1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

Diskutiere 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Hallo liebes Forum,
das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400.
Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie.
Ich habe diesen Bausatz als Rezensionsexemplar erhalten.
Leider gab es offenbar gröbere Probleme mit dem Guß, manche Teile waren nicht voll ausgegossen oder beschädigt. Die Reparatur hat viel Zeit und Nerven gekostet. Vermutlich betrifft dies nur das vorliegende Exemplar (Testshot?), da andere Bauberichte im Netz keinen dieser Fehler erwähnen.
Ich hatte 4 Wochen für den Zusammenbau (und sämtliche Korrekturen) zur Verfügung, das hier ist das Beste was ich aus dem Bausatz innerhalb dieser Zeitspanne rausholen konnte.
Ein detaillierter Bericht wird in einer kommenden Ausgabe von Scale Aviation Modeller International erscheinen.
Bemalt mit Farben von Tamiya & Gunze/Mr.Hobby.
Dargestellt ist eine Maschine der VVS, eingesetzt im Raum Murmansk, Winter 1942/43.
Decals aus der Box.
Alle Fotos von Wolfgang Rabel.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Die Problemzonen waren folgende:
- nicht voll ausgegossene Führung des Cockpits an beiden Frontenden - hier musste Plastiksheet eingesetzt und verpachtelt/verschliffen werden um die Löcher zu füllen.
- fehlerhaft gegossener Klarsichtteil (Rahmen fehlt teilweise an der linken Seite), hier war Korrektur kaum möglich, ich habe so gut es ging mit Spachtelmasse ausgebessert
- Formfehler am Lufteinlass am Rumpfrücken (eine Häfte voll ausgegossen)
- generell schlechte Passung aller Hauptkomponenten
Das Modell besteht daher keine "Wettbewerbs-Qualitätskontrolle", macht sich aufgrund der ungewöhnlichen Farbgebung aber gut in meinem VVS-Regal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Die hast du aber trotz der Macken wirklich gut hinbekommen. :applause1:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Absolutely well done, Kumpel!!! Für all die Unwegbarkeiten, welche der Bausatz beinhaltete, ist das Ergebnis aber toll geworden. Vielleicht noch ein Tröpfchen Mattlack auf den Reifen des Bugrades.....:wink:
Alleine aber schon ein Hingucker, da man sowjetische Airacobras (und auch noch in Naturmetall) nicht so oft gebaut sieht. Eigentlich seltsam, da doch die Russen dieses Flugzeug gerne flogen, im Gegensatz zu den Amis......:angel:

:rugby:
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.839
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Sieht gut aus trotz der beschriebenen Hürden.:applause1:
Da ich diesen Bausatz gerade vor mir liegen habe kann ich bis jetzt an sichtbaren Fehlern nur den erwähnten vergossenen Lufteinlauf verifizieren.
Dann bin ich mal auf die Passform gespannt.

Gruß Manfred

PS wird ein Portugiese
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ui, die musste dann aber auch zeigen, Manfred!! Wusste gar nicht, dass Portugal Airacobras geflogen hat......wieder was gelernt, klasse!!!:TOP:

Gutes Gelingen!!!!

:rugby:
 
Thema:

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force) - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2019RO Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1/72

    WB2019RO Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1/72: Hier der Rollout meiner grossen Französin, den Baubericht findet ihr hier
  • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

    W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben