1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz

Diskutiere 1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier möchte ich ein Stück faszinierender Luftfahrtgeschichte vorstellen, das seinen Weg in den Modellbau gefunden hat. In den frühen Sechziger...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Hier möchte ich ein Stück faszinierender Luftfahrtgeschichte vorstellen, das seinen Weg in den Modellbau gefunden hat.
In den frühen Sechziger Jahren gab es überall Anstrengungen, senkrecht startende Flugzeuge zu entwickeln, da man im Kalten Krieg bei Ausbruch von massiven Kampfhandlungen von sehr schnell zerstörten Startbahnen ausging.
Eine Idee war diese hier: Man wollte einen Rotor auf einem Flugzeugrumpf montieren, der im Vorwärtsflug zur Tragfläche werden sollte.
Als Basis sollte die F-104 dienen.

Die Firma Unicraft hat schon sehr viele interessante Projekte auf den Markt gebracht: Unicraft Models
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Zum Bausatz:

Man bekommt sieben Teile aus Resin, die auf dem Rumpf einer F-104C von Revell montiert werden sollen. Italeri/Esci/ Hasegawa oder sogar Heller dürften natürlich auch gehen.

Die beiden Teile unten rechts sollen Auslassgitter darstellen, aus denen Zapfluft des Triebwerks ausgeblasen werden soll, um das Drehmoment auszugleichen. Dieses Prinzip wurde tatsächlich bei den NOTAR (No Tail rotor) Modellen von Hughes angewendet.
Die Gitter müssen natürlich in den Rumpf eingelassen werden, wofür man zur Säge greifen muss.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Hier die spärlichen mitgelieferten Informationen:

Wer braucht diesen Bausatz?
Starfighter Fans natürlich! Und auch die , die die ganzen Luft 46 Projekte nicht mehr sehen können. Und jeder, der Spaß hat an der Darstellung luftfahrthistorischer Projekte (auch der abstrus erscheinenden und nicht verwirklichten…)

Nachtrag: Hier hat es sogar schon jemand mal gebaut: Lockheed F-104 VTOL by Unicraft
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz

1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Forschung passive Sicherheit eVTOLs / Flugtaxis

    Forschung passive Sicherheit eVTOLs / Flugtaxis: U.a. aus aktuellem Anlass (Helikopter Absturz Kiew): Eine Umfrage zum Thema passive Sicherheit von Flugtaxis des Automobiltechniklabors der FH...
  • Wisks Generation 6 und andere eVTOL

    Wisks Generation 6 und andere eVTOL: Wisks Generation 6 ist der erste Kandidat für die US-amerikanische FAA-Zertifizierung eines autonomen, passagierbefördernden eVTOL-Lufttaxi...
  • Ähnliche Themen

    Oben