1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

Diskutiere 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Liebes Forum,
das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits.
Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby bemalt.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel.



Sabrekits Hs-126 ist von den Dimensionen und Abmessungen besser getroffen als jene von Brengun, welche fast zeitgleich erschienen ist.
Die Plastikteile verraten sofort ihre sort-run-Herkunft und sind teilweise etwas schwammig gegossen. Man darf sich auf viel Nacharbeit an den Kontaktstellen freuen. Andere Hersteller (wie z.B. Arma Hobby oder Special Hobby) bieten um den selben Preis wesentlich bessere Qualität.
Die größte Herausforderung war die Montage der Tragflächen. Durch die "weiche" Form ist es schwierig auszumachen, wo das Bauteil endet und der Gußzapfen beginnt. Manche Streben waren letztendlich zu kurz und mussten verlängert werden.

Die Packungsrückseite bietet drei Bemalungsvarianten. Eine davon stellt ein Flugzeug dar, das am Ende des Kriegs in Klagenfurt fotografiert wurde. Laut Anleitung handelt es sich um eine Maschine der "FFS(B)11". Die Unterseiten sind auf der Zeichnung Schwarz.
Offenbar basiert die Darstellung auf diesem Foto: File:German utility aircraft in Austria 1945.jpg - Wikimedia Commons
Nach Studium des Fotos bin ich nicht überzeugt, dass die Unterseiten schwarz sind, und habe sie daher in RLM65 lackiert.
Meinen Recherchen zufolge gab es auch keine "FFS(B)11" (schon gar nicht in Klagenfurt). Die simplifizierten Markierungen deuten eher auf ein Flugzeug einer Nahaufklärungsgruppe, das im Mai 1945, entweder von Italien oder vom Balkan, nach Österreich geflogen wurde.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 126

    Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • Henschel Hs 126 ICM 1:48

    Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
  • DB 60x mit Henschel Zeichen

    DB 60x mit Henschel Zeichen: Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern...
  • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

    Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 126

      Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • Henschel Hs 126 ICM 1:48

      Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
    • DB 60x mit Henschel Zeichen

      DB 60x mit Henschel Zeichen: Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern...
    • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

      Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
    Oben