1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP)

Diskutiere 1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo! Als Wiedereinsteiger in den Modellbau (nach ca. 7 Jahre) will ich hier auch mal was beitragen. Ich hatte mir den Bausatz der MiG-15...

Moderatoren: AE
  1. #1 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Hallo!

    Als Wiedereinsteiger in den Modellbau (nach ca. 7 Jahre) will ich hier auch mal was beitragen.

    Ich hatte mir den Bausatz der MiG-15 UTI / SBLim-2A von KP geholt, in der alten Form.
    Gab's halt mal günstig und hat mich an früher erinnert, als mein Vater noch baute und ich noch nicht einmal zur Schule ging.

    Leider gab's mit dem Modell einen kleinen Unfall.
    Also musste Ersatz her. Und bei Gelegenheit dachte ich mir, da kann man ja noch mehr machen - so soll's ein Diorama werden und das Modell mit Resin- und Ätzteilen aufgewertet werden.

    Zur SBLim-2A ist nur, denke ich, soviel zu sagen, als dass es der polnische Lizensbau der MiG-15UTI ist und dazu gibt's genug Literatur, auch im www.

    Nun hab ich den Bausatz wieder, aber in der neuen Form.
    KP heißt jetzt Kopro,
    der Bausatz nicht mehr MiG-15UTI sondern SBLim-2A.
    Der Karton wurde größer (nicht ganz A4) und glänzt jetzt schön.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Der alte Karton ist nicht einmal A5-Format groß und einfach matt.
    Die Teile passen genau rein ohne Spiel.
    (Hier zusammen mit den Decals):
     

    Anhänge:

  4. #3 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Die Beschreibung ist noch dieselbe wie früher, wurde aber auch größer.
    Vorderseite mit kleiner Beschreibung und den Bemalungsvarianten, die es in dem KP-Bausatz gab.
     

    Anhänge:

  5. #4 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Rückseite mit der Bauanleitung, die keine Fragen übrig lässt.
     

    Anhänge:

  6. #5 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Beim Kopro-Bausatz liegt ein weiteres Blatt bei, welches die Bemalungsvarianten darstellt, da diese sich etwas geändert haben, von alt zu neu.
    Die Variante der polnischen Luftwaffe ist geblieben.
    Allerdings änderte sich die Nummer von 312 auf 213.
     

    Anhänge:

  7. #6 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Die andere Seite mit den Bemalungen für die polnische Marine mit der Eule, die auf einem Anker sitzt, rote 8020
    und der bekannten MU-I der finnischen Luftwaffe mit dem Panther.
     

    Anhänge:

  8. #7 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Die Decals wurden geändert.
    Statt der vietnamesichen und der tschechoslwakischen Bemalung sind jetzt halt die zweite polnische und die finnische dazugekommen.
    Die Qualität der alten ist äußerst bescheiden und verdruckt.
    Das Emblem der CSSR-Maschine ist nur weiß, statt blau mit Pferd.
    Einzig alleine die 312 werde ich nehmen, da die Form wohl richtiger ist als die 213 und man brauch sie nicht ändern, es sei, sie taugen auch beim anbringen nichts.
    Wartunghinweise fehlen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob überhaupt welche dran sind.
     

    Anhänge:

  9. #8 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    So nun der Bausatz:
    Ca. 40Teile.
    Ein Klarglasspritzling (mit Ständer), ansonsten grauer Spritzguss.
    Die gleiche Form wie bei KP, allerdings war der weiß.
    Die Formen haben aber etwas mehr Grat bekommen.
    Die Strukturen sind erhaben, aber meiner Meinung nach ganz gut.
    Auch die Nieten sind drauf - man kann also nachzählen.
    Das Cockpit ist recht einfach gestaltet.
     

    Anhänge:

  10. #9 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    ...

    Bei Bedarf sind auch größere Bilder möglich.
     

    Anhänge:

  11. #10 MiG-Mech, 25.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Die beiden mit den Flügeln.

    Und morgen mache ich weiter, es nimmt hier doch etwas Zeit in Anspruch.
    Kommt noch so einiges.
     

    Anhänge:

  12. #11 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    So, weiter geht's...

    ... mit den Klarsichtteilen.
    Die Haube sieht eignetlich ganz gut aus, auch die Nieten sind mit drauf.
    Das Teil rechts daneben ist eine Trennscheibe zwischen den Cockpits und glasklar; der Ständer ist ein wenig trüb.
     

    Anhänge:

  13. #12 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    So, mal die Oberflächenstruktur:
    Ich hoffe man erkennt etwas!
     

    Anhänge:

  14. #13 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Die Formen entsprechen doch sehr dem Original.
    Beim googlen hab ich rausgelesen, das es nur 2 oder 3 UTI-Modelle in dem Maßstab gibt und dieses das Beste noch sei.

    Die folgenden Bilder sind nicht ganz scharf geworden.
    Auch sind die Bilder nicht ganz in Maßstab 1/72. Aber man erkennt, dass es doch stimmig ist.
     

    Anhänge:

  15. #14 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Tragwerk
     

    Anhänge:

  16. #15 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Höhenleitwerk
     

    Anhänge:

  17. #16 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Und da einige Details nicht so filigran sind, hab ich mir auch gleich noch Zubehör geholt, dass es erstaunlicherweise gibt.

    Zum einen eine Fotoätzplatine mit Innen- und Außenteilen.
    Dabei Konsolen/Amaturen, Antennen/Pitot-Rohre und Fahrwerksklappen.
     

    Anhänge:

  18. #17 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Die Anleitung dazu...

    Heute Abend schreib ich weiter, muss nochmal weg.:rolleyes:
     

    Anhänge:

  19. #18 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Und da bin ich wieder.

    Desweiteren hab ich mir noch ein Cockpitset, bestehend aus Cockpitwanne, 2 Amaturen, 2 Sitzen, 2 Steuerknüppel und eine Cockpithaube, zugelegt.
    Die Amaturen werde ich aber nicht nutzen, sondern die von den Ätzteilen, die sehen noch besser aus und haben, hatte ich vergessern zu erwähnen, noch einen Fotofilm für die Instrumente, Front- sowie Seiten-, dabei.
    Die Sitze sehen gut aus, Gurte sind auch dran. Da werde ich von den Ätzteilen die Abzugsgriffe hinzufügen.
    Die Haube ist zwar schön dünn, aber nicht so gut dargestellt, wie die von Kopro/KP; so nehme ich diese.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Cockpit
     

    Anhänge:

  22. #20 MiG-Mech, 26.09.2006
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Sitze
    Sie werden auch auf Führungsschienen in's Cockpit geschoben.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP)

Die Seite wird geladen...

1/72 SBLim-2A (MiG-15UTI) – Kopro (KP) - Ähnliche Themen

  1. 1/72 AZ Model Potez 540 Transport

    1/72 AZ Model Potez 540 Transport: Liebes Forum, das ist AZ Model's re-boxing des alten Heller Bausatzes aus den frühen 1970er Jahren. Ein neuer Gußrahmen für die...
  2. 1/72 Academy Hawker Tempest "Newchurch Wing"

    1/72 Academy Hawker Tempest "Newchurch Wing": Guten Tag liebes Forum, hier ist Academy's 1/72 Hawker Typhoon, gebaut aus der Schachtel. Die Staffelmarkierungen und Seriennummern sind von Print...
  3. 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel. [ATTACH]
  4. RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: [ATTACH] Vor dem Bau habe...
  5. 1/72 AZ Model Mustang III "Dorsal Fin"

    1/72 AZ Model Mustang III "Dorsal Fin": Guten Tag liebes Forum. Dieser neue Mustang-Bausatz von AZ Model ist weitgehend ident mit jenem von Kovozavody Prostejov. Ein neuer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden