1/72 SE 3130 Alouette 2 – Extratech

Diskutiere 1/72 SE 3130 Alouette 2 – Extratech im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier die Alouette 2 von Extratech
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hier die Alouette 2 von Extratech
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Wenn man den Karton öffnet, findet man "nur" dies vor. Aber in diesen Teilen steckt reichlich Potential für ein gutes Modell. Trotzdem stellt man sich die Frage warum die Kiste so gross ist :)
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Von den Zeichnungen her bleiben wenige Fragen ueber die Positionierung mancher Kleinteile offen, aber wenn man solch einen Hubschrauber baut , ist ein Vorbildstudium ohnehin unerlässlich. Die Farbangaben geben leider nur Farbtöne an und keine Nummern bekannter Farbhersteller.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Die Kanzeln sind tiefgezogen und klar , das sollten sie Bei diesen Einblicken ins Innere auch sein.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ein Grossteil der Bauteile sind geätzt , sow wie der Gesamte Heckausleger. Steuerstangen , Gurte und Instrumentenbrett liegen auch in geätzter Form vor.
Ebenso ist ein Film zum hinterlegen des Armaturenbretts dabei.
Die Decals schein so weit ok zu sein.

Folgende Versionen lassen sich darstellen:

SE.313B ALAT (frz. Heeresflieger) vermutlich eine Schulmaschine

SE.313B 7702 HflgWas Bückeburg in Bronzegrün

SE.313B Israelische Luftwaffe (keine näheren Angaben)
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
die Anderen Teile des Kits sind in Resin ausgefertigt , hier zunächst ein Überblick.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Gesamteindruck:

Auch wenn dieser Kit teurer ist als derjenige von Mach2 aus Frankreich, so denke ich dass sich die Investition lohnt. Heckausleger als Aetzteil-wirkt zwar vielleicht etwas zweidimensional-aber feiner geht es eigentlich nicht. Das ist nämlich der Knackpunkt des Mach2-Kits , viel zu dicker Heckgitterrahmen. Für denjenigen der Erfahrum im Bau solcher Kits hat, wird meiner Meinung nach die Kontruktion der Lerche ein wahres Vergnügen werden. Das soll heissen das hier alle Sorten an benötigtem Know-how zusammentreffen: Verarbeiten von Vaku-Kanzeln , Verarbitung von Resinteilen und der Umgang mit Ätzteilen sollten behherrscht werden , um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Mein Urteil: Für Anfänger nicht geeignet, aber Kay Koglin hat es bewiesen, ein klasse Bausatz woraus sich ein klasse Modell bauen lässt.

Als Abschluss noch ein Bild von Kays' Al2 , die er u.A. in Oberschleissheim ausgestellt hat
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Bezugsquelle: Aero-Spezial / Volkhard Waltermann

Original-Alouetten kann man in folgenden Museen besichtigen:

Luftfahrt-Museum Hannover Laatzen

Hubschraubermuseum Bückeburg

Flugwerft Schleissheim

Ansonsten auch als Gate-Guards auf Heeresflugplätzen

Achtung bei Absicht eine BGS- oder Polizeimaschine zu bauen.

Nur die früheren Alouetten des BGS hatten das Artouste-Triebwerk und waren SE.313 , spaeter wurden nur SA.318C mit Astazou-TW geflogen. Auch die Länderpolizeien hatten meines Wissen nur Astazou-Alouetten. Diese Versionen unterscheiden sich im TW-Bereich und in andreren Details grundlegend, aber das werdet ihr schon herausfinden
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
2 Ergänzungen:

Das Modellbaustudio Rhein-Ruhr bietet in 72 passend zu diesem Kit je einen Bogen BGS- und Polizeidecals sowie BW-Decals an.

Aufbauend auf diesen Kit gibt es von Extratech eine SA-315 Lama.
 
Thema:

1/72 SE 3130 Alouette 2 – Extratech

1/72 SE 3130 Alouette 2 – Extratech - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Alouette Se 3130

    Alouette Se 3130: Technische Daten Alouette Se 3130.
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Alouette Se 3130

      Alouette Se 3130: Technische Daten Alouette Se 3130.

    Sucheingaben

    alouette II extratech

    ,

    allouette 2 172

    ,

    allouette 2 1:72

    ,
    alouette 2 172 extratech
    , alouette 2 extratech, extratech alouette
    Oben