1/72 SOC-3 Seagull – Hasegawa

Diskutiere 1/72 SOC-3 Seagull – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Weils so schön ist und ich mich noch ein wenig wachhalten kann, gleich noch der nächste Schnapper aus der Ebucht. Die Seagull fand den Weg zu...

Black-Box

Guest
Weils so schön ist und ich mich noch ein wenig wachhalten kann, gleich noch der nächste Schnapper aus der Ebucht.

Die Seagull fand den Weg zu mir für 7,50 all inklusive. Auch das ein Preis, der einem Jäger und Sammler keine Bauschmerzen bereitet. Laut Druckdatum stammt das Modell aus dem Jahr 2000, ist aber vermutlich auch da schon eine Wiederauflage gewesen. Ein Modell dieser Größe verzeiht die eigene Vitrine schon eher, fällt aber trotz mangelnder Größe durch die Seltenheit auf. Ich zumindest habe noch keine gebaute Seagull auf Ausstellungen gesehen.

Die Box-Art, vom Stil her ein wenig anders als bei der eben schon gezeigten Marlin.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Dementsprechend fällt auch der Bauplan bescheidener aus. 6 Baustufen reichen, um die insgesamt 45 Bauteile zusammen zu bringen. Wie üblich bei kleineren Hasegawa Bausätzen der Plan in Leparellofaltung
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier sind die Anweisung für Bemalung und Positionierung der Decals auch so, wie man es gewohnt ist. Zwei Versionen sind möglich, und beide werden detailliert gezeigt. Sehr schön sieht man auf den Seitenansichten die etwas gedrungene, knubbelige Form der Seagull. Schön sieht anders aus, aber schön kann auch jeder......
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals und das einzige Klarteil auf einen Blick. Die Decals entsprechen schon dem gewohnten Standard aktueller Bausätze, das Klarteil ist relativ dünn und sauber gegossen. Schön wären natürlich getrennte Teile gewesen, um die Haube geöffnet darstellen zu können. Aber dann ist ein ordentlicher Ausbau des Cockpits nötig!
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen 1 bietet die Rumpfhälften und etwas Kleinzeug sowie zwei Figuren. Die Oberflächengestaltung der Rumpfhälften sieht gut gelungen aus, keine ersichtlichen Fehler.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußrahmen 2 wird beherrscht vom kompletten Tragwerk dieses Doppeldeckers. Hier zeigen sich neben ein paar Kleinteilen auch die ersten Fehler in diesem Bausatz.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Fehler, die da wären: Auswerferstellen. Auf den Flügelteilen finden sich mehrere Auswerferstellen, die vorsichtig versäubert werden müssen, um die Stoffstruktur nicht zu beschädigen
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 4 bietet dann das "Schwimmwerk" sowie ein Teil, um den fertigen Flieger auch ohne Dio sauber abstellen zu können. Nicht schön aber praktisch. Ein Transportwagen wäre die bessere Alternative
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 5 bietet dann das Undenkbare: ein Fahrwerk:eek: Sowas kommt gar nicht in Frage:D Aber es soll ja Leute geben, die ein unschönes Flugzeug häßlich machen wollen......
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ich mag im Moment etwas wenig Zeit und auch ein wenig eingeschränkte Motivation zum Basteln haben, aber zum Kaufen reichts immer. Die letzten Wochen habe ich nicht so recht den Drang verspürt, mit der Savoia oder der Do 24 weiter zu machen. Aber kaum hat man was Neues in den Fingern, kribbelt es auch schon wieder. So hoffe ich doch, dass ich in den nächsten Tagen wieder etwas zum Basteln komme, damit der Baubericht weiter gehen kann.

Bis dahin, gut´s nächtle allerseits
Thomas
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ohne 'Beaching Gear' - also den fehlenden Transportwagen -sieht eine Schwimmermaschine auf dem Trockenen einfach nur jämmerlich aus.
Speziell für Anfänger ist es deshalb wahrscheinlich besser, die Radvariante zu bauen.
Den erfahrenen Modellbauern sei es überlassen, entweder eine Pfütze zu formen, um das Vögelchen in seinem natürlichen Lebensraum zu zeigen oder sich an die Konstruktion des Transportwägelchens zu machen, wie es auf diesem Bild zu sehen ist.

Gruß
André
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
A flock of Seagulls

Wer sich nun überhaupt nicht zwischen Schwimmern und Radfahrwerk entscheiden kann, der könnte auch ein sog. 'Kresch-Diorama' bauen. :p

Und wer das Radfahrwerk für unästhetisch hält, kein Wasser modellieren kann oder will, und auch am 'bietsching Gier' keine Freude findet, der kann seine Seemöwe auch mit Schwimmern bauen und am seidenen Faden unter die Zimmerdecke hängen. Sieht auch gut aus...

Gruß :)
Luftpirat

(Bild: Offizielles Foto der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 SOC-3 Seagull – Hasegawa

1/72 SOC-3 Seagull – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association

    Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association: Es ist schon fast vier Monate her, aber ich wollte hier noch über meinen C-47 Rundflug berichten. Eine der letzen Gelegenheiten einen solchen...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • 1/72 Patrouille Cartouche Doré - SOCATA TB-30 Epsilon in 6 Resinbausätzen – FSC Dujin

    1/72 Patrouille Cartouche Doré - SOCATA TB-30 Epsilon in 6 Resinbausätzen – FSC Dujin: Modellbauer sind ja auch Sammler, und für die ist dieses Angebot gedacht! Ganz besonders natürlich für die frankophilen unter uns, denn nicht...
  • Sockelshop: Amodel aus dem Sortiment

    Sockelshop: Amodel aus dem Sortiment: https://www.dersockelshop.de/a-model-verlaesst-unser-sortiment Welche Gründe kann es dafür geben ?
  • Ähnliche Themen

    Oben