1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft

Diskutiere 1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das deutet wohl darauf hin, daß die Abpack-Prozesse bei Mastercraft einer stärkeren Kontrolle bedürfen. :cool: :D Der Vollständigkeit halber...
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Das deutet wohl darauf hin, daß die Abpack-Prozesse bei Mastercraft einer stärkeren Kontrolle bedürfen. :cool: :D

Der Vollständigkeit halber stelle ich hier mal einen Scan der mir vorliegenden Warnhinweise ein. Etwas schief aber dennoch schön. :red:

Edit: Die Schrift ist leider kaum lesbar. Der Scan ist aber fast schon doppelt so groß wie das Original.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
So, ich hab mir, da ich drei Mastercraft Su-17/22 Modelle noch zu bauen hab und in ein Diorama packen will, etwas Zubehör organisiert.
Ich denke es passt hier am besten rein.

1. Ätzteilset von Part für die Bordleiter mit Verlängerung, dazu noch Bremsklötze.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
2. Ätzteilset von Part mit Abdeckungen für den Lufteinlauf und die Schubdüse und einen Wagen, um den Lufteinlauf, auch die seitlichen zusätzlichen, vor Schmutzansaugung zu schützen.
Den Konus für die Abdeckung des Lufteinlaufes muss man aber selbst aus Plastik anfertigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hab mir jetzt von Aeromaster Decals für die Su-17/22 bestellt. (Su-17/22 Fitter K Part I)
... gibt es die Decals für die "gelbe 546" auch als Decalbogen von AeroMaster in 1:72 sowie 1:48.
Dieser Bogen enthält aber auch zusätzliche Decals für die "gelbe 13", einer Su-22 in Standart-NVA LSK Lackierung des JBG 77 aus Laage, sowie die Sonderlackierung der ex 546, die 25+07, der Bundesluftwaffe.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Dieser Decalbogen macht einen sehr guten Eindruck. Die Hoheitszeichen sowie andere Details sind meist aus mehreren Einzeldecals zusammengesetzt. Ich denke, dies soll dem abmbitionierten Modellbauer die Möglichkeit geben, einige Markierungen bis zu einem gewissen Grad selbst vorzulackieren. Denn kein Decal kommt an echten Lack ran! :D (ds gelb wirkt hier mehr orange, das hat mein Scanner etwas verbockt!)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Außerdem hilfreich: dem Bogen liegen diverse Referenzen bei, die z.B. Auskunft über Farbacodes (FS-Codes), oder Besonderheiten der der darstellbaren Maschinen geben.

Der Bogen nützt vor allem denen, die nicht den Mastercraft Kit der "JBG 77" Su-17M4 besitzen, sondern Bilek/Italeri oder den Mastercraft Kit mit den russischen Einsatzmaschinen.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So, ein Bild noch und dann hätten wir das auch erledigt. ;) Hier nochmal o.g. Sonderlackierung mit Eisernem Kreuz.

Wie ich finde, ein alles in allem schöner Decalbogen, dessen Referenzdrucke sich sicherlich auch in den Modellbauunterlagen recht gut machen.

Dani
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hm, hab ehrlich gesagt auch an der gelben 13 gezweifelt! Schon weil die takt. Nummern üblicherweise Rot bzw Schwarz waren. Hab mir aber dann nix weiter dabei gedacht! :?!

Also was Genaueres, oder sogar ein Vorbildfoto hab ich auch nich! Fakt ist, die 25+07 ging aus der 546 hervor.

So viel zum Thema amerikanische Spionage! Die hatten keinen Dunst! Somit auch AeroMaster nich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die gelbe "13" ist Unsinn. Die "613" war eine Kampfmaschine Su-22M4 und trug deshalb eine rote taktische Nummer.

Die "546" hatte in der Sonderbemalung eine gelbe taktische Nummer. Dazu existieren ja etliche Fotos.
 
Thema:

1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft

1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.

    Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.: Hallo !!! Su-17M4R von Kitty Hawk. Jahu PE für den Innenraum. Bemalt mit Gunze Farben.
  • Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht

    Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht: Moin! :D Ich suche die Anleitung (Bemalung) zu im Titel genannten Decalbogen von Hi Decal Line (Art.Nr. 72-033 oder 48-010). Es geht dabei...
  • 1/48 Su-22M4 und M4R – KP

    1/48 Su-22M4 und M4R – KP: Su-22M4 und Su-22M4R "77JBG" Maßstab 1/48 Hersteller KP, KoPro, Mastercraft Unterschiede zwischen den Kit's: Nur verschiedene Decals und...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.

      Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.: Hallo !!! Su-17M4R von Kitty Hawk. Jahu PE für den Innenraum. Bemalt mit Gunze Farben.
    • Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht

      Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht: Moin! :D Ich suche die Anleitung (Bemalung) zu im Titel genannten Decalbogen von Hi Decal Line (Art.Nr. 72-033 oder 48-010). Es geht dabei...
    • 1/48 Su-22M4 und M4R – KP

      1/48 Su-22M4 und M4R – KP: Su-22M4 und Su-22M4R "77JBG" Maßstab 1/48 Hersteller KP, KoPro, Mastercraft Unterschiede zwischen den Kit's: Nur verschiedene Decals und...

    Sucheingaben

    mastercraft su-22

    ,

    mastercraft su-22 172

    ,

    su-22 172

    ,
    Misterkraft su 22
    , mastercraft su 22, su 22 m4r mastercraft, jbg 77, su-20 m4r 1:72 mistercraft, su 22 m4r 77 JBG
    Oben