1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories

Diskutiere 1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Sodele.... nach ca. 4 jähriger Abstinenz, hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt! Ich werde mich meiner vor ca. 6 Jahren begonnenen UH-1D...

  1. #1 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Sodele....

    nach ca. 4 jähriger Abstinenz, hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt!
    Ich werde mich meiner vor ca. 6 Jahren begonnenen UH-1D FSM widmen.
    Seinerzeit habe ich das (leider) mittlerweile vergriffene UH-1D Detail Set von Whirlybird erworben, welches ich an dieser Stelle vorstellen möchte.

    Der Umbausatz ist für die Italeri/ Esci UH-1D gedacht und enthält einige wichtige Bauteile, um realtiv gut die "neuen" UH-1D nachzustellen.

    Enthalten sind Resin-, Metall- und Ätzteile, sowie tiefgezogene Klarsichtteile um die gewölbten Scheiben der Schiebetüren darzustellen.

    Mit "neu" sind Maschinen gemeint, die von der NDV (Nutzungsdauerverlängerung) Maßnahme betroffen waren. Gut zu erkennen an den neuen Hauptrotorblättern, die die rechteckigen Metallblätter abgelöst hatten.

    Zunächst erwartet einen die ansprechend gestaltete Verpackung:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    ... Bauanleitung...

    Die 2-seitige Bauanleitung ist einfach und unkompliziert gehalten und mit Vorbildfotos ausgestattet, die die Position der jeweiligen Bauteile darstellt.

    Hier mal die Vorderseite:
     

    Anhänge:

  4. #3 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    ... und die entsprechende Rückseite:
     

    Anhänge:

  5. #4 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Resinteile

    Die jeweiligen Bauteile sind materialmäßig sauer in x-tra Tüten verpackt.
    Hier der Bestandteil der Teile aus Resin:

    -2 neue Hauptrotorblätter
    -2 neue Pilotensitze
    -Zusatztank Innen
    -2 neue Laderaumtüren

    Die Rotorblätter sind in Form und Größe relativ originalgetreu, wie immer ist bei Resinteilen auch hier ein wenig Nacharbeit erforderlich.

    Die Pilotensitze halte ich für relativ überflüssig. Sie geben nicht die Form der in den deutschen Hueys verwendeten Sitze wieder. Dafür bieten sie eine relativ gute Basis für einen Umbau.

    Auch der Zusatztank entspricht in Form und Größe dem Original. Die Verzurrung, sowie die Leitungen müssen ergänzt werden.

    Die Schiebetüren geben sehr genau die aktuelle Form wieder und stellen im Vergleich zu den im Italeri/ Esci Bausatz eine tolle Alternative dar! Leider hatte man es dort versäumt, die Scheiben dem Vorbild gerecht zu gestalten!

    Hier mal die Teile im Überblick:
     

    Anhänge:

  6. #5 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    ... Hier mal ein paar Türen zum Vergleich:

    (von links nach rechts)

    - Italeri/ Esci Tür AB205 (UH-1D/H)
    - Italeri UH-1N
    - Whirlybird Resin
     

    Anhänge:

  7. #6 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Vacuteile

    Nicht besonders viel gibt es zu den tiefgezogenen Bubblewindows zu sagen.
    Diese liegen in 3-facher Ausführung bei und sind von ausgezeichneter Qualität!
     

    Anhänge:

  8. #7 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Weißmetallteile

    Aus Weißmetall sind die folgenden Teile im Bausatz enthalten:

    - Notschwimmeranlage (mit entsprechender CO-Flasche) 2x
    - Innenrettungswinde
    - Halteeinrichtung der HF-Antenne auf dem Heckausleger
    - ADF Dachantenne (Heeresflieger)
     

    Anhänge:

  9. #8 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    ... die Metallteile stellen ebenfalls eine tolle Ergänzung dar, wobei ich persönlich die AEG (jetzt ESW) Innenretungswinde für besonders wertvoll halte.
    Im Vergleich zum Original ist sie allerdings wenige Milimeter unterdimensioniert. Dies sollte allerdings später nicht all zu sehr auffallen.

    Hier die Windenbauteile im direkten Vergleich zu meiner "gescratchten".:D

    Obwohl die Whirlybirdwinde ihren Zweck wirklich gut erfüllt, bevorzuge ich meine bisherige Arbeit:
     

    Anhänge:

  10. #9 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    ... nochmals aus einer anderen Perspektive:
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HUEYROB, 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Schließlich noch mal die Rotorblätter im direkten Vergleich:
     

    Anhänge:

  13. #11 HUEYROB, 12.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Alles in allem kann man schon behaupten, dass es mit diesem Detailset möglich sein sollte, eine deutsche UH-1D hinzubekommen.

    Als zusätzliche Ergänzung empfehle ich ebenfalls aus dem Hause Whirlybird das "Bear Paw" Snow Shoe Set, das ich an dieser Stelle vorstelle.

    Dahinter verbirgt sich der Kufeneinsinkschutz aus Ätzteilen.

    Danke Whirlybird! ... und wenn meine Familie mich lässt, gibt es bald einen entsprechenden Baubericht Online zu den vorgestellten Teilen.

    Ich hoffe, der Beitrag war einigermaßen informativ.

    Gruß,

    ROB
     
Thema: 1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. whirlybits accessories

Die Seite wird geladen...

1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories - Ähnliche Themen

  1. 1/72 UH-1D Bear Paw Snow Shoes – Whirlybits Accessories

    1/72 UH-1D Bear Paw Snow Shoes – Whirlybits Accessories: ... Als sinnvolle Ergänzung zum an anderer Stelle vorgestellten UH-1D Detailset von Whirlybird, empfehle ich die entsprechenden...
  2. UH-1D, BGS/BMI, Revell, Italeri, Esci 1/72

    UH-1D, BGS/BMI, Revell, Italeri, Esci 1/72: Christoph 10- Luftrettung in der Eifel: Zum Original: Diese UH-1D flog bei uns als Stationsmaschine des St. Elisabeth-Krankenhauses in...
  3. 1/72 Bell UH-1D – Italeri

    1/72 Bell UH-1D – Italeri: Hallo FF-Gemeinde, heute will ich Euch mal die "neue" Bell UH-1D von Italeri vorstellen! Auf geht's!
  4. 1/72 Airfix Me-262 A1a

    1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch,...
  5. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи