1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

Diskutiere 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
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Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere Rundumsicht zu sorgen sowie die Maschinen mit dem Blue Fox Radar ausgerüstet. Gleichzeitig passte man die Materialien dem Einsatz auf See an. Ab 1978 wurden 57 Maschinen in Dienst gestellt, wobei die meisten der überlebenden Maschinen Ende der 80er Jahre auf den Stand FA.2 gebracht wurden.
Sea Harrier der Version FRS.1 nahmen aktiv und mit großem Erfolg gegen argentinische Flugzeuge am Falklandkrieg teil, jedoch wurden mehrere Maschinen durch Bodenfeuer abgeschossen und gingen bei "Unfällen" verloren. Vier Sea Harrier Piloten kehrten nie wieder heim.

Nachdem diese Neuentwicklung von Airfix (A04051) schon seit gut einem Jahr in England zu haben war, hat letzte Woche endlich das erste Exemplar den Weg zum örtlichen Modellbauhändler meines Vertrauens gefunden. Der Bausatz kommt in einer Faltschachtel mit Deckel daher. Zwar kein "richtiger" Karton, aber dennoch ganz brauchbar.
 
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Dem Kit liegt eine Bauanleitung im mittlerweile üblichen Airfix-Heftchen-Format bei, während es als Lackier- und Decalanleitung ein separates, farbig gedrucktes Faltblatt gibt.
 
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Der Decalbogen ermöglicht den Bau von drei verschiedenen Maschinen:

- XZ457, No. 899 Naval Air Squadron, HMS Hermes, Falklandkrieg 1982 (Extra Dark Sea Grey über alles)
- XZ451, 700A Flight, RNAS Yeovilton, 1978 (Extra Dark Sea Grey mit weißer Unterseite)
- ZA191, No. 801 Naval Air Squadron, RNAS Yeovilton, 1988 (Dark Sea Grey über alles)
 
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Sehen wir auch hier mal genauer hin:

Das Fahrwerk kommt "ab Werk" mit abgeplatteten Rädern.
 
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Dafür fällt das Cockpit recht rudimentär aus - Für die Konsolen und das Instrumentenbrett gibt es Decals, der Innenrumpf der Maschine ist dagegen völlig undetailliert.
 
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Der Schleudersitz wird aus drei Teilen aufgebaut (und kann in alter Airfix-Tradition auch mit einem Piloten besetzt werden).
 
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Als Bewaffnung liegen neben den Sidewinder von Spritzling A auch zwei Kanonenbehälter und zwei Sea Eagle Raketen bei. Letztere kamen (noch) nicht im Falklandkrieg zum Einsatz.
 
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Zum Abschluss dieses Spritzlinges noch ein Blick auf das Turbinenrad ehe wir ...
 
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Ansicht der linken Rumpfhälfte. Die Gravuren sind auch hier versenkt und fallen etwas prägnant aus (aber dennoch kein Vergleich zum guten, alten Matchbox-Trenchdigger...)
 
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Den Abschluss dieser Bausatzvorstellung bilden die Klarsichtteile des Bausatzes. Sie sind einzeln vergetütet, während die anderen drei Spritzlinge sich einen Klarsichtbeutel teilen müssen.

Wer übrigens wissen will, die die FRS.1 der "Konkurrenz" aussehen, dem sei übrigens dieser Thread von Rapier empfohlen.
 
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Hallo Bernd

Die Gravuren erinnern mich sehr an den Bausatz der Fairey "Fulmar".
Wobei die ironischerweise nicht mal von Airfix, sondern ex-Vista ist. Revell hatte die auch mal im Programm.

Wirken die Sidewinder nur so grob, oder sind die so?
Naja, die Spannbänder(?) um den Raketenrumpf fallen echt dick aus, ansonsten finde ich AIM-9 durchaus OK. Ich bin jedoch kein Experte, was diese Lenkwaffe angeht, um die Vorbildtreue beurteilen zu können.
Erwähnenswert ist noch, dass die separaten Heckfinnen etwas zu dick gespritzt und vor dem Einbau dünner geschliffen werden sollten, da sich das Heck der Rakete sonst zu stark spreizt.

Enttäuschend finde ich das Innenleben, oder besser gesagt, das Fehlen des selbigen.
Was noch viel bizarrer ist (und mir auch erst beim Bau auffiel): Der Pilot scheint von der Umsetzung her eher in eine Spitfire zu gehören, als in einen Harrier. :?!

Eine Bitte aber hätte ich noch: Könntest du die Teile der Lufteinläufe und der kleinen Klappen daran noch mal genauer zeigen? Es scheint so, als wäre dieser Bereich von Airfix gut durchdacht worden, denn bei abgestellten Maschinen fallen die Klappen ein oder zu oder etwas dazwischen, je nach Position der Klappen, denn da wirkt die Schwerkraft.
Man kann in der Tat mittels zwei verschiedener Alternativbauteile die Klappen in der Tat komplett geschlossen bzw. teilweise "eingefallen" darstellen. Ich bin aber schon am Bauen, kann also maximal Baustufenfotos einstellen.

Was mir neben den oben angesprochenen Punkten beim Bau bis jetzt noch aufgefallen ist:
- Die untergehängten Kanonengondeln sind in der Bauanleitung verwechselt und müssen jeweils auf die gegenüberliegende Seite - merkt man aber beim Trockenanpassen.
- Ohne Spachtel hinterlässt die aufgesetzte Tragfläche deutliche Spalte. Der Rest sollte ohne Spachtel auskommen.
- Die horizontal geteilten Zusatztanks fallen vom Querschnitt her leider etwas sehr eiförmig aus.
 
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Ich habe das Modell auch schon angefangen.

Nicht nur immer das Schlechte suchen!
Mit ist bislang posiv aufgefallen, dass die Passgenauigkeit des Bausatzes sehr sehr gut ist. Der Rumpf (incl. Cockpit von Pavla) ist soweit fertig und ich habe bislang nichts an Spachtelmasse benötigt.
Da bekommt man eine ganze Menge für relaiv wenig Geld.

Übrigens: Das Cockpit von Pavla ist sehr zu empfehlen. Auch hier ist die Passgenauigkeit gut.

Gruß
Uwe
 
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