1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High

Diskutiere 1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Modellbauer! Gestern war ich auf der Modellbauausstellung in Chemnitz und konnte dort den Bausatz ergattern, den ich nun hier vorstellen...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Modellbauer!

Gestern war ich auf der Modellbauausstellung in Chemnitz und konnte dort den Bausatz ergattern, den ich nun hier vorstellen möchte.

Er ist an sich nichts Besonderes, allerdings sind Kits der 'Turbo-Mentor' im Maßstab 1/72 keine Allerweltsware, die man in jedem Spielzeuggeschäft findet. Wie Christoph a.k.a. sklopskoff am Modellbaustammtisch bereits erwähnte, gab es mal einen von sword und ich glaube ich habe auch noch irgendwo im Schrank einen von Esoteric liegen. Was mich eigentlich am meisten interessiert hat, waren die Markierungen!

Hier nochmal das Deckelbild des Bausatzes:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass Sky-High mindestens drei verschiedene Bausätze der 'Turbo-Mentor' im Sortiment hat.
Ich vermute aber, dass sich die Unterschiede ausschließlich auf die beiliegenden Decals erstrecken dürften.

Hier mal Vorder und Rückseite der in Englisch und Russisch gehaltenen Bauanleitung:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Farbangaben beziehen sich ausschließlich auf Humbrol. Wer andere Farben bevorzugt, muss erst die Umrechnungstabellen bemühen. Die Bauteile sind von 1 bis 41 durchnummeriert, was dem Bausatz bei Revell vermutlich eine niedrige Bewertung des Schwierigkeitsgrades einbringen dürfte. Da es sich aber um einen short-run Bausatz handelt, dürften wohl eher Probleme bei der Passgenauigkeit auftreten als durch die schiere Zahl der Teile.
Wohl wissend hat Sky-High gleich auf die Verpackung geschrieben:

Recommended for modellers 14 and over
Hier nochmal die Innenseite der Bauanleitung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Gussrahmen tragen auch hier keine Bezeichnung, was aber nicht weiter schlimm ist bei gerade mal 41 Einzelteilen. Die Qualität derselben ist alles andere als berauschend, die Detailierung ziemlich grob:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auch hier das gleiche Bild - alles ist sehr grob gehalten. Wer hieraus ein gutes Modell zaubern möchte, hat einiges an Arbeit vor sich:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Rahmen mit den Kleinteilen. Am bemerkenswertesten finde ich hier die beiden Pilotenfiguren, bei denen man sich die Mühe gemacht hat, sie unterschiedlich zu gestalten. Das kann ich von der Hasegawa-'Neptune', die ich gerade in der Mache habe, nicht behaupten :(.
Pluspunkt für Sky-High :TOP:!
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das vermutlich Beste am ganzen Bausatz sind die Abziehbilder. Das dürfte sich aber erst beim Bau feststellen lassen:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Fazit: wer beim Modellbau Mühen scheut, sollte die Finger von diesem Bausatz lassen, ebenso der unerfahrene Neuling. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man daraus durchaus ein passables Modell zaubern könnte.

Merke: wer einmal einen Kit der französischen Firma Mach 2 zusammengebaut hat, schreckt vor der T-34C von Sky-High erst längst nicht mehr zurück :cool:.

Gruß
André

P.S.: in der E-Bucht hab ich vorhin diesen Bausatz für 14.95 € gesehen. Da war ich mit den 5 Euronen, die ich in Chemnitz gelöhnt habe, aber sehr preiswert bedient worden :TOP:!
 
Thema:

1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High

1/72 T-34C 'Turbo-Mentor' – Sky-High - Ähnliche Themen

  • 1/48 T-34C Turbo Mentor – Czech Models

    1/48 T-34C Turbo Mentor – Czech Models: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/48 T-34C Turbo Mentor – Czech Models – anschauen Zurüstsätze: 1/48 ... Decals: 1/48 ... Literatur: T-34C Mentor...
  • Mil Mi-34C Informationen gesucht!

    Mil Mi-34C Informationen gesucht!: Bei uns am Flughafen Memmingen seh ich schon seit längerem immer mal wieder 2 Mil Mi-34C. YR-XFA und YR-XFB. Angeblich sollen von diesem Typ...
  • 'Turbo Mentor' mit Tailcode D ?

    'Turbo Mentor' mit Tailcode D ?: Wer kann mir helfen? Ich möchte im Maßstab 1 / 72 eine Maschine des U.S.Navy-Ausbildungsgeschwaders TAW-4 bauen, als man dessen Tailcode noch...
  • 1/72 T-34C Turbo Mentor – Sky-High

    1/72 T-34C Turbo Mentor – Sky-High: es geht sich um diesen bausatz:
  • 1/72 T-34C Turbo Mentor – Sword

    1/72 T-34C Turbo Mentor – Sword: Einen hab' ich noch :) An den Preis der Mentor kann ich mich nicht mehr erinnern. Wer Interesse an dem Short-Run hat, der sollte zugreifen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 T-34C Turbo Mentor – Czech Models

      1/48 T-34C Turbo Mentor – Czech Models: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/48 T-34C Turbo Mentor – Czech Models – anschauen Zurüstsätze: 1/48 ... Decals: 1/48 ... Literatur: T-34C Mentor...
    • Mil Mi-34C Informationen gesucht!

      Mil Mi-34C Informationen gesucht!: Bei uns am Flughafen Memmingen seh ich schon seit längerem immer mal wieder 2 Mil Mi-34C. YR-XFA und YR-XFB. Angeblich sollen von diesem Typ...
    • 'Turbo Mentor' mit Tailcode D ?

      'Turbo Mentor' mit Tailcode D ?: Wer kann mir helfen? Ich möchte im Maßstab 1 / 72 eine Maschine des U.S.Navy-Ausbildungsgeschwaders TAW-4 bauen, als man dessen Tailcode noch...
    • 1/72 T-34C Turbo Mentor – Sky-High

      1/72 T-34C Turbo Mentor – Sky-High: es geht sich um diesen bausatz:
    • 1/72 T-34C Turbo Mentor – Sword

      1/72 T-34C Turbo Mentor – Sword: Einen hab' ich noch :) An den Preis der Mentor kann ich mich nicht mehr erinnern. Wer Interesse an dem Short-Run hat, der sollte zugreifen...
    Oben