1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix

Diskutiere 1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix Klasse! Danke, Fredo! Damit kann ich etwas anfangen. Ich werde also bei White Ensign bestellen, sobald...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Klasse! Danke, Fredo! Damit kann ich etwas anfangen. Ich werde also bei White Ensign bestellen, sobald ich es mir leisten kann. Mit dem Baubericht wird es ja ohnehin noch etwas dauern, da ich noch ein anderes Projekt in Arbeit habe.

Aber mal als Frage: Wie hast du das gemacht? Wohnst du in der Nähe der Grenze? Wie kann ich so etwas von Hamburg aus machen?

PS. Um die britische Umsatzsteuer (VAT 17%) zu sparen habe ich über die Schweiz bestellt (noch nicht EU!).
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Da Interesse an dieser Vorstellung geäussert wurde, habe ich sie noch einmal vorgeholt. Ich hoffe den/dem Interessenten damit helfen zu können.

Inzwischen habe ich übrigens auch bereits Ersatz für die Motoren und die Bordwaffen. Bei Interesse werde ich sie gern mal einscannen und posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Wow, klasse! Danke Fredo. Ich glaube, ich muß mir irgendwie das White Ensign-Interior Set zulegen. Die Yagi-Antennen habe ich bereits.
Ich habs in den White Ensign Katalog reingeschnuppert... Also du kannst dich regelrecht "austoben" mit dem was da angeboten wird. Auch für dem von dir ebenfalls vorgestellten Lancaster gibt einiges in diesen Katalog...viel Spass und viel Erfolg.

HG
 

Black-Box

Guest
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Da muß ich mich ja zu äußern:FFTeufel: Ordentliche Vorstellung zu einem berühmten Flugboot. Bisher hat diese Mühle aber noch nicht den Weg in meine Sammlung gefunden. Irgendwie war mir der Preis zum bescheidenen Gegenwert zu hoch. Ich versuchs weiter bei Ebay.....

Allerdings habe ich gehört, dass in absehbarer Zukunft ein neues Modell von Special Hobby kommen soll. Wird sicher nicht billiger, aber das Warten kann sich ja durchaus lohnen, wenn dann das Gebotene in ansprechender Qualität daherkommt.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Da muß ich mich ja zu äußern:FFTeufel: Ordentliche Vorstellung zu einem berühmten Flugboot. Bisher hat diese Mühle aber noch nicht den Weg in meine Sammlung gefunden. Irgendwie war mir der Preis zum bescheidenen Gegenwert zu hoch. Ich versuchs weiter bei Ebay.....

Allerdings habe ich gehört, dass in absehbarer Zukunft ein neues Modell von Special Hobby kommen soll. Wird sicher nicht billiger, aber das Warten kann sich ja durchaus lohnen, wenn dann das Gebotene in ansprechender Qualität daherkommt.
Geht mir genauso, irgendwie sind die 20 - 24 Euro mir zu teuer. Die Info mit Special Hobby ist mir neu, klingt aber interessant.

Gruß
Thorsten
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Finde ich auch. Wenn Special Hobby so etwas anpackt, darf man gespannt sein. Ich glaube aber nicht, das dieser Bausatz dann für unter 30,- Euronen zu haben sein wird. Aber okay, wenn ich sehe, was ich bei Airfix außer dem Bausatz noch brauche .....
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Gabs/Gibts die Sunderland nicht auch in 1/48? War da nicht mal was von Sinifer aus Frankreich oder so? AUf jeden fall gibt es nun neu einen decalbogen für kanadische sunderlands in 1/72 und 1/48! Hab ich bei den "news" im hyperscale.com gelesen. (In 48 wär das schon n rechter brummer!)
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Die Sunderland ist ein schönes Flugzeug; die Zivilversion Sandringham gefällt mir aber noch einen Tick besser. Gibts die auch zufälig von Airfix? Dürfte ja nicht zu schwer sein, dies dann alternativ im Programm zu haben, oder?
Soweit mir bekannt gibt es nur einen relativ teuren 1/144-Bausatz der Sandringham in Resin, ich glaube von F-Rsin. Oder kennt jmd. auch nen Spritzgußbausatz?
 

Black-Box

Guest
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

@Bergfalke

Ein Umbau der Sunderland in eine Sundringham ist durchaus realisierbar. In der Modellmagazin 11/79 wurde das Thema recht umfangreich gezeigt und die einzelnen Schritte für die damaligen Verhältnisse recht umfangreich dargestellt. Leider habe ich aber nur noch das Faltblatt aus der Mitte dieses Heftes. Da läßt sich zwar einiges erkennen, aber der restliche Artikel war auch recht interessant.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Halt mal in den einschlägigen Büchereien recherchieren. Mindestens in der DNB-DB sollte das Ex. archiviert sein.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

So, hier mal ein Bild der Motoren. Natürlich habe ich davon vier Stück. Der Motor und Cowling ist ein Resinteil, Abgassammelring, Kühlklappenring und Auspuff sind in Weißmetall.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1/72 Short "Sunderland" Mk.III – Airfix

Außerdem werde ich auch die Bordwaffen gegen welche von Aeroclub (bereits vorhanden) austauschen. Nun fehlt mir nur noch der Cockpitsatz. Mehr als das Cockpit muß es auch nicht sein, da ich das Bombenabteil verschlossen lasse und dementsprechend davon und von weiteren Innereien nichts mehr zu sehen sein wird. Am Ende wird es auch so schon teuer genug gewesen sein.
 
Thema:

1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix

1/72 Short Sunderland Mk.III – Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

    WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
  • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

    WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
  • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

    Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
  • WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144

    WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144: Die Short Sandringham ist die zivile Variante der Sunderland und wurde aus diesen auch nach dem Krieg umgebaut. Auch die F-ODIP ist 1943 als...
  • W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72

    W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72: Die zweite Maschine ist die Short Sunderland MK.I .Schon lange besteht der Wunsch, endlich mal eine Sunderland zu bauen. Auf meinem Englandtrip...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

      WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
    • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

      WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
    • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

      Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
    • WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144

      WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144: Die Short Sandringham ist die zivile Variante der Sunderland und wurde aus diesen auch nach dem Krieg umgebaut. Auch die F-ODIP ist 1943 als...
    • W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72

      W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72: Die zweite Maschine ist die Short Sunderland MK.I .Schon lange besteht der Wunsch, endlich mal eine Sunderland zu bauen. Auf meinem Englandtrip...
    Oben