1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force"

Diskutiere 1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, das hier ist Special Hobby's 1/72 Curtiss P-40K in sowjetischen Markierungen. Dargestellt ist eine frühe...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum,
das hier ist Special Hobby's 1/72 Curtiss P-40K in sowjetischen Markierungen.
Dargestellt ist eine frühe K-Serien-Maschine mit dem kurzen Rumpf; spätere Baulose hatten einen verlängerten Rumpf.
Das Modell war super problemlos zu bauen, nur die vordere Kante des Rumpf/Flügel-Übergangs benötigt ein wenig Nacharbeit - die untere Tragflächensektion ist hier etwas kurz geschossen und verursacht eine Stufe.
Dem Bausatz liegen vier Markierungsvarianten bei, die Qualität der Decals ist ausgezeichnet.
Fotoätzteile gibt's keine, dafür zwei Resinteile (für diese Version nicht benötigt) und Sitzgurte als Decals.
Vielleicht der beste Special Hobby Bausatz, den ich je in Händen hatte.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Wiedermal ein richtig schönes Modell von Dir! :thumbup:
Das Weathering sieht echt gut aus.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schöne P-40K :thumbsup: ich plane selber einen Bau einer P-40 allerdings eine ganz frühe ebenfalls mit roten Sternen. Mein Vorbild hat zb. keine Sterne auf der Tragflächenoberseite, eine andere wiederum ja. Wer weiß das heute den noch so genau wenn es nicht ein Foto des Originals gibt :wink2:

Mfg Michael
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wieder sehr schön gemachte Oberflächengestaltung. :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wieder sehr schön gemachte Oberflächengestaltung. :TOP:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
... Mein Vorbild hat zb. keine Sterne auf der Tragflächenoberseite, eine andere wiederum ja. Wer weiß das heute den noch so genau wenn es nicht ein Foto des Originals gibt :wink2:...
Soviel ich weiss, hatten russische Maschinen entweder keine Sterne auf dem Seitenleitwerk, dann aber auf Rumpf und Tragflächenoberseite oder Sterne auf Rumpf und Seitenleitwerk und keine Sterne auf der Tragflächenoberseite.

@Roman:
Sehr schöne P-40!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bei britischen oder amerikanischen Typen wurden vielleicht rundherum Sterne angebracht zur besseren Kennung :confused1:
Sehr schöne P-40 :rolleyes1:

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bei britischen oder amerikanischen Typen wurden vielleicht rundherum Sterne angebracht zur besseren Kennung :confused1:
Ich hab das so verstanden, dass diese Produktionsserie designierte Lend-Lease Maschinen waren und bereits im US Werk mit russischen Markierungen versehen wurden, bevor sie auf dem Seeweg "verschickt" wurden.
Andere Exemplare, die zuvor in operativen Diensten der RAF / USAAF standen, zeigen meist dunkle Schatten von übermalten Kennungen (wie zB auf russischen Spitfires).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Keine Panik !
In Geust/Keskinen/Stenman Red Stars 1939-1945 ist auf Seite 56 eine P-40M mit Sternen auf der oberen Tragflächenseite. Es ist eine "23", aber nicht die Maschine von @Roman . Das Foto zeigt eine Maschine von Ende Dezember 1943, also schon recht spätes Datum. Die Sterne sind weiß umrandet und mit zusätzlicher Kante noch mal außen rum.
Dann können wir mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass auch frühere P-40 Sterne auf der Tragflächenoberseite hatten, egal in welcher Form.

Als Ergänzung, wenn auch nur Grafik, hier die richtige "23":
P-40 ? ????????? ???????

@Roman, die Farben sind nach meiner Meinung bestens getroffen, das Braun sieht echt gut aus. Welche Farben (genaue Nummern) sind da verspritzt worden ?
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Es ist hoffentlich nie zu spät für ein paar Hinweise zum Modell, auch weil ich genau diese P-40 als nächste baue. Eine attraktive Vorbild-Wahl von @Roman Schilhart und eine gute Vorlage für mich , da hat die P-40 überhaupt reichlich zu bieten und wird leider im Vergleich zu den "glamour boys" wie Spitfire oder Bf 109 unterschätzt. Ich hatte den SH-Kit für ModellFan unter die Lupe genommen: nicht nur für Pingelköppe ist da nicht alles Gold was glänzt und der eine oder andere Patzer hätte SH so nicht passieren dürfen! Das gilt auch für's Fahrgestell und wer sich da tummeln will, findet vielleicht auch die (zufällig) markante Bremsleitung nett.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
... Das gilt auch für's Fahrgestell und wer sich da tummeln will, findet vielleicht auch die (zufällig) markante Bremsleitung nett.
Hast natürlich recht, das sollte aber ein OOB Bau sein (für ein Modellbaumagazin).
 
Thema:

1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force"

1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force" - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Special Hobby Curtiss P-40K-5 von Lt. Nollmeyer

    Special Hobby Curtiss P-40K-5 von Lt. Nollmeyer: Hallo Ihr Lieben, das hier sollte eigentlich ein Baubericht im Zeitraffer werden, aber wenn ich mich erst einmal in mein Projekt gefressen habe...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
    • Special Hobby Curtiss P-40K-5 von Lt. Nollmeyer

      Special Hobby Curtiss P-40K-5 von Lt. Nollmeyer: Hallo Ihr Lieben, das hier sollte eigentlich ein Baubericht im Zeitraffer werden, aber wenn ich mich erst einmal in mein Projekt gefressen habe...
    Oben