1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories

Diskutiere 1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Sodele.... nach ca. 4 jähriger Abstinenz, hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt! Ich werde mich meiner vor ca. 6 Jahren begonnenen UH-1D...
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
Sodele....

nach ca. 4 jähriger Abstinenz, hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt!
Ich werde mich meiner vor ca. 6 Jahren begonnenen UH-1D FSM widmen.
Seinerzeit habe ich das (leider) mittlerweile vergriffene UH-1D Detail Set von Whirlybird erworben, welches ich an dieser Stelle vorstellen möchte.

Der Umbausatz ist für die Italeri/ Esci UH-1D gedacht und enthält einige wichtige Bauteile, um realtiv gut die "neuen" UH-1D nachzustellen.

Enthalten sind Resin-, Metall- und Ätzteile, sowie tiefgezogene Klarsichtteile um die gewölbten Scheiben der Schiebetüren darzustellen.

Mit "neu" sind Maschinen gemeint, die von der NDV (Nutzungsdauerverlängerung) Maßnahme betroffen waren. Gut zu erkennen an den neuen Hauptrotorblättern, die die rechteckigen Metallblätter abgelöst hatten.

Zunächst erwartet einen die ansprechend gestaltete Verpackung:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
... Bauanleitung...

Die 2-seitige Bauanleitung ist einfach und unkompliziert gehalten und mit Vorbildfotos ausgestattet, die die Position der jeweiligen Bauteile darstellt.

Hier mal die Vorderseite:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
Resinteile

Die jeweiligen Bauteile sind materialmäßig sauer in x-tra Tüten verpackt.
Hier der Bestandteil der Teile aus Resin:

-2 neue Hauptrotorblätter
-2 neue Pilotensitze
-Zusatztank Innen
-2 neue Laderaumtüren

Die Rotorblätter sind in Form und Größe relativ originalgetreu, wie immer ist bei Resinteilen auch hier ein wenig Nacharbeit erforderlich.

Die Pilotensitze halte ich für relativ überflüssig. Sie geben nicht die Form der in den deutschen Hueys verwendeten Sitze wieder. Dafür bieten sie eine relativ gute Basis für einen Umbau.

Auch der Zusatztank entspricht in Form und Größe dem Original. Die Verzurrung, sowie die Leitungen müssen ergänzt werden.

Die Schiebetüren geben sehr genau die aktuelle Form wieder und stellen im Vergleich zu den im Italeri/ Esci Bausatz eine tolle Alternative dar! Leider hatte man es dort versäumt, die Scheiben dem Vorbild gerecht zu gestalten!

Hier mal die Teile im Überblick:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
... Hier mal ein paar Türen zum Vergleich:

(von links nach rechts)

- Italeri/ Esci Tür AB205 (UH-1D/H)
- Italeri UH-1N
- Whirlybird Resin
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
Vacuteile

Nicht besonders viel gibt es zu den tiefgezogenen Bubblewindows zu sagen.
Diese liegen in 3-facher Ausführung bei und sind von ausgezeichneter Qualität!
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
Weißmetallteile

Aus Weißmetall sind die folgenden Teile im Bausatz enthalten:

- Notschwimmeranlage (mit entsprechender CO-Flasche) 2x
- Innenrettungswinde
- Halteeinrichtung der HF-Antenne auf dem Heckausleger
- ADF Dachantenne (Heeresflieger)
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
... die Metallteile stellen ebenfalls eine tolle Ergänzung dar, wobei ich persönlich die AEG (jetzt ESW) Innenretungswinde für besonders wertvoll halte.
Im Vergleich zum Original ist sie allerdings wenige Milimeter unterdimensioniert. Dies sollte allerdings später nicht all zu sehr auffallen.

Hier die Windenbauteile im direkten Vergleich zu meiner "gescratchten".:D

Obwohl die Whirlybirdwinde ihren Zweck wirklich gut erfüllt, bevorzuge ich meine bisherige Arbeit:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
Schließlich noch mal die Rotorblätter im direkten Vergleich:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1.993
Zustimmungen
2.922
Ort
SH
Alles in allem kann man schon behaupten, dass es mit diesem Detailset möglich sein sollte, eine deutsche UH-1D hinzubekommen.

Als zusätzliche Ergänzung empfehle ich ebenfalls aus dem Hause Whirlybird das "Bear Paw" Snow Shoe Set, das ich an dieser Stelle vorstelle.

Dahinter verbirgt sich der Kufeneinsinkschutz aus Ätzteilen.

Danke Whirlybird! ... und wenn meine Familie mich lässt, gibt es bald einen entsprechenden Baubericht Online zu den vorgestellten Teilen.

Ich hoffe, der Beitrag war einigermaßen informativ.

Gruß,

ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories

1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories - Ähnliche Themen

  • 1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals

    1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals: Die Lockheed T-33 Shooting Star wurde als zweisitzige Version des Jagdbombers Lockheed F-80C entwickelt. Der Erstflug der T-33 fand am 22. März...
  • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
  • 1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Die Douglas DC-4 bzw. C-54 wurde im Maßstab 1/72 lange Zeit vernachlässigt. Zu Unrecht, ist dieser Airliner und Transporter zu seiner Zeit doch...
  • 1/144 F-14 Detailset (für Revell) – Goffy Model

    1/144 F-14 Detailset (für Revell) – Goffy Model: Detailset für die 144er Tomcat von Revell von Goffy Model Bezogen habe ich das Set über www.144shop.com und der Preis liegt bei 12,50 - 13...
  • 1:144er Detailsets für Revell F/A-18C und TF-104G

    1:144er Detailsets für Revell F/A-18C und TF-104G: Artillery-Models Artilleryaus Tschechien kündigt saubere Resinteile für diese Modelle an. Die ersten Bilder sind sehr vielversprechend: TF-104G...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    whirlybits accessories

    Oben