen kann.