1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; .... und der Abschluss - was fehlt zu einer Serienmaschine bzw. was ist das Problem der der zur Auswahl liegenden Maschinen - folgt Morgen ...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
.... und der Abschluss - was fehlt zu einer Serienmaschine bzw. was ist das Problem der der zur Auswahl liegenden Maschinen - folgt Morgen !

Gute Nacht :FFTeufel:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Klasse Idee mit den Fotomontagen Original - Modellteil.:TOP:

Weitermachen!:HOT
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das wird wohl die neue Richtlatte für Modellvorstellungen werden. :)
Kommt gut und man kann schnell einen Vergleich herstellen.
Soweit man schon erkennen kann, ein echt gut gemachtes Modell und was noch schöner ist, es sieht noch so schön nach Mikojan aus! :D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mal wieder eine tolle Vorstellung, Deino :)


Das wird wohl die neue Richtlatte für Modellvorstellungen werden.
... da wird man aber wohl die Beschränkungen betreffs der Copyright-Geschichte etwas fallen lassen müssen ;):engel: :p
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Arne schrieb:
Mal wieder eine tolle Vorstellung, Deino :)

... da wird man aber wohl die Beschränkungen betreffs der Copyright-Geschichte etwas fallen lassen müssen ;):engel: :p

DANKE ... :red: ... hab' ich da mal wieder was verpasst ???
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Deino schrieb:
.... und der Abschluss - was fehlt zu einer Serienmaschine bzw. was ist das Problem der der zur Auswahl liegenden Maschinen - folgt Morgen !

Gute Nacht :FFTeufel:
Wie bereits ja schon mehrfach angeklungen ist dies meiner Meinung nach mal wieder ein richtig guter Bausatz in 1/72 von Trumpeter, vor allem wenn man an die doch recht weißen, nicht immer gleich tiefen Gravuren bei der J-10 oder die Nietenlöcher bei der Vigilante denkt. Ob das Modell bis ins letzte stimmig ist, muss ich erst noch vergleichen - auch hier das Problem, es gibt keine verläßlichen 3-Seiten Ansichten ... und die eine, die's gibt ist "um die Nase 'rum" falsch !

Somit mein FAZIT: :TD: :TOP: :TD: Ein gutes bis sehr gutes Modell einer frühen Shenyang J-8B !!!

... und genau da liegt so ein wenig das Problem ! :?!

Alle zur Auswahl liegenden Regimenter setzen inzwischen modernere Versionen oder modifizierte Maschinen ein.

- Die 9th Fighter Division / 25th Air Regiment in Lingshui (North Sea Fleet) besitzt die modernisierten J-8B Block-02 bzw. J-8D und wird angeblich auf J-8H umrüsten.
- Die 1st Fighter Division / 3rd Air Regiment in Anshan (Shenyang Military Region) ist mit der aktuellsten Version J-8F ausgerüstet.


Jetzt sind auf den ersten Blick die Unterschiede nicht so gravierend ... "Reiskornzählern" :D werden sie aber sofort auffallen und daher hier die wichtigsten selbst zu bastelnden Änderungen !

Zunächst einmal mit relativ wenig Aufwand müßten die KJ-8602 Radar-Warn-Empfänger unter dem Radom und am Leitwerk hinzugefügt werden.

Das Radom wiederum ist nun die beste Möglichkeit eine späte H und F von den früheren Versionen zu unterscheiden, wie man auf den Bildern erkennen kann: die neueren Versionen besitzen für ihr moderneres Radar ein schwarzes Radom mit den charakteristischen Streifen ... alle früheren Versionen besitzen ein eher grau-grünes Radom (je nach Lichteifall) !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Die nächste Änderung, die etwas mehr Scatch-Aufwand erforder ist die Betankungssonde. Zwar sind nicht alle "J-8B Block-02" bzw. "D" und damit ausgestattet - alle "H" und "F" dagegen ja ! - aber da die Sonde abmontierbar ist, erkennt man die Befestigungsstellen ! (feine Punkte ..........)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Letzte und sicherste Identifikationsmöglichkeit einer späten H oder F sind die beiden zusätzlichen Grenzschichtzäune außerhalb der bereits bestehenden ... und - auch die modifizierten Maschinen - erhalten im Zuge der Um- bzw. Aufrüstung einen neuen hellgrauen Anstrich !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Bleibt noch als letztes die Bewaffnung: dem Bausatz liegen 4 PL-8 Kurzstreckenraketen bei, die eigentlich erst ab den modernisierten Block-02 bzw. D einsetzbar sind. Wenn man nun schon sein Modell auf den Stand einer D oder späteren Version bringt, dann ist es sinnvoll, auch die mittlere PL-8 durch eine PL-11 (z.B. aud dem J-10A Kit) für die J-8H oder gleich eine PL-12 (aus 'ner AIM-120 vielleicht) für die J-8F zu ersetzen.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Doch noch einen kurzen Nachtrag zum Thema: Um ein wenig mehr Farbe ins Spiel zu bringen, nachdem in China die Jagdflugzeuge erst jetzt so etwas wie einen Tarnanstrich erhalten ... anstelle des eher langweiligen WEISS !

Hier eine ganz interessante Gegenüberstellung verschiedener Prototypen, früherer und späterer Serienmaschinen auf dem Werksgelände in Shenyang.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
.... und zum Abschluss eine ungewöhnlich BUNTE J-8B mit der Nummer 158 im Vordergrund und ein Prototyp der J-8C mit der Nummer 511 im Hintergrund. Aufgenommen von der Flightline des CFTE.

So, das war's aus meiner Sicht, wer jetzt noch besondere Wünsche, Anregungen oder Fragen hat ... einfach fragen ! :D

Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Gibts den Typ schon im Handel?Hab ihn bis jetzt noch nicht gesehen:(
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe mir auf Grund dieser Vorstellung diesen Bausatz zugelegt.
Ein solider Bausatz der sein Geld wert ist.
Die Darstellung der Nieten geht hier in Richtung der Vigilante von Trampeltier - aber noch nicht so extrem.
Schwachpunkt sind die Räder - ansonsten alles ganz ok.

Nun ein Frage an den Experten :
Es liegt zwar ein schönes farbiges Beibblatt für die Bemalung bei - nur kann ich mit den Gunze-Farbangaben wenig anfangen und bezweifel die Grundlackierung in " White Insignia ".

Den Bildern hier nach tippe ich auf ein helles Lichtgrau ....
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Deino schrieb:
• sauber gedruckte, glänzende Decals mit der Auswahl zwischen drei Serienmaschinen mit Farbangaben von Gunze und Humbrol:
Also gibt es doch keine Auswahl für Humbrol Farben:confused:Und was stimmt mit den Rädern nicht?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Arne schrieb:
Nun ein Frage an den Experten :
Es liegt zwar ein schönes farbiges Beibblatt für die Bemalung bei - nur kann ich mit den Gunze-Farbangaben wenig anfangen und bezweifel die Grundlackierung in " White Insignia ".

Den Bildern hier nach tippe ich auf ein helles Lichtgrau ....
Offen gestanden bin ich nicht ganz sicher ! So weit ich weiß, sollen sie angeblich tatsächlich weiß sein, was allerdings nach einiger Zeit in ein eher sehr helles grau übergeht ! Ich denke - sofern Du eine frühe Maschine bauen möchtest -, das man mit einem hellen Lichgrau den Farbton sehr gut trifft, oder man betont die Blechstöße per Preshading recht dunkel und nebelt dann verschieden stark in weiß drüber.

In post 11 finde ich den Farbton sehr gut getroffen !

http://www.sonicmodel.com/topicdisplay.asp?BoardID=23&Page=2&TopicID=1277788

Gruß, Deino :red:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Arne schrieb:
Du meinst bestimmt das hier :

http://www.sonicmodel.com/topicdisplay_safe.asp?TopicID=1277788&Page=2&BoardID=23

Na sage ich doch ! - helles Grau. Nix Weis. Trampel selber stellt die farblich nirgends weis dar - gibt das aber an. Deshalb meine Frage.
Die Bude reizt mich! :)

Das ist ja seltsam, ander Link aber die gleich Seite ?!? :?!

Weißt Du schon, welche Maschine Du bauen möchtest ??? ... und kann man auf 'nen Baubericht oder zumindest "Zwischenstufen" im Stammtisch hoffen ... :FFTeufel:

Gruß, Deino
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo Deino,

die Maschine auf der oben gelinkten Seite sieht stark aus!
Aber verstehe ich dich richtig, wenn man die bunten Staffelwappen verwenden will, muss man eine spätere J-8II daraus umbauen und die dann hellgrau machen oder gab es die alten weißen auch schon mit den Staffelwappen? Und was ist das für eine schöne zweifarbig grau getigerte Maschine in der einen gelinkten chinesischen Seite, weißt Du dazu was?
 
Thema:

1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

    Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
  • Shenyang J-8 & J-8II Finback

    Shenyang J-8 & J-8II Finback: Kann mir jemand sagen, auf Grund welcher Forderungen die J-8 entstand meinen Informationen nach war der Erstflug bereits 1969. Die...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

      Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
    • Shenyang J-8 & J-8II Finback

      Shenyang J-8 & J-8II Finback: Kann mir jemand sagen, auf Grund welcher Forderungen die J-8 entstand meinen Informationen nach war der Erstflug bereits 1969. Die...
    Oben