1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri

Diskutiere 1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; c. Italeri Hier sind die zweifache 30mm-Aden-Kanone, Sidewinder und die Zusatztanks auf allen Gussästen verteilt. Da hier auch nicht mehr an...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
c. Italeri

Hier sind die zweifache 30mm-Aden-Kanone, Sidewinder und die Zusatztanks auf allen Gussästen verteilt. Da hier auch nicht mehr an Detaillierung vorhanden ist als bei Fujimi (keine weiteren Gravuren etc. auf den Außenlasten), kann Italeri hier nicht „ausreißen“.

Fotos - siehe oben.:!:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Fujimi kommt mit einem weiteren Gussast mit Details, so u. a. eine Betankungssonde!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Vergrößerungen zeigen das sicher noch etwas deutlicher.

Italeri - Tragfläche von unten
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Details vom Italeri-Seitenleitwerk nochmals, an den Pylonen erkennt man die leichte Fischhaut.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
8. Fazit

In der Hoffnung nicht zu subjektiv zu werten, versuche ich mich mal an den in

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30539

vorgeschlagenen Schulnoten (1-6), ohne hierbei unter 2 und 2+ zu differenzieren.

Hierbei wird sicher ersichtlich, das die britische Weihe (Harrier ist im Englischen der im Deutschen so bezeichnete Vogel) ein mir ziemlich am Herzen liegender Flugzeugtyp ist, was zudem die AV-8-Baureihen mit einschließt.

Matchbox: 4

Nicht falsch verstehen, der Bausatz war und ist sicher für den Einsteiger eine gute Grundlage ein Modell zu schaffen, was wie eine Sea Harrier aussieht. Nicht mehr und nicht weniger. Der Zeitaufwand, aus diesem Bausatz ein mit Fujimi und Italeri wettbewerbsfähiges Modell zu schaffen ist – abgesehen von den nötigen Zurüstteilen – unverhältnismäßig. Dieses ist für mich ein wesentliches Kriterium. Wieviel Zeit brauche ich, um aus dem Bausatz zum Ergebnis zu kommen, welches ich mit dem Mitwettbewerber erreicht hätte (bei gleichem Einsatz von Aftermarket-Produkten etc.). Zwar stimmt die Geometrie im Wesentlichen, das ersetzt aber nicht die fehlenden Gravuren und die „Schützengräben“ der vorhandenen.

Das unbestreitbare große Plus ist der Abziehbilderbogen, der die einzige Einsatz-Low-Vis im Vergleich mit der Pink/PRU-Blue-Kennung beinhaltet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch die Tragflächen passen relativ gut.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
So schlecht ist die Geometrie nicht aber

Fujimi: 2

Durch Klarsichtteil und Decals klar keine 1. Die einteilige Haube kann im Vergleich zu Italeri ganz einfach nicht bestehen. Die homogene Bauteiloberfläche die feine korrekte Detaillierung, die überlegte Bausatzaufteilung lassen wenig Nacharbeit erwarten und führen so zeitnaher zum ansprechenden Modell.

Sicher ist kein klarer Vorsprung von einer Seite zu erkennen, aber genau das Problem haben wir auch bei F-14, F-16, Tornado (Hasegawa, Fujimi, Revell).
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Tragflächen, nicht so viel schlechter als Matchbox - abgesehen von der Gravur.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Italeri: 2

Warum auch hier keine 1? Sicher hat Italeri nach Preis, Verfügbarkeit, Ausstattung und Decals klar die Nase vorn. Am Detaillierungsgrad werden kaum Vor- und Nachteile sichtbar. Differenzierter ist das bei der Bausatzaufteilung/Abgussqualität.

Was hier zur eindeutigen Abwertung führte sind die Sinkstellen. Wo die Transport-Kratzer bei Fujimi noch mit Grundierung und 1500er Schleifpapier zu „bekämpfen“ sind, muss hier gespachtelt (Feinstspachtel) werden, was Gravurenverlust und das Risiko des Ausbrechen an der Rändern der Spachtelstelle birgt. Der damit verbundene Zeitaufwand hat zur Abwertung geführt.
Unschlagbar ist das Klarsichtteil – geöffnet und mit dieser Detaillierung. Auch die Decals sind besser.

Deshalb bester Bausatz Fujimi - Kaufempfehlung aber Italeri.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Bugsektion - so sollte ein Vergleich zwischen den einzelnen Bausätzen möglich sein. Viel Spaß damit!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri

1/72 Sea Harrier FRS. 1 im Vergleich – Matchbox/Fujimi/Italeri - Ähnliche Themen

  • Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

    Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und Staurohr von Master...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

    1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
  • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

    BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
  • Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1

    Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1: Hallo, hier kommt als Rollout mein Sea Harrier - erstmal testen, ob das mit den Bildern auch klappt....
  • Ähnliche Themen

    • Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

      Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und Staurohr von Master...
    • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

      "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
    • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

      1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
    • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

      BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
    • Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1

      Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1: Hallo, hier kommt als Rollout mein Sea Harrier - erstmal testen, ob das mit den Bildern auch klappt....

    Sucheingaben

    harrier matchbox

    ,

    matchbox 1:72

    ,

    fujimi 172 sea harrier

    Oben