1/72 TS-8 Bies – Ardpol

Diskutiere 1/72 TS-8 Bies – Ardpol im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Konstruktion und Versuche zum Bau eines Trainingsflugzeuges für die Anfangs-, Fortgeschrittenen-, Kunst- und Blindflugausbildung wurden schon...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Konstruktion und Versuche zum Bau eines Trainingsflugzeuges für die Anfangs-, Fortgeschrittenen-, Kunst- und Blindflugausbildung wurden schon 1949/50 bei LWD vom Konstrukteur T. Soltyk durchgeführt. Als Antrieb war ein 240 PS leistender Motor Argus As 10C vorgesehen. Die Konstruktions- und Fertigungsarbeiten der TS-8 liefen parallel mit der tschechischen TOM-8. Für beide Maschinen waren gleiche Aufgaben vorgesehen, und beide sollten mit dem russischen Jak-11 Motor Asch-21 mit 1000 PS ausgerüstet werden.
Der erste Prototyp mit der Kennung SP-GLF startete am 23. August 1955 mit Testpilot A. Ablamowicz am Steuer. Das Flugzeug besaß einen 283 PS Motor WN-3 aus polnischer Produktion.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 TS-8 „Bies“ – Ardpol

Von 1955 bis 1957 flogen zwei weitere Prototypen.
Mit dem zweiten Prototyp stellte im Dezember 1956 der Pilot Ablamowicz einen Höhenrekord mit 7084 m auf. Im Mai 1957 folgte ein Reichweitenrekord mit 2884 km. Auf dem Pariser Aerosalon 1957 wurde die Rekordmaschine ausgestellt.
Die Serienproduktion wurde in den Werken PZL, WSK Okecie und WSK Mielec durchgeführt. Die für die polnischen Luftstreitkräfte vorgesehen Maschinen waren mit einem Foto- MG und mit zwei 12,7mm MG versehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 TS-8 „Bies“ – Ardpol

Hauchfein versenkte Blechstöße, selbst die feinsten Antennen sind im Bausatz dabei und qualitätsmäßig sauber abgegossen. Für zwei Bemalungsvarianten, zivil oder polnische Luftwaffe stehen Decals zur Verfügung. Die zwei beiliegenden Cockpithauben sind Vakuteile und lassen somit auch eine geöffnete Haube zu.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 TS-8 „Bies“ – Ardpol

Die Bauanleitung in Polnisch geht kurz auf den Flugzeugtyp ein, zeigt die wichtigsten Bauschritte und erfüllt somit ihren Zweck. Die Farbangaben sind allgemein gehalten.
So viel Qualität hat natürlich ihren Preis, obwohl etwas über 20 € da bestimmt noch als preiswert einzuschätzen ist. Wenn ich an die Preise für Czechmaster Modelle denke?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
1/72 TS-8 „Bies“ – Ardpol

und hier eine Beschreibung der TS-8 aus der Zeitschrift "Der Flieger"
vom August 1957.
Diese Zeitschrift von Walter Zuerl gibt es schon ewig nicht mehr.
Text © by Ing. Witold Blaszcyk/Warschau/Archiv H.-J.FISCHER




Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 TS-8 Bies – Ardpol

1/72 TS-8 Bies – Ardpol - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Piloten von Modern-Hobbies.com im Maßstab 1/72

    Piloten von Modern-Hobbies.com im Maßstab 1/72: Hallo, ich bin letztes WE auf die Seite modern-hobbies.com gestoßen. Unter anderem gibt es dort auch einen Shop welche super Piloten (modern) im...
  • Problem mit modelhobbies.co.uk!

    Problem mit modelhobbies.co.uk!: Hallo, was soll ich machen? Ich habe Ende Mai bei modelhobbies.co.uk einen Modellbausatz bestellt und mit paypal bezahlt. Bis jetzt ist noch...
  • Trump , F-100-D . Das "GRÜNE BIEST" , 1/32

    Trump , F-100-D . Das "GRÜNE BIEST" , 1/32: Hallo Bastler , ich erwische mich immer wieder , daß ich Modelle baue , welche ich schon vor Jahrzehnten schon einmal gebaut habe . Allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Piloten von Modern-Hobbies.com im Maßstab 1/72

      Piloten von Modern-Hobbies.com im Maßstab 1/72: Hallo, ich bin letztes WE auf die Seite modern-hobbies.com gestoßen. Unter anderem gibt es dort auch einen Shop welche super Piloten (modern) im...
    • Problem mit modelhobbies.co.uk!

      Problem mit modelhobbies.co.uk!: Hallo, was soll ich machen? Ich habe Ende Mai bei modelhobbies.co.uk einen Modellbausatz bestellt und mit paypal bezahlt. Bis jetzt ist noch...
    • Trump , F-100-D . Das "GRÜNE BIEST" , 1/32

      Trump , F-100-D . Das "GRÜNE BIEST" , 1/32: Hallo Bastler , ich erwische mich immer wieder , daß ich Modelle baue , welche ich schon vor Jahrzehnten schon einmal gebaut habe . Allerdings...

    Sucheingaben

    ardpol 1:72

    Oben