1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya

Diskutiere 1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Und weiter gehts mit der Supermarine Sea Lion II, Gewinner der Schneider -Trophy Jahrgang 1922. Karaya ist m.E. zu den besten Firmen zu zählen...

Black-Box

Guest
Und weiter gehts mit der Supermarine Sea Lion II, Gewinner der Schneider -Trophy Jahrgang 1922.

Karaya ist m.E. zu den besten Firmen zu zählen, die Komplettbausätze aus Resin herstellt und verkauft. Dieser Bausatz ist nicht mein erster von Karaya, wer die Suchfunktion bemüht, wird auch mehrere Vorstellungen finden, die ein eindeutiges Resumeé zeigen.

Heute also die Sea Lion II, damit ist die Schneider-Trophy Reihe über alle Jahrgänge fast komplett und ich kann mich jetzt an die langfristige gezielte Planung machen.

Der Karton ist Karaya-typisch, mit Deckel und Boden. So mag der Modellbauer das:D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch die Anleitung ist so, wie man es von Karaya gewöhnt ist. Ein Din A4 Blatt reicht aus, um eine übersichtliche Bauanleitung zu bieten. Die Zeichnungen sind recht übersichtlich gestaltet und leicht durchschaubar. Ich jedenfalls komme gut mit diesen Anleitungen klar.
Neu für mich ist das beigefügte Blatt mit der 3-Seiten-Ansicht, was ich aber grundsätzlich begrüße.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im Karton finden sich zwei wiederverschließbare Tütchen mit den Teilen. Zum einen die schwereren Großteile wie Rumpfhälften, Flügel usw, in der anderen Tüte dann der Kleinkram in einem für einen Flieger dieser Größe doch umfangreichen Anzahl. So werden die Kleinteile beim Transport nicht direkt durch die großen und schwereren Teile malträtiert.

Ich hab mal ausgepackt, hier die Großteile.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die umfangreichen Kleinteile habe ich mal auseinander gepflückt und etwas nach Baugruppe bzw. Teileart getrennt. Hier hätte ich mal die Streben für das Flügelwerk im Angebot. Sieht krude aus, ist aber nicht so. Im Gegensatz zu den meisten Anbietern von Resinbausätzen bringt Karaya es fertig, die Teile durch zu nummerieren. die (römischen) Ziffern finden sich auf den kleinen Angüssen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Motoreinheit besteht aus komplettem Motor, Motorwanne und Propeller. Wenn der Prop nur bei jedem Hersteller so ordentlich produziert würden!
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Diesem Bausatz liegt kein richtiger Trolley bei, ich gehe mal davon aus, dass das seine Richtigkeit hat. Ganz originell finde ich die Tatsache, dass die großen Räder ohne Speichen geliefert werden. Ein nackter Reifen ohne Innenleben. Bei Part gibt es für diesen Fall aber Ätzteile, die ich mir bereits in Mol besorgt habe.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Flügeloberflächen näher betrachtet. Gute Darstellung der Stoffbespannung, glatte und saubere Oberfläche, die ohne weitere Behandlung verklebt werden kann.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch etwas, was ich in dieser Qualität nur bei Karaya gesehen habe. Karaya schafft es u.a. auch, den Teilen Paßstifte zu verpassen und die dazugehörigen Löcher wie hier z.B. im Flügel werden auch nicht vergessen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch diesmal kann ich nur begeisternd ausrufen: Topp:TD:
Der Guss ist absolut sauber, die Angüsse sind weitestgehend aufs Minimum beschränkt und i.d.R. leicht zu entfernen. Gusslunker bzw. Löcher in den gelieferten Teilen finden sich hier nur extrem selten, dieser Bausatz hat nichts dergleichen.

Zumindest hat man nach einem solchen Fazit kein schlechtes Gewissen, für einen solchen Bausatz etwas mehr Geld auszugeben. Ich jedenfalls kann die Bausätze dieser Firma uneingeschränkt empfehlen.
 
Thema:

1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya

1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72

    W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72: Meine Nr. 2 wird dieses schöne Rennflugzeug von 1922. Ein sehr detailierter Resin-Bausatz, der mich schon aufgrund seiner Kennung anmacht.
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • 1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya

    1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya: Nun zum Zweiten Flieger wie angekündigt, und, welche Überraschung, ein Wasserflugzeug:FFTeufel: Beim letzten Ausritt mit meinem Möpi hat mich...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

      Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
    • W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72

      W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72: Meine Nr. 2 wird dieses schöne Rennflugzeug von 1922. Ein sehr detailierter Resin-Bausatz, der mich schon aufgrund seiner Kennung anmacht.
    • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

      W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
    • 1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya

      1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya: Nun zum Zweiten Flieger wie angekündigt, und, welche Überraschung, ein Wasserflugzeug:FFTeufel: Beim letzten Ausritt mit meinem Möpi hat mich...
    Oben