1/72 Supermarine Spitfire Mk. I/IIa – Airfix

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Bernd2

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Irgendwann in den letzten paar Jahren hat sich Airfix daran gemacht, einen neuen Bausatz zu erstellen. Und vorweg gesagt: Airfix hat es gut gemacht!

Der neue Bausatz unterscheidet sich grundlegend von dem alten, den Cargo irgendwann mal (ich glaube 2006 war das), vorgestellt hat.

Zur Historie der Spitfire muß ich wohl nicht mehr viel sagen, also legen wir mal los. Hier ist schon mal das Deckel-Bild.

 
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Bernd2

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Der Kasten enthält ausser der obligatorischen Bauanleitung und den Decals drei graue und einen durchsichtigen Spritzling. Hier mal eine Übersicht.

 
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Es sind einige Teile enthalten, die in der Anleitung nicht erwähnt werden (z.B. ein dritter Propeller), was auf weitere Versionen hoffen lässt.

Die Anleitung selbst ist gut und übersichtlich, wie von Airfix gewohnt, die Farbangaben beziehen sich (natürlich) auf Humbrol.

 
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Der Bausatz enthält Teile und Decals für zwei Versionen. Zum einen eine sehr frühe Mk.I von 1938 mit Zweiblatt-Propeller und schwarz-weisser Unterseite ....

 
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Bernd2

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Der Bausatz als solcher macht einen sehr guten Eindruck. Rumpf und Tragflächen weisen recht feine (um einiges besser als die "Schützengräben" der Bf 110) und versenkte Gravuren auf.

Gussast 1 mit Rumpf- und anderen Teilen.

 
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Es liegen auch die beiden unterschiedlichen Hauben bei, die frühe flache, aber eben auch die nach kurzer Zeit eingeführte gewölbte. Die Hauben sind etwas dick aber klar und schlierenfrei.

 
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Es gibt sogar ein "Innenleben", das für Airfix-Verhältnisse (;):p:FFTeufel:) und Spritzguß recht gut ist, aber natürlich reichlich Raum für Eigeninitiative und/oder Ätzteile bietet. Hier mal das Rumpfinnere. Einige Auswerfer-Marken sind da, doch ist die Beseitigung selbiger nicht schwer.

 
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fliegerantonow

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Die Hoffnung stirbt zuletzt

Es sind einige Teile enthalten, die in der Anleitung nicht erwähnt werden (z.B. ein dritter Propeller), was auf weitere Versionen hoffen lässt.
Bei der Spitfire Mk. I / Mk. II gab es eine 3-Blatt-Luftschraube von De Havilland und eine 3-Blatt-Luftschraube von Rotol.
Damit kannst Du die Mk. I mit 3 verschiedenen Luftschrauben bauen und die Mk. II mit den verschiedenen 3-Blatt-Luftschrauben.
Zu den Kanzeln ist zu bemerken, daß es für die Mk. I noch eine ganz frühe ohne Panzerglasscheibe gab. Die liegt aber nicht im Bausatz.
Im Übrigen war die Mk.I/II Ausgangspunkt für viele PR. Varianten, hier kannst Du Dich mit Umbausatzen aus Tschechien austoben.
 

Hans Trauner

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Der Kit enthält gegenüber der bereits länger erschienenen Mk Ia "nur" einen Zusatzspritzling mit den genannten Propellern, Coffman-Starter Beule etc sowie eben die zweite frühe Haube. Bis auf den seltenen Versionen mit dem b-Flügel kann man die frühen Serien nun recht gut abdecken. Ich finde die Blechstösse recht grenzwertig, aber die beiden Kits sind sehr maßhaltig und formengenau. Die Tamiya-Spit hat schon die bessere Oberfläche, ist aber im Rumpf zu kurz. Muss man sich halt entscheiden.

H
 
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hoover

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Auf dem Spritzling ist auch der größere Ölkühler für eine Mk. V (Teile 41 + 42), eine Mk. Va ist also auch möglich, wenn man die Rippenstruktur der Querruder runterschleift und passende Decals findet.

Grüße

hoover
 
Bernd2

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Auch die anderen Cockpitteile machen einen recht guten, wenn auch etwas groben Eindruck.
Nach nochmaliger Ansicht der beiden Hauben verfügt die spätere, gewölbte durchaus über die Panzer-Frontscheibe, die frühe, flache aber nicht.
Auch nach Durchsicht meiner Unterlagen und dem Vergleich mit Fotos habe ich an den Hauben keinen Fehler feststellen können.


 
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Weitere Innenteile, bzw. eines davon. Das ist der "Boden", woran die beiden zuvor gezeigten Teile angeklebt werden sollen.
 
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Und noch einmal Cockpit-Teile. Der Sitz ist etwas grob gestaltet, aber brauchbar.

Außerdem sind auch die Fahrwerkbeine recht gut zu sehen, die zwar in jeweils einem Stück gehalten sind, aber auch die sind durchaus als brauchbar zu bezeichnen.

 
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Thema:

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