1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya

Diskutiere 1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nun zum Zweiten Flieger wie angekündigt, und, welche Überraschung, ein Wasserflugzeug:FFTeufel: Beim letzten Ausritt mit meinem Möpi hat mich...

Black-Box

Guest
Nun zum Zweiten Flieger wie angekündigt, und, welche Überraschung, ein Wasserflugzeug:FFTeufel:

Beim letzten Ausritt mit meinem Möpi hat mich der Weg mal wieder nach Essen-Kray geführt. Irgendwie schaff ich es nicht, bei dem Laden mit leeren Händen die Tür hinter mir zu schließen. So fand dann dieser Schneider-Cup-Racer aus dem Jahre 1923 den Weg in mein immer weniger bescheidenes Lager. Nähere Informationen dazu bekomme ich hoffentlich durch das bestellte Buch, das ich schon sehnsüchtig erwarte.

Wie bei der Savoia Marchetti ist der Bausatz auch hier in einem Deckelkarton verpackt, das Deckelbild in der gleichen Machart
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nach dem Öffnen des Kartons zeigt sich folgender Inhalt. Erst einmal überschaubar, die Detailfotos zeigen mehr
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Anleitung. Auch hier wieder die Explosionszeichnungen in vier Stufen, kleine Dinge wie Cockpit, Motor werden in kleineren, eingerahmten Zeichnungen herausgestellt. Der Druck ist etwas schwach, man kann aber alles erkennen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zweite Seite des Din A4 Blattes mit Bemalungshinweisen, letzter Baustufe und "Katalog". Die Platzierung der Decals entnimmt man dem Deckelbild.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der gesamte Inhalt der Tüte 1 erstreckt sich ausschließlich auf die beiden Rumpfhälften sowie die beiden Tragflächen. Die Gußqualität ist einwandfrei, auch hier wieder wenige und kleine Angüsse, die es zu beseitigen gilt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Bei der zweiten Tüte sieht es schon ein wenig anders aus. Das dürfte eine heikle Angelegenheit werden, die Streben mit den Tragflächen sauber auszurichten. Dafür werde ich mir mit Sicherheit irgend eine Hilfskonstruktion überlegen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wenn man sich exemplarisch ein Höhenruder anschaut, fallen zwei Dinge auf:
die stoffbespannte Oberfläche sieht gut aus und da ist ein Loch, wo es sein soll! Der Hersteller hat hier scheinbar an die Verspannung gedacht. Leider hat er das nicht beim ganzen Modell getan, das wäre der Crasher gewesen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Neben der strukturierten Innenfläche des Cockpits liegen alle Teile für einen vollständigen Arbeitsplatz des Piloten bei. Zuerst das Sitzmöbel des Flugzeugführers.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Motor ist sehr schön gelungen, zumal der Guß ja recht komplex ist. Wie auf dem ersten Bild der Anleitung zu erkennen ist, muß er noch um Auspuff und andere, insgesamt 8 Teile, ergänzt werden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Propeller scheint schon recht groß für diesen kleinen Flieger gewesen zu sein. Hier findet sich dann tatsächlich der erste Einschluß einer Luftblase, siehe Propellerblatt unten rechts.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und noch ein Blick auf die Streben. Meine erste Sorge war die, dass ich mich bei der Zuordnung der Streben nicht verhaue. Der Hersteller hat aber vorgesorgt und die Streben auf den Angüssen mit römischen Ziffern durchnummeriert. Die Anleitung weist entsprechend darauf hin.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Mein abschließendes Fazit zu diesem Bausatz:

Karaya hat mich nach der SM S.65 nicht enttäuscht. Der Guß ist wieder einwandfrei, durchdacht ausgeführt und ohne größere Fehler. Ein erster Lufteinschluß täuscht nicht über die Top-Gußqualität hinweg. Die Teilezahl ist reichlich, der Bausatz dürfte neben der Herausforderung als solches auch viel Bastelspaß bedeuten.

Ich hoffe sehr, dass die Hersteller von PlanetModels sich diese Bausatzvorstellung einmal ansehen. Hier wird gezeigt, was heutzutage möglich ist. Der Ladenpreis für diesen sehr ansehnlichen Bausatz ist mit 29,95 € auch kein Geschenk, der Gegenwert ist aber durchaus reel und ermöglicht den Bau eines Flugzeugs ohne ausgiebige Schleiforgien. Die erforderliche Eigeninitiative begrenzt sich hier auf die notwendige Sorgfalt, die zum Bau eines solchen Modells nun einmal nötig ist. Ansonsten ist bis auf das fehlende Stück transparenten Kunststofffilms für die Cockpitscheibe der Bausatz absolut vollständig.
 
Thema:

1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya

1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72

    W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72: Meine Nr. 2 wird dieses schöne Rennflugzeug von 1922. Ein sehr detailierter Resin-Bausatz, der mich schon aufgrund seiner Kennung anmacht.
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • 1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya

    1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya: Und weiter gehts mit der Supermarine Sea Lion II, Gewinner der Schneider -Trophy Jahrgang 1922. Karaya ist m.E. zu den besten Firmen zu zählen...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

      Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
    • W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72

      W2020BB - Supermarine Sea Lion II, Karaya, 1:72: Meine Nr. 2 wird dieses schöne Rennflugzeug von 1922. Ein sehr detailierter Resin-Bausatz, der mich schon aufgrund seiner Kennung anmacht.
    • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

      W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
    • 1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya

      1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya: Und weiter gehts mit der Supermarine Sea Lion II, Gewinner der Schneider -Trophy Jahrgang 1922. Karaya ist m.E. zu den besten Firmen zu zählen...
    Oben