1/72 Ryan X-13 Vertijet – Mach2

Diskutiere 1/72 Ryan X-13 Vertijet – Mach2 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen, bei meiner ersten Bausatzvorstellung möchte ich euch die Ryan X-13 Vertijet von Mach2 aus Frankreich in 1:72 vorstellen...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

bei meiner ersten Bausatzvorstellung möchte ich euch die Ryan X-13 Vertijet von Mach2 aus Frankreich in 1:72 vorstellen.
Diesem Kleinserienhersteller ist es zu verdanken, dass es ein Modell dieses eher unbekannten und kleinen X-Planes der USAF gibt. Der Senkrechtstarter X-13 startete von einem kleinen Startwagen und besass kein Fahrwerk. Dieser Startwagen ist ebenfalls im Bausatz enthalten (und beansprucht die meisten Bauteile, dazu später mehr).
So, nun kommt zunächst das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Beim Öffnen des Kartons ist man zunächst von der Fülle der Bauteile und dem vollständig ausgefüllten Karton beeindruckt. Es entsteht direkt das Gefühl, dass hieraus ein detailiertes Modell entstehen kann. Zu grosse Kartons (dass habe ich auch an meiner Trident gemerkt) können Mach2 nun eher nicht zum Vorwurf gemacht werden. Nach dem Studieren der Bauteile gibt es sogar Schwierigkeiten, die Spritzlinge, Anleitung und Decals wieder in die Verpackung zu bekommen.
Ach ja, der Bausatz ist für rund 20€ bei einigen Händlern zu bekommen. Das Flugzeug ist am Ende etwa so gross wie eine Me-163. Dennoch scheint der Preis nicht zu hoch, schliesslich ist man doch dankbar, dass es solche Exoten überhaupt gibt.
Hier nun der geöffnete Karton.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes möchte ich euch die Decals zeigen. Diese sind zwar nicht sehr reichhaltig, aber sie sind sehr sauber gedruckt. Sehr aber selbst.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes die Bauanleitung. Gut es ist ein Kleinserienhersteller, aber ich möchte hier dennoch eine kleine Kritik geübt: Ich hätte mir eine Bemalungsanleitung auch für die X-13 und nicht nur für den Startwagen gewünscht. Dafür erfährt man aber auch wenigstens nicht, wo die Decals der Vertijet hingehören. Da muss wohl ein Blick ins Internet helfen.:rolleyes:

Dann fällt schon in der Anleitung auf, für diese kleine X-Plane werden die wenigsten, gerade einmal 21 der insgesamt 79, Teile verwendet. Muss nichts schlechtes heissen, denn der detailierte Startwagen könnte auch für Dioramenbauer interessant sein.

Über vieles lässt einen aber die Anleitung im unklaren. Schade, bleibt aber ein zu lösendes Problem (hope so).
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes widme ich mich dem sogenannten Klarsichtteil (...ehm..hier waren doch Tipps im Forum zur eigenen Herstellung von Klarsichtteilen, oder:D). Seht selbst.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes zeige ich euch die einzelnen Gussäste. Wie gesagt, die wenigen X-13 Teile sind verstreut zwischen den Teilen des Startwagens zu finden.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Der zweite. Vielleicht ist ja hier schon zu erkennen, dass das Modell versenkte Gravuren hat, die eigentlich durchaus überzeugen können. Vergleichbar sind sie mit denen früher Huma-Kits. Auf jeden Fall erfordern die dicken Angüsse und die vielen Grate sehr viel Geduld. Gleiches gilt auch für einige Teile, die in Eigenregie erstellt werden müssen, weil sie nicht vollständig abgespritzt sind.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Und nun Nr.4, das Hauptbauteil des Startwagens: die Plattform.
Auch hier ist Nacharbeit erforderlich, aber es weiss trotzdem mit seinen Strukturen zu überzeugen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Hier noch die Rumpfhälften. Bis auf die Grate scheinen sie weniger Probleme zu machen, als das Bild, dass ich euch gleich zeigen werde.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als zunächst letztes Bild möchte ich die vielen Beulen auf den grösseren Bauteilen zeigen. Das Bild wird als Negativ gezeigt und die dunklen Bereichen auf der Tragfläche sind die eben angesprochenen Bereiche. Hier wird wohl viel gespachtelt werden müssen. Da das Modell auch ein Naturmetallfinish erhalten soll, ist auch hier Geduld gefragt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als Fazit dieses ersten Blicks auf den Bausatz bleibt festzuhalten, wer Exoten bauen will (um auch das eigene Kaufverhalten ein bisschen zu kontrollieren), kommt eben um Kleinserienmodelle nicht herum und das ist auch gut so. Am Ende wird man ja dann doch entschädigt.

Das war es von der X-13 und ich muss jetzt auch gleich ins Bett...


Bolleken

P.S.: Bei Interesse könnte ich noch X-1, X-2, X-3 und X-4 vorstellen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Hi,

was haltet ihr denn von der X-13? Und soll ich für die nächste Bausatzvorstellung noch andere Dinge berücksichtigen?

Ach ja, meine X-3 ist nicht in 1:72, sondern der uralte Revell-Kit in 1:65.

Grüsse
bolleken
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@bolleken: interessantes Original und scheinbar einer der besseren Mach2 Kits ;)

Qualität Deiner Vorstellung: alles drin, alles dran, denke ich!! :TOP:


warum nicht auch alte Kits vorstellen, tauchen schliesslich auch immer wieder mal auf... also, los!!

Achja, es gibt auch eine X-3 in 1/72, http://www.ninfinger.org/~sven/models/misc/pmx3.html

Liebe Mods, alles was ich oben geschrieben habe, hat hier auf Dauer natürlich nichts zu suchen ;)
"Walten Sie Ihres Amtes"
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Original geschrieben von bolleken96
Hi, was haltet ihr denn von der X-13? Und soll ich für die nächste Bausatzvorstellung noch andere Dinge berücksichtigen?
Ach ja, meine X-3 ist nicht in 1:72, sondern der uralte Revell-Kit in 1:65. Grüsse bolleken
Ein paar Angaben zum Original wären, vielleicht, nicht schlecht. Muß nicht viel sein z.B.

Versuchsflugzeug der X-Serie, Vertijet, Ryan Aeronautical Company, 2 Maschinen gebaut, 10.12.1955- 30.07.1957 gefolgen von der Edwards AFB aus, erste erfolgreich VTOL-Flug ausschließlich mit Turbinenantrieb, Höchstgeschwindigkeit 770 km/h, Gipfelhöhe 9.000 m,
Länge 7,30 m, Spannweite 6,40 m

http://www.codeonemagazine.com/archives/2001/articles/arp_01/xplanes/xplane_x13.html

@ Bolleken: An der Vorstellung von drei anderen X-Planes besteht Interesse.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Ryan X-13 Vertijet – Mach2

1/72 Ryan X-13 Vertijet – Mach2 - Ähnliche Themen

  • air malta / ryanair

    air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

    Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • 1/144 Ryan XV-5 Vertijet – Anigrand-Zugabe

    1/144 Ryan XV-5 Vertijet – Anigrand-Zugabe: Der Ryan XV-5 war ein strahlgetriebenes V/STOL-Projekt in den 60iger Jahren. General Electric bekam 1959 den Auftrag, ein Antriebskonzept für ein...
  • Ähnliche Themen

    • air malta / ryanair

      air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
    • Ryanair EI-DCX Probleme?

      Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
    • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

      Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
    • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

      21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
    • 1/144 Ryan XV-5 Vertijet – Anigrand-Zugabe

      1/144 Ryan XV-5 Vertijet – Anigrand-Zugabe: Der Ryan XV-5 war ein strahlgetriebenes V/STOL-Projekt in den 60iger Jahren. General Electric bekam 1959 den Auftrag, ein Antriebskonzept für ein...
    Oben