
Flugi
Alien


- Dabei seit
- 09.07.2001
- Beiträge
- 24.856
- Zustimmungen
- 63.708
Konstruktion und Versuche zum Bau eines Trainingsflugzeuges für die Anfangs-, Fortgeschrittenen-, Kunst- und Blindflugausbildung wurden schon 1949/50 bei LWD vom Konstrukteur T. Soltyk durchgeführt. Als Antrieb war ein 240 PS leistender Motor Argus As 10C vorgesehen. Die Konstruktions- und Fertigungsarbeiten der TS-8 liefen parallel mit der tschechischen TOM-8. Für beide Maschinen waren gleiche Aufgaben vorgesehen, und beide sollten mit dem russischen Jak-11 Motor Asch-21 mit 1000 PS ausgerüstet werden.
Der erste Prototyp mit der Kennung SP-GLF startete am 23. August 1955 mit Testpilot A. Ablamowicz am Steuer. Das Flugzeug besaß einen 283 PS Motor WN-3 aus polnischer Produktion.
Der erste Prototyp mit der Kennung SP-GLF startete am 23. August 1955 mit Testpilot A. Ablamowicz am Steuer. Das Flugzeug besaß einen 283 PS Motor WN-3 aus polnischer Produktion.
Zuletzt bearbeitet: