1/72 T-2C/E Buckeye – Revell (Wiederauflage Matchbox)

Diskutiere 1/72 T-2C/E Buckeye – Revell (Wiederauflage Matchbox) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen! Der Sommer ist quasi rum, meine Modellbauzeit beginnt wieder und deshalb stelle ich euch mal kurz meine neueste Erwerbung vor...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Der Sommer ist quasi rum, meine Modellbauzeit beginnt wieder und deshalb stelle ich euch mal kurz meine neueste Erwerbung vor.
Die von mir heiß erwartete T-2 Buckeye von Revell. Eigentlich wollte ich kein 1:72 mehr bauen, aber ich wollte den Kit schon bevor ich diesen Entschluss fasste und so habe ich ihn trotzdem gekauft.

Angekündigt für Juni habe ich ihn Samstag das erste mal in freier Wildbahn gesehen (wie gesagt, den Sommer über habe ich auch nicht wirklich gesucht).

Schöne Sache das Revell diesen alten Matchbox Bausatz wieder aufgelegt hat denn es ist das einzige Modell in diesem Masstab und außerdem macht es den völlig wuchernden ebay Preisen für die T-2 (25-30€ waren keine Seltenheit) ein Ende. Dazu noch eine schöne Decalvariante und eine aus Griechenland :FFTeufel: :D

Das alles für 6,49€. Find ich klasse!

Zuerst der Karton:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Die Bauanleitung ist genau wie die Faltschachtel Revell typisch. Hier nur die beiden Decalvarianten:

USN VT-19 ca. 1975 in weiß und rot:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Nun das wichtigste: Der Bausatz selber. Es finden sich drei Spritzlinge, davon einer in klar und zwei in weißem recht hartem Plastik, ... äh sorry Kunststoff.

Die Maßhaltigkeit des Matchbox Kits soll gut sein also wird diese es auch sein. :confused:

Die Gravuren sind sehr grob versenkt und bestimmt nicht vollständig, aber das müssen andere Nietenzähler klären, das sehe ich in 1:72 nicht so eng :TD:

Die Passgenauigkeit kann ich nicht beurteilen, bin nicht zum Auseinandertrennen und Aneinanderhalten gekommen.

Spritzling 1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Wie man auch auf dem vorherigen Bild erkennt besteht das Cockpit aus zwei Sitzen und.... ja das war´s!

Hier Spritzling 2:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Und zu guter letzt die Klarsichtteile. Diese sind zwar sehr dick aber ohne Lupeneffekt und ziemlich klar (die Unschärfe ist mein Bild)! Meine hatten eine wie es aussieht angegossene Macke auf einer Fläche, vielleicht hat die Form da nen Schlag oder es war noch Staub drin ;-)

Mein Fazit ist trotzdem sehr positiv. Wir bekommen für sehr wenig Geld ein gesuchtes und einzigartiges Modell eines klassischen Trainers zurück. Ich hätte mir nur eventuell (zusätzlich) eine spätere Decalvariante kurz vor der Außerdienststellung gewünscht.

MfG und frohes Basteln

Roman
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hab mal eben ein wenig gegoogelt und den folgenden Link bzw die Seite dazu gefunden.

Hier findest Du ein paar Infos zur Geschichte / Entwicklung und auch zum verbauten Schleudersitz . :TOP:

http://dic.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1358185


MODELLBAU :TD: :TD: :TD:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Schleudersitze, Cockpits und Decals

ZURÜSTSETS:

Da die alte Matchbox T-2 Kit immer noch der einzige Kit im Maßstab ist hat sich Pavla übrigens erbarmt und ein Resin Cockpit (Pavla Nummer C72086) herausgebracht, in dem auch eine neue Vacu Haube enthalten ist damit man auch was davon sieht :D

Wem etwa 20€ dafür zu teuer sind, der bekommt auch für ca 4-5€ "nur" die beiden Sitze aus dem Cockpitset (Pavla Nr. S72054) die wenn man dem Rest etwas Liebe gönnt auch schon was hermachen!

Außerdem hat Twobobs seine Decals für den eigenen 48er Kit herunterscaliert und bietet die gleichen Sets jetzt auch in 72 an! Einmal als TB72088 für VT-4, VT-7, VT-10, NTPS dazu TB72089 für VT-19, VT-23, VT-26 und TB72090 für die Griechen (SEA Schema), Venezuela (USN Schema) und eine in Grautönen gehaltene "Agressor T-2" der VF-43 :HOT:

MfG

Roman
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Roman,
da hat sich Revell aber keinerlei Arbeit mit dem Kit gemacht....
selbst die Decals sind die selben, wie bei der letzten Matchbox Auflage(hab ich letzte Woche beim Suchen in der Hand gehabt)
Ich hätte wenigstens gedacht Revell nimmt sich da mal der Exoten an.
Gruss Mike
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Morgen Roman,
da hat sich Revell aber keinerlei Arbeit mit dem Kit gemacht....
selbst die Decals sind die selben, wie bei der letzten Matchbox Auflage(hab ich letzte Woche beim Suchen in der Hand gehabt)
Ich hätte wenigstens gedacht Revell nimmt sich da mal der Exoten an.
Gruss Mike
Da magst Du durchaus Recht haben, ist mir aber völlig egal für 6€ pro Bausatz und die Decalqualität ist bestimmt besser als die letzte von Matchbox. Das Beste ist halt das es die Wucherpreise bei ebay für die MB Kits beendet! :TD:

Schöne Grüße
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...selbst die Decals sind die selben, wie bei der letzten Matchbox Auflage...
Dann kann man das so nicht ganz stehen lassen, weil man zwar doch wieder 'nur' die Auswahl zwischen einer USN-'Buckeye' und einer griechischen hat, es sich aber schon um unterschiedliche Maschinen handelt.

Ich hätte wenigstens gedacht Revell nimmt sich da mal der Exoten an.
Bei dem geringen Stückpreis des Bausatzes könnte man ja auch mal in einen zusätzlichen Decalbogen investieren. Von S&M gibts übrigens auch noch einen!

Gruß
André
 
Thema:

1/72 T-2C/E Buckeye – Revell (Wiederauflage Matchbox)

1/72 T-2C/E Buckeye – Revell (Wiederauflage Matchbox) - Ähnliche Themen

  • Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack

    Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack: So, nach ein paar Jahren passiver Mitgliedschaft will ich auch wieder etwas von mir zeigen. Es ist mal etwas anderes, kein sexy Jäger, dafür aber...
  • 1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby

    1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby: Heute möchte ich den neuen Bausatz von Special Hobby vorstellen. Der erste seiner Art des Typs T-2 Buckeye in 1/32. Hier das obligatorische Deckelbild
  • 1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One

    1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One: Die North American T-2 Buckeye ist ein zweisitziges Trainingsflugzeug der US Navy. Der Erstflug des Prototyps erfolgte im Januar 1958 und im...
  • T-2E Buckeye Hellenic Air Force

    T-2E Buckeye Hellenic Air Force: Hier ist nun der Rollout,:TD: ich hoffe das der Flieger euch Gefällt, ich muss noch dazu sagen Das die kleine Buckeye noch viele Unstimmigkeiten...
  • 1/48 T-2C Buckeye – TwoBobs

    1/48 T-2C Buckeye – TwoBobs: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/48 T-2C Buckeye – TwoBobs – anschauen Zurüstsätze: 1/48 ... Decals: 1/48 ... Literatur: T-2C Buckeye Bücher –...
  • Ähnliche Themen

    • Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack

      Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack: So, nach ein paar Jahren passiver Mitgliedschaft will ich auch wieder etwas von mir zeigen. Es ist mal etwas anderes, kein sexy Jäger, dafür aber...
    • 1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby

      1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby: Heute möchte ich den neuen Bausatz von Special Hobby vorstellen. Der erste seiner Art des Typs T-2 Buckeye in 1/32. Hier das obligatorische Deckelbild
    • 1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One

      1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One: Die North American T-2 Buckeye ist ein zweisitziges Trainingsflugzeug der US Navy. Der Erstflug des Prototyps erfolgte im Januar 1958 und im...
    • T-2E Buckeye Hellenic Air Force

      T-2E Buckeye Hellenic Air Force: Hier ist nun der Rollout,:TD: ich hoffe das der Flieger euch Gefällt, ich muss noch dazu sagen Das die kleine Buckeye noch viele Unstimmigkeiten...
    • 1/48 T-2C Buckeye – TwoBobs

      1/48 T-2C Buckeye – TwoBobs: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/48 T-2C Buckeye – TwoBobs – anschauen Zurüstsätze: 1/48 ... Decals: 1/48 ... Literatur: T-2C Buckeye Bücher –...
    Oben