1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft

Diskutiere 1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eigentlich ist die Tschechische Firma „RV-Aircraft“ , wenn überhaupt, nur von Resinmodellen her bekannt. Der vorliegende Spritzgussbausatz ist da...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eigentlich ist die Tschechische Firma „RV-Aircraft“ , wenn überhaupt, nur von Resinmodellen her bekannt. Der vorliegende Spritzgussbausatz ist da wohl ein neues Betätigungsfeld?
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eigentlich handelt es sich wohl um die ursprünglichen Kopro- Formen? Was in Sachen Gravur heutzutage möglich ist, wird hier toll zum Besten gegeben. Feine Blechstöße, Klappen und Niete, nur die Ruderspalte hätten gerne etwas prägnanter sein dürfen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dennoch absolut vorbildhaft für die großen der Branche und ringt einem ein lachen über Diskussionen zur Darstellung von Niete bei einer B-17 in 1:32 ab!

Der Bausatz besteht aus zwei bräunlichen Gussrahmen mit insgesamt 94 Teile.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie das Seitenleitwerk, sind die Querruder als ganzes gefertigt, leider ist die Hinterkannte dadurch nicht dünner. Eine Nacharbeiten ist in diesem Bereich schwierig, möchte man doch all die feinen Detail nicht verlieren. Und auch die Räder sind so nicht brauchbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Klarsichtteile überzeugen durch ihre saubere schlierenfreie Fertigung. Nur wenig nachpoliert ergeben sie sicher einen tollen Blick ins Innere.

Da ist aber einiges an Selbstinitiative gefragt, viel Innenleben gibt der Bausatz nicht her.

Weshalb so viele Propellerblätter beiliegen ist nicht zu erklären, aber die Restekiste freut sich darüber. Dem Antrieb für die automatische Propellerverstellung wäre eine Überarbeitung auch gut zu Gesicht gestanden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Ätzteile für die Dipole der verschiedenen FuG´s sind gut gemeint, nur kommen sie eher Schwertern gleich. Wobei ein Ersatz leicht zu finden oder selber zu erstellen sein sollte.

Die Decals sind gut im Druck, leider ist der Bogen nicht sehr ausführlich. Lauflinien, Betriebsmittelangaben, Wartungshinweise, … sind bei einem Flieger dieser Fertigungszeit anzunehmen?.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Fazit:

Die Oberflächendetails suchen ihresgleichen, ein Nieträdchen wird da überflüssig sein. Vom Hersteller so fein dargstellte Niete habe ich bis jetzt noch nicht gesehen (die Bilder sind leider nicht aussagefähig) !

Da hofft man auf eine gute Passgenauigkeit, um möglichst wenig Details beim Verspachteln und Schleifen zu verlieren. Die anderen Bauteile sollten mit etwas Geschick oder aus der Restekiste aufzuwerten sein.
Ein toller Bausatz von einem eher seltenen Flugzeug, der in dieser Variante leider nicht leicht aufzutreiben ist. Wer auf die Ätzteile und Decals verzichten kann, wird leichter die anderen Varianten der Siebel 204 von RV- Aircraft kaufen können.

P.S. Eine genauere Recherche über diesen Typ bzw. über die Variante und Version ist bis dahin noch nicht berücksichtigt!
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Das kann man nur unterstreichen. Der Bausatz ist einer der besten !
Ein russischer Modellbaukollege sah das wohl etwas anders (oder kennt den RV Bausatz noch nicht :FFTeufel: ), der nimmt den Kopro Bausatz!
Egal, sein Bericht ist für Fridarr bestimmt ansehenswert (ich schreibe bewusst nicht lesenswert), wirf einfach mal einen Blick drauf. Aber wie die anderen schon zuvor äußerten, schöne Vorstellung, ich kannnte den Bausatz nur vom Deckelbild her.

Gruß Rainer
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Als Zeichnung lag die in der ZLINEK 92 vor.

Der KP-Rumpf paßt gut auf die Zeichnung.

Beim RV sind die Fenster wesentlich kleiner und deutlich anders positioniert. Auch das Höhenleitwerk weicht von der Zeichnung etwas ab, es ist breiter.

Die Fenster zu vergrößern wäre sicher nicht das Problem. Am fertigen Modell würde man dann die veränderte Lage der Fenster auch nicht bemerken. Wer aber den Ehrgeiz hat, ein stimmiges Modell darzustellen, muß sich dann doch was einfallen lassen.

Eigentlich schade. Die Oberfläche des Modells ist top.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Die Fenster und Türen sollen nach seiner Meinung nicht stimmen und das Leitwerk.

Müssen wir mal nachrecherchieren.
Hatte ich auch schon festgestellt. Da nuetzen einem die schønen Gravuren ueberhaupt nichts. Auch die Kanzel von wegen der Klarsichtteile ist eigentlich eine stærkere Version der KOPRO Kanzel. In dem Falle eignet sich Falcons zweiteilige Kanzel zumindest ideal zum abformen. Als ich den Mangel mit den Fenstern per mail angesprochen habe kam von RV null Feedback...:?!
Ich persønlich werde Rumpf und Kanzel høchstwahrscheinlich nicht verwenden weil mir der Aufwand das auszubessern zu gross ist und satt dessen KPs Rumpf neu Gravieren und dann RV`s Flæchen und Motoren verwenden. Alles in allem bin ich ein wenig entaeuscht ueber diesen Lapsus bei dem Preis.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier mal der KP-Rumpf (oben) und der von RV (unten) auf der Zeichnung in ZLINEK 92.

Die Abweichung des letzten Fensters beträgt etwa 4mm. Ist sicher eine Glaubensfrage, ob man das korrigiert.
Interessanterweise ist die Tür des KP-Modells zu klein, bei RV stimmt sie.

An den Glasteilen des RV kann ich nichts Negatives erblicken. Sie hätten sicher eine Idee dünner sein können, der Durchblick ist aber OK.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Frage von jemandem, den das Vorbild nicht die Bohne interessiert - aber ist die Stimmigkeit der Zeichnung, die hier als Referenz verwendet wird, denn überhaupt erwiesen?! :confused:
 
Thema:

1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft

1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft - Ähnliche Themen

  • Siebel Si 204A

    Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
  • Ist das eine Siebel Si-204?

    Ist das eine Siebel Si-204?: Ein Bekannter hat in einem Grundstück in Kraslice diesen Rumpf fotografiert und möchte wissen, welches Flugzeug das mal war. Ich würde auf eine...
  • Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054

    Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054: Hier soll ein Modell des ersten Prototyps der Siebel Si 202 Hummel aus dem zugehörigen Bausatz entstehen, den ich bereits im FF vorgestellt habe...
  • 1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML

    1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML: Diesen Bausatz habe ich zufällig beim Modellbauhändler meines Vertrauens entdeckt. Modellbauerisch für jemanden, der sonst nur alte Mach 2-...
  • Siebel SI-204D in 1/72

    Siebel SI-204D in 1/72: Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes...
  • Ähnliche Themen

    • Siebel Si 204A

      Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
    • Ist das eine Siebel Si-204?

      Ist das eine Siebel Si-204?: Ein Bekannter hat in einem Grundstück in Kraslice diesen Rumpf fotografiert und möchte wissen, welches Flugzeug das mal war. Ich würde auf eine...
    • Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054

      Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054: Hier soll ein Modell des ersten Prototyps der Siebel Si 202 Hummel aus dem zugehörigen Bausatz entstehen, den ich bereits im FF vorgestellt habe...
    • 1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML

      1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML: Diesen Bausatz habe ich zufällig beim Modellbauhändler meines Vertrauens entdeckt. Modellbauerisch für jemanden, der sonst nur alte Mach 2-...
    • Siebel SI-204D in 1/72

      Siebel SI-204D in 1/72: Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes...

    Sucheingaben

    siebel 1:48

    ,

    zeichner siebel flugzeuge

    Oben