1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron"

Diskutiere 1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Sword Spitfire XVIe, in Markierungen des 302. (Polish) Squadron, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Liebes Forum,
hier ist meine 1/72 Sword Spitfire XVIe, in Markierungen des 302. (Polish) Squadron, 1945.
Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby.
Fotos von Wolfgang Rabel.



Dieser Bausatz ist ein paar Jahre vor dem Eduard-Kit auf den Markt gekommen - den Vergleich mit letzterem hält er nicht stand, was Detaillierung, Paßgenauigkeit und Oberflächenqualität betrifft. Gemäß meinem Motto "was gekauft wurde, kommt auch auf den Basteltisch" habe ich mich trotzdem entschlossen dieses Modell fertig zu stellen.
Ein paar Verfeinerungen lieferte ein Brengun Fotoätzteil-Set.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Dem Sword-Bausatz liegen sehr schöne Resin-Kanonen und Auspuffreihen bei.
Bei der Montage der Kanonen habe ich leider einen der kleinen, inneren Stumpen beschädigt. Deshalb wurden die Kanonen gegen Metall-Drehteile von Master getauscht. Die Decals sind teilweise aus der Schachtel, teilweise von einem Xtradecal-Bogen, letzterer hat etwas sauberer gedruckte 'Nose Art'.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Wie immer, sehr sauber geworden.
Sehr schön das Schachbrett mit der Figur.
Ebenso das polnische Squadron-Logo. Diese polnischen Squadron-Logos sind ja faktisch eine Wissenschaft für sich, da gibt es Unmengen von Literatur dazu.

:TOP:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Gefällt auch mir gut, schön lackiertes Modell 👍. Hatte die Mk XVIe nicht immer die Beulen auf der Flügeloberseite wegen der größeren Räder?
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Auch der sächsiche Spitfirefan ist begeistert. Werde auf deine Bilder zurückgreifen, wenn die Mk. XVI bei mir drann ist.👍
Übrigens die "Beulen" auf der Tragflächenoberseite hatten nur die späten Baulose. 🤓
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die Mk. XVI ist ein spätes Baulos, Indienststellung im November 1944. Bisher habe ich noch keine Mk XVI ohne diese Beulen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron"

1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron" - Ähnliche Themen

  • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

    F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing

    Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing: Hallöchen, Corona hat meine Fertigungsrate deutlich erhöht, muss ich feststellen... :cool1 hier eine Spitfire Mk XVIe (mit Packard Merlin...
  • 1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword

    1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword: Der Bausatz von Sword (72044)liegt schon einige Zeit in meinem Regal. Nun soll er endlich gebaut werden. Doch zuvor eine Vorstellung für die...
  • 1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe

    1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe: Herzlich willkommen im neuen Modellbaujahr! Hier mein letztes Modell von 2015, fertig gestellt am 31.12. Der Bausatz ist von Sword, Fotoätzteile...
  • Ähnliche Themen

    • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

      F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing

      Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing: Hallöchen, Corona hat meine Fertigungsrate deutlich erhöht, muss ich feststellen... :cool1 hier eine Spitfire Mk XVIe (mit Packard Merlin...
    • 1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword

      1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword: Der Bausatz von Sword (72044)liegt schon einige Zeit in meinem Regal. Nun soll er endlich gebaut werden. Doch zuvor eine Vorstellung für die...
    • 1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe

      1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe: Herzlich willkommen im neuen Modellbaujahr! Hier mein letztes Modell von 2015, fertig gestellt am 31.12. Der Bausatz ist von Sword, Fotoätzteile...
    Oben