1/72 U-2S/ER-2 "NASA" – MPM Special Hobby

Diskutiere 1/72 U-2S/ER-2 "NASA" – MPM Special Hobby im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die U-2 von Lockheed erlangte ihre Berühmtheit durch den Abschuss von Herrn Powers über Swerdlowsk am 1.5.1960. Die U-2 ist ein einsitziger...

Moderatoren: AE
  1. AE

AE Alien
    Administrator

Die U-2 von Lockheed erlangte ihre Berühmtheit durch den Abschuss von Herrn Powers über Swerdlowsk am 1.5.1960.
    Die U-2 ist ein einsitziger Aufklärer. Er flieg unbewaffnet und verlässt sich ganz auf seine Gipfelhöhe von mehr als 21 km. Diese soll die Entdeckung und Bekämpfung durch Jäger und Boden-Luft-Raketen erschweren. Der Erstflug erfolgte 1955. Ab 1956 wurde regelmäßig über der UdSSR spioniert. Im Laufe seiner Einsatzzeit ging eine über der Sowjetunion, eine über Kuba (sowjetische Raketentruppen auf Kuba) und eine größere Anzahl 6 (?) über China verloren. Der CIA stellte diese Maschinen Taiwan zur Beobachtung des chinesischen Nuklearprogramms zur Verfügung. Die Einsätze erfolgten meist unter Missachtung des Völkerrechts und immer am Rande von internationalen Krisen. Auf dem Balkan und in den Golfkriegen kam die U-2 zum Einsatz.

Anhänge:

• U2S1.jpg
      Dateigröße:
      41,4 KB
      Aufrufe:
      222
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

AE Alien
    Administrator

Die R flog 1967, die TR-1 1981 erstmals. Alle noch im Einsatz befindlichen U-2R und TR-1 wurden 1992 in die U-2S umgebaut.
    Zivil wurden die ER-2 zur Erforschung des Ozonlochs durch die NASA verwendet.

Anhänge:

• U2S5.jpg
      Dateigröße:
      39,1 KB
      Aufrufe:
      221
  4. AE

AE Alien
    Administrator

Es gibt von Italeri den 1/48 Kit (http://hsfeatures.com/u2sda_1.htm ). Special Hobby schließt damit die 1/72 Lücke. Sehr guter Standard für einen ordentlichen Preis ca. 27,- €.
    Im Kit sind 29 Spritzgussteile mit feinen versenkten Gravuren vorhanden

Anhänge:

• U2S6.jpg
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      217
  5. AE

AE Alien
    Administrator

Die Haube ist tiefgezogen und doppelt vorhanden. 61 Resinteile (Polyurethan) sind für den Umbau zur U-2S und das Cockpit vorhanden. Alles gratfrei und in kleinen Tüten einzeln verpackt.

Anhänge:

• U2S4.jpg
      Dateigröße:
      50,2 KB
      Aufrufe:
      214
  6. AE

AE Alien
    Administrator

Die Anleitung ist in englisch und tschechisch und gut Bebildert; absolut verständlich.
    Der Kit lässt die Möglichkeit zum Bau von drei Varianten.

Anhänge:

• U2S2.jpg
      Dateigröße:
      54,5 KB
      Aufrufe:
      212
  7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. AE

AE Alien
    Administrator

ER-2 NASA Forschungsflugzeug,
    U-2S aus der U-2R entstanden und
    U-2S aus der TR-1A. Die letzten beiden haben den auffälligen Antennenbehälter auf dem Rumpf, welcher der Sattelitenkommunikation dient.
    Decals versatzfrei gedruckt.
    Fazit: Der Kit macht einen sehr guten Eindruck. Weiteres Zubehör ist durch die beigefügten Resinteile nicht notwendig und in dem Maßstab wohl nicht erhältlich. Ein seltenes Modell was den "zivilen wie militärisch" Modellbauer anspricht.

Anhänge:

• U2S3.jpg
      Dateigröße:
      59,5 KB
      Aufrufe:
      199
  9. #7 AE, 18.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2005
    AE

AE Alien
    Administrator

Da ich den Kit im Bau habe....
    Ganz so einfach ist der nicht. Für Anfänger eher schwierig.
    Es sind für die Flügel keine Klebestellen vorhanden. Diese sollten mit Stiften oder einem durch den Rumpf zu steckenden Vierkant gehalten werden. Die Resinteile bedürfen einiges an Anpassungsarbeit (Rumpf ausschleifen um Platz für das Cockpit zu schaffen). Für die durchhängenden Flügel sind kleine Auflageböcke scratch zu bauen, damit das Ganze stabil steht.

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 U-2S/ER-2 "NASA" – MPM Special Hobby

Die Seite wird geladen...

1/72 U-2S/ER-2 "NASA" – MPM Special Hobby - Ähnliche Themen

1. 1/72 Sword Fiat G.55

1/72 Sword Fiat G.55: Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist der neue 1/72 Bausatz der Fiat G.55 von Sword, den ich mir im Juni auf der Modellbauausstellung in...
  2. 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17"

1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17": Schönen guten Tag liebes Forum, das ist der 72er "Snap-Kit" der Yak-3 aus dem Hause Zvezda. An und für sich gut detaillert, habe ich das Modell...
  3. 1/72 Italeri Macchi C205 "ANR"

1/72 Italeri Macchi C205 "ANR": Schönen guten Tag! Das hier ist meine 1/72 Italeri Macchi 205 der 1° Gruppo Caccia, 1944. Alles aus der Schachtel, nur Sitzgurte von MPM habe ich...
  4. 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
  5. Rennflugzeuge 1/72: Civilized Models

Rennflugzeuge 1/72: Civilized Models: Zufällig gefunden: www.civilizedmodels.com