1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models

Diskutiere 1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; SU-21 F
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
auch in der Flügelstreckung unterscheiden die beiden sich.
Zu der „fälschlichen“ Typenbezeichnung auch Deinem Link noch soviel die SU-15 F wurde auch westlich als SU-21F bezeichnet aber die TM nee als SU-21F ( auf solchen Seiten wurden schon MiG-17 F als MiG-19 PF verkauft!!)

Wenn Du noch mehr wissen willst gerne per PN, bei der SU kann ich mir sogar die Augen verbinden:)
War auch ein wirklich schönes Flugzeug seiner Zeit!

Mit besten Grüssen
Günter
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Alles, was Du sagst, ist korrekt - für die Su-15 TM. Ich befürchte, wir reden aneinander vorbei. Ich zweifle nicht an der Korrektheit Deiner Angaben, sondern an der Bezeichnung der Maschine - folge doch einfach mal den von mir angegebenen Links. Da steht, wieso.

Oder noch besser, Zitat www.suchoj.com: "Die Su-21 ist die fälschliche Bezeichnung der Su-15TM." So meinte ich das.:TD:
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
auch in der Flügelstreckung unterscheiden die beiden sich.
Zu der „fälschlichen“ Typenbezeichnung auch Deinem Link noch soviel die SU-15 F wurde auch westlich als SU-21F bezeichnet aber die TM nee als SU-21F ( auf solchen Seiten wurden schon MiG-17 F als MiG-19 PF verkauft!!)

Wenn Du noch mehr wissen willst gerne per PN, bei der SU kann ich mir sogar die Augen verbinden:)
War auch ein wirklich schönes Flugzeug seiner Zeit!

Mit besten Grüssen
Günter
Hm, diese Seite scheint mir aber eine der seriöseren zu sein. Und lies mal im Thread zu Su-15 TM von WES. Arne und Flugschreiber scheinen der gleichen Meinung zu sein, was die Su-21 F angeht. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sie mal ihre Meinung dazu posten könnten? <hilflos am Kopf kratz'>
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
gut ich wiederhole mich

Zu der „fälschlichen“ Typenbezeichnung auch Deinem Link noch soviel die SU-15 F wurde auch westlich als SU-21F bezeichnet aber die TM nee als SU-21F ( auf solchen Seiten wurden schon MiG-17 F als MiG-19 PF verkauft!!)


es geht nicht um die 21 in der Typenbezeichnung, die ist westlich, wie ich schon schrieb, aber man kann keine TM als F verkaufen.

Ich hoffe dass ich mich jetzt richtig ausgedrück habe :TOP:

Mit besten Grüssen
Günter
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
gut ich wiederhole mich

Zu der „fälschlichen“ Typenbezeichnung auch Deinem Link noch soviel die SU-15 F wurde auch westlich als SU-21F bezeichnet aber die TM nee als SU-21F ( auf solchen Seiten wurden schon MiG-17 F als MiG-19 PF verkauft!!)


es geht nicht um die 21 in der Typenbezeichnung, die ist westlich, wie ich schon schrieb, aber man kann keine TM als F verkaufen.

Ich hoffe dass ich mich jetzt richtig ausgedrück habe :TOP:

Mit besten Grüssen
Günter
Ah ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Sorry, mußte nach weiterer Nachforschung nochmal editieren. Also, nach meiner Literatur, die in Übereinstimmung mit einigen Internet-Quellen steht, gestalten sich die Unterschiede so:

Su-15T - NATO-Code Flagon E - Zwillingsbugrad, RP-26 Taifun-Radar

Su-15TM - NATO-Code Flagon F - wie T, aber mit erweitertem Taifun M-Radar (TM), daher die spitzbogenförmige Radarkuppel statt des bisherigen eher kegelförmigen Konus'.

Su-15UM - NATO-Code Flagon G - Zweisitzer der TM als Trainer

Falls das nicht korrekt sein sollte, bitte ich um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ja, mein Bester,

Deine Angaben sind alle richtig, aber es gab auch eine SU-15 F ( mit bereits gemachten Teilangaben ), das F hat aber nichts mit dem NATO F zu tun, aus dem Flagon F, und Dein Modell sieht stark nach SU-15/21 F aus und nicht TM.
Insgesamt gab es offiziell und inoffiziell 14 Versionen mit eigenständigen Bezeichnungen in der SU-15 Reihe ( ohne Prototypen ).
Na, ich denke jetzt haben wir's

Nicht böse sein mit mir aber wir wollen doch nix vermischen, das machen schon andere, oder? :D

Mit besten Grüssen
Günter
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Su-15TM - NATO-Code Flagon F - wie T, aber mit erweitertem Taifun M-Radar (TM), daher die spitzbogenförmige Radarkuppel statt des bisherigen eher kegelförmigen Konus'.
Die Su-15TM gab es sowohl mit konischem als auch mit gerundetem Radom und in beiden war das verbesserte Taifun Radar.Das hat man im laufe der Serienfertigung in den 70er geändert.(also von konisch zum gerundetem)
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Ja, mein Bester,

Na, ich denke jetzt haben wir's

Nicht böse sein mit mir aber wir wollen doch nix vermischen, das machen schon andere, oder? :D

Mit besten Grüssen
Günter
Nee, böse bin ich bestimmt nicht, habe das ganze eher als konstruktive Diskussion aufgefaßt. Und das Mißverständnis ist nun auch aus der Welt - ich dachte, das F in der Bezeichnung des Bausatzes wäre ein Hinweis auf den NATO-Code. Aber nun isses ja klar, dank Deiner aktiven Beteiligung. Was ja der Sinn eines Forums ist. Und die Bausatzvorstellung wird dadurch vollständiger und korrekter. Vielen Dank dafür!:TD:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ach Flugschreiber,

Du mußt lesen !!! Das die 21 eine Erfindung des Westens ist habe ich schon zwei mal geschrieben :FFCry:
Der Rest dazu steht auf meiner Seite

Wiederholung

Zu der „fälschlichen“ Typenbezeichnung auch Deinem Link noch soviel die SU-15 F wurde auch westlich als SU-21F bezeichnet aber die TM nee als SU-21F ( auf solchen Seiten wurden schon MiG-17 F als MiG-19 PF verkauft!!)

zu der Skizze : ja richtig eine SU -15 F ( der Bug ) :HOT
und die "Schein-Bezeichnung" Su-21 F wurde weil wir jetzt den Westen haben :(

Danke für den Hinweis zu dem Artikel, den kannte ich schon im Original

Mit besten Grüssen

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Aber mal was anderes. Warum gefällt Euch die Su-24 von Dragon/Italerie nicht? :?!
Zur Zeit neuaufgelegt bei Revell.
Ich denke, der gravierendste Mangel ist, dass der Rumpf in der Höhe 3 - 4mm zu groß ist, dass ist zuviel, er wirkt dadurch recht plump. Das Modell von VES / STREAM ist da richtig gemacht.
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Aber mal was anderes. Warum gefällt Euch die Su-24 von Dragon/Italerie nicht? :?!
Zur Zeit neuaufgelegt bei Revell.
:?! Wie kommst'n jetzt darauf? An sich ist der Revell-Bausatz der Su-24 eine prächtige Sache, besonders die große Auswahl an Außenlasten. Der Formfehler dürfte bekannt sein. Ich könnte mir vorstellen, daß hier eine Kombination mit dem WES-Bausatz sinnvoll wäre. Ich weiß allerdings nicht recht, wie Du von der Su-15 auf die Su-24 kommst - ich habe nie gesagt, daß mir der betreffende Kit nicht gefällt.:confused:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Geht mir genauso. Allerdings scheinen die großen Hersteller diese Faszination nicht zu teilen - eine neue Form für Modelle von Maschinen wie z.B. Su-15, 17, 20, 22, 24 wäre ja schon längst überfällig. Eine Su-24 in der Qualität wie Revells MiG-21 F-13 - träum ...
Entschuldigung, wenn ich Deine Aussage hier so interprätiert habe. ;)
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Entschuldigung, wenn ich Deine Aussage hier so interprätiert habe. ;)
Ja richtig, mein Gedächtnis war schon öfter Anlaß für peinliche Situationen. :( Da hast Du natürlich recht. Was ich damit eigentlich sagen wollte, war daß die russischen Maschinen des Kalten Krieges von westlichen Modellherstellern oft ein wenig stiefmütterlich behandelt werden. Als Revell seine MiG-21F-13 herausbrachte, dachte ich daß dies der Anfang einer neuen Serie russischer Maschinen wäre, aber es ging wohl mehr um die Maschine des Herrn Jähn. Nun, abgesehen vom Lufteinlaß und dem Anströmkonus ist dieses Modell in Detail, Form und Gießqualität wirklich gelungen - wäre schön, wenn man davon mehr sehen könnte, z.B. eben die von mir angesprochenen Sukhois. Ich wollte damit nichts Ausdrückliches gegen die von Revell gerade neu aufgelegte Su-24 sagen. :engel:
 
Thema:

1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models

1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models - Ähnliche Themen

  • 1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART

    1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART: Hallo zusammen, ich habe mir immer eine Flanker mit "Entenflügeln" gewünscht. Ein Umbau des Trumpeter-Bausatzes wie hier zum Beispiel habe ich...
  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144

    WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144: Die Sukhoi T-4 Sotka war ein sowjetisches Bomberprojekt, von dem nur ein Prototyp / Demonstrator gebaut wurde, siehe auch Suchoi T-4 – Wikipedia...
  • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

    1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
  • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

    1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART

      1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART: Hallo zusammen, ich habe mir immer eine Flanker mit "Entenflügeln" gewünscht. Ein Umbau des Trumpeter-Bausatzes wie hier zum Beispiel habe ich...
    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144

      WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144: Die Sukhoi T-4 Sotka war ein sowjetisches Bomberprojekt, von dem nur ein Prototyp / Demonstrator gebaut wurde, siehe auch Suchoi T-4 – Wikipedia...
    • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

      1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
    • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

      1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
    Oben