1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS

Diskutiere 1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Also, das sind, -,., - waren,.-, 8,- Mark (1990) ???? Den Kit (Bausatz) habe ich auch noch liegen. 1988 ---------4,50 Ostmark Aber ich...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ich danke Dir. Ich habe den anderen Karton nun auch gefunden (auf dem Beipackzettel steht Janaur 1990) neben einer RWD-6 :HOT: (in der gleichen Aufmachung mit Stülpschachtel.
An dem gezeigten Karton klebt noch ein Preisschild - 4 Euro :eek: Da kann man doch nichts falschmachen oder ?
Also, das sind, -,., - waren,.-, 8,- Mark (1990) ????

Den Kit (Bausatz) habe ich auch noch liegen.
1988 ---------4,50 Ostmark

Aber ich werde ihn ohne Etzteile bauen.
Muß nur noch das Werkzeug zusammenkramen.
Also bis denne.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Bernd,
gestatte, dass ich Dir widerspreche:
Die Part-Ätzteile werten das Modell ganz gewaltig auf - alleine die Teile für die Cockpitverglasung sind ihr Geld wert, da die Original-Kanzelteile alles andere als "durchsichtig" ist: Bei meinen Modellen zeigen sie nicht nur die auf Seite eins dieses threads zu sehende körnig-stubige Oberfläche, sondern sind auch noch in unglaublich dickem "Klarsicht"-Material gespritzt.
Allerdings ist Part letztlich inkonsequent, weil man die originale Frontscheibe verwenden soll! Da hätte ich mir auch ein Photoätzteil gewünscht - wenn schon, denn schon...
Klar kann man die RWD auch ohne Ätzteile in ein schönes Modell verwandeln (siehe den Flieger von flankerfan) ... aber es steckt halt viel Arbeit bei den Klarsichtteilen drin - und man darf sie nicht zuuu durchsichtig polieren, damit man die rudimentäre Inneneinrichtung nicht sieht!;)
Und wenn man die Türen geöffnet darstellt, sind die Part-Teile m.E. unersetzbar.

Michael
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wie Bleiente in #8 schon geschrieben hat, hat dieser kleine Hüpper auch Rekorde geflogen.

Am 07/08. Mai 1933 flog Pilot Stanislaw Skarzynski allein mit einer RWD-5bis (SP-AJU) über den Südatlantik von Sankt Louis, Senegal nach Maceio in Brasilien.
Er brauchte 20 Stunden und 30 MInuten, davon 17 Stunden und 15 Minuten über dem Ozean. Die Flugstrecke betrug 3582 km, was einen FAI-Rekord in der Klasse unter 450kg darstellte.
An Bord befanden sich aus Gewichtsgründen weder ein Funkgerät noch andere Rettungsmittel.
Die RWD-5bis ist somit das kleinste Flugzeug, das den Atlantik überquert hat.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS

1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS - Ähnliche Themen

  • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

    WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
  • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

    WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
  • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

    Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
  • RWD-8a von PZW in 1/72

    RWD-8a von PZW in 1/72: PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat...
  • RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72)

    RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72): Oh man, was habe ich mir da nur eingebrockt: Eigentlich wollte ich "nur mal eben kurz" die Bausatzvorstellung der RWD-5 hier im Flugzeugforum mit...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

      WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
    • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

      WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
    • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

      Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
    • RWD-8a von PZW in 1/72

      RWD-8a von PZW in 1/72: PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat...
    • RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72)

      RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72): Oh man, was habe ich mir da nur eingebrockt: Eigentlich wollte ich "nur mal eben kurz" die Bausatzvorstellung der RWD-5 hier im Flugzeugforum mit...
    Oben