1/72 Spitfire Mk.Vc – Airfix

Diskutiere 1/72 Spitfire Mk.Vc – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eigentlich wollte ich mit einen einfachen Vorstellung die Sache abschließen, aber meine Kamera streikte, der Akku wollte nicht mehr, also habe ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 16.05.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2011
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Eigentlich wollte ich mit einen einfachen Vorstellung die Sache abschließen, aber meine Kamera streikte, der Akku wollte nicht mehr, also habe ich ungeduldig einfach angefangen, um zu sehen, wie es klappt, Nun ist es halt ein Anbaubericht, der aber trotzdem hierher gehört - es ist ja eine Neuheit. Vor zwei Tagen trudelte bei mir das "nueste" Modell von Airfix, eine Spitfire Mk.Vc ein. Wer da böses dachte und annahm, es handelt sich hier um die Hellerform der Spitfire Mk.Vb, die auch schon mal gerne als C angeboten wurde, der irrt. Es handelt sich eigentlich wirklich um einen alten (immer noch guten Bausatz) der Mk.Vb. Der asbachuralte Bausatz wurde durch einen zusätzlichen Spritzgußrahmen ergänzt, der eine richtige Mk.Vc Tragfläche mit zwei unterschiedlichen Beulen für die Mk.Bewaffnung. Die Tragfläche ist, für meinen Geschmack etwas großzügig graviert, was eher an Matchbox als an Airfix erinnert. Das Problem dabei ist nur, der Rumpf ist die alte Mk.Vb - positiv graviert, die Tragfläche negativ graviert. Die Tragfläche hat aber (im Gegensatz zu Hasegawa[Mk.I] und Revell [Mk.Vb}]) den richtigen Gull-Wing, die richtigen Ölkühlerdimensionen und die annähernd richtigen Gravuren! Also habe ich mich rangemacht, den Rumpf von Revell mit dieser Tragfläche von Airfix zu "veredeln" .... dachte ich mir so halt einfach! :FFTeufel:
    Allerdings ist daraus eine regelrechte Schleif- und Anpassorgie geworden, denn obwohl der Rumpf einen guten Eindruck macht - jedenfalls sieht er besser als der alte von Airfix aus- , hat dieser doch seine Macken im Motorbereich, der einfach zu klein ist. Obendrein habe ich bemerkt, warum der alte Spitfirebausatz von Revell nicht mehr zu haben ist. Spachteln ist auch hier angesagt, die Formen haben ziemlich gelitten, oder es war ein Montagsmodell.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BOBO, 16.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2005
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Der Revellrumpf aus der letzten Serie!

    :FFEEK:
    Hier ist zu sehen, dass die Teile wirklich zu spachteln sind und nicht, weil ich zu dumm war, diese richtig zusammenzubauen. Außerdem sieht man bereits die Anpassarbeiten des großen Luftfilterbereiches an den Revellrumpf.
     

    Anhänge:

  4. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Die Tragfläche von Airfix

    Die Tragfläche, leider schon angebaut, weil ich ungeduldig war, aber zu sehen sind halt die Gravuren, die Öffnungen für die verschiedenen Beulen einer C-Fläche. Was man nicht sieht, die Hinterkanten waren dermaßen dick, dass ich schleifen mußte, wie ein Besengter. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Die Bohlenbretter auf einem Bau waren dagegen richtig scharfe Kanten! :?! :FFTeufel: Mit einem Cuttermesser und 500 Naßschleifpapier mußte ich innen und auch außen kräftig nachhelfen. Gott sei Dank waren die Gravuren dermaßen "widerstandsfähig", dass es einem nicht schwer fällt, diese auszubessern.
     

    Anhänge:

  5. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Teil Zwei der Flächen ...
     

    Anhänge:

  6. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Die restlichen Zusatzteile

    :)
     

    Anhänge:

  7. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Die Rumpfunterseite, ein heikler Spaß, denn der Gullwing fehlte ja und dementsprechend waren Anpaßschwierigkeiten vorgeplant! :?!
     

    Anhänge:

  8. #7 BOBO, 16.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2005
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Die Versionen/ Abziehbilder

    Die Abziehbilder von Airfix sind für blinde Modellbauer gedacht, nein nicht weil diese dick wie Bretter sind, vielmehr sind die Hoheitszeichen im Zentrum orangerot ... auch nicht schlecht, hoffentlich fällt es allen auf :FFEEK: . Dafür sind die von Revell perfekt, womit ich anrate, diese auch dann zu verwenden. :HOT
     

    Anhänge:

  9. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Eine australische Maschine und eine südafrikanische Maschine sind als Varianten vorgesehen, die südafrikanische fällt halt durch die Wüstenbemalung ins Auge, die australische wegen des weißen Hecks. Beide machen was her, so dass es einem nicht leicht fällt, sich zu entscheiden.
     

    Anhänge:

  10. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    :)
     

    Anhänge:

  11. #10 BOBO, 16.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2005
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Fazit

    Insgesamt ist diese Version interessant, denn eine richtige C-Tragfläche für eine Spitfire gab es nocht nicht. Für gut 5,-€ ist das ein guter Preis, für einen alten neuen, immer noch aktuellen Bausatz, solange es keiner schafft, eine ordentliche Spitfire Mk.Va,b oder c herzustellen. Die Schleifarbeiten sind enorm, die Anpassung an Airfix oder Revell nehmen sich im Aufwand nicht viel. Die Abziehbilder lassen bezüglich der südafrikanischen Version zu wünschen übrig, eben halt für Anfänger, die es noch nicht besser wissen oder halt für Blinde .... :FFTeufel:
    Um eine ordentliche Spitfire Mk.Vc zu bauen, ist Geduld und Spucke gefragt. Hoffen kann man nur auf einen echten neuen Bausatz, der alle guten Dinge in sich vereint. Wer macht da wohl das Rennen?
     
  12. #11 christoph2, 23.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2005
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Die Hoheitszeichen der Südafrikaner hatten orange Punkte, keine roten. Die roten Punkte der RAF wurden von südafrikanischen Bodencrews übermalt, ebenso das Rot der Finflashes. Es gab natürlich auch wie immer Ausnahmen - aber der Fehler ist hier nicht unbedingt bei Airfix zu suchen.
     
  13. #12 christoph2, 23.05.2005
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland

    Anhänge:

  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 christoph2, 24.05.2005
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
  16. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht ...

    Ich habe diesbezüglich mal einige SAAF-Seiten besucht. Ich bin wirklich nie auf die Idee gekommen, aml deswegen nachzuschauen. Tel A'viv ... "so ist menschlicher Läben " :red:

    Bezüglich des Umbaus gibt es doch noch einige Anmerkungen. Mein Umbau ist fertig geworden und irgend etwas störte mich daran. Dann hab ich es gefunden. Die Geometrie des großen Lufteinlaufes ist falsch, schon vom Bausatz selber her! :confused:
    Hier ein Bild, wie so ein Teil wirklich aussehen muß:
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Spitfire Mk.Vc – Airfix

Die Seite wird geladen...

1/72 Spitfire Mk.Vc – Airfix - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron"

    1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron": Guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Eduard Spitfire IXc, gebaut aus dem 'Profi-Pack'. Nach unzähligen Grau/Grünen Spitfires habe ich mich...
  2. 1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X

    1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X: Hier ein Blick auf die Overtrees zur Eduard Spitfire Mk. XVI late wings; high back und bubble top Die sehr gut abgespritzten Gußäste sind in...
  3. 1/72 Eduard Spitfire IXc

    1/72 Eduard Spitfire IXc: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, das ist der neue 1/72 Bausatz von Eduard. Ähnlich wie bei der Fw-190 handelt es sich dabei um eine verkleinerte...
  4. 1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword

    1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword: Der Bausatz von Sword (72044)liegt schon einige Zeit in meinem Regal. Nun soll er endlich gebaut werden. Doch zuvor eine Vorstellung für die...
  5. 1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack

    1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack: Hallo Freunde des richtigen Maßstabs, :loyal: ich will hier mal schnell die neue Spit von Eduard vorstellen, ein außergewöhnlicher Bausatz mit...