Shinmeiwa PS-1 von Hasegawa
Normalerweise sind die Preise beim großen E ja ziemlich kaputt. Aber wenn man warten kann und sich von vornherein ein Limit setzt, kann man ab und zu doch noch mal ein Schnäppchen machen.
So geschehen vor gut einer Woche, als ich für knapp 14,50 Euro inklusive Versandkosten beim folgenden Bausatz den Zuschlag erhielt:
Shinmeiwa PS-1 / SS-2 von Hasegawa. Der Bausatz entstammt einer älteren Gußform, ich vermute auch, dass mein Bausatz aus der ersten Auslieferung stammt. Zur gleichen Serie gehören auch die Mavis- und Emily-Flugboote. Wann genau das war, kann ich nicht genau sagen, dürfte aber geschätzte 30 Jahre her sein. Sicher kann hier jemand das genaue Jahr nennen.
Das Modellvorbild fliegt seit 1669 im Dienste der japanischen Luftstreitkräfte als U-Boot-Jäger und Seenotrettungsflieger. Ursprünglich in der US-1 Version als reines Flugboot konzipiert, wurde es beim ersten Update zum Amphibium. Mit einer Spannweite von ca. 33 Metern und einer Länge im gleichen Bereich handelt es sich bei der Shinmeiwa um kein kleines Flugzeug. Das schlägt sich natürlich auch beim Modell nieder, der Karton hat mit den Maßen 50 x 27 cm auch schon ganz ordentliche Dimensionen. Wie oft der Bausatz bereits eine Wiederauflage erfahren hat, wäre auch mal ganz interessant zu wissen.
Hier wie üblich zu Beginn das Deckelbild