1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

Diskutiere 1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Valom C-46D Commando, gebaut aus der Schachtel. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, fotografiert von...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Dieser "dicke Brummer" was das größte zweimotorige Flugzeug der US Air Force im 2. Weltkrieg und konnte rund doppelt so viel Ladung transportieren wie die C-47. Dargestellt ist ein Teilnehmer der "Operation Varsity", der amerikanischen Rheinüberquerung im Frühjahr 1945.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Leider kann ich nicht viel positives über den Valom-Kit schreiben, ausser dass er besser detailliert ist als das alte Williams Brothers-Modell aus den 1970er Jahren.
Manche Gravuren sind mit "Fleisch" zugewachsen, die Oberflächen sind rauh und weisen zahlreiche Fehler auf, wie kleine Gnubbel und Kratzer. Diese zeigen sich meist erst nach dem Grundieren. Die Paßgenauigkeit der Hauptbaugruppen ist okay, ein Flügelspant sorgt für korrekte Ausrichtung. Bedauerlicherweise leiden fast alle Teile an Formversatz, was viel Korrekturarbeit erfordert. Zu allem Überfluss ist mir das Modell beim Schleifen aus der Hand gerutscht und auf den Boden geknallt, was zu einem Sprung in der linken oberen Windschutzscheibe führte (zum Glück nicht so arg sichtbar).
Ich empfehle diesen Bausatz allen Masochisten, jenen die es noch werden wollen, oder jenen die unbedingt eine C-46 in der Virine stehen haben müssen.
Ich habe für die Fertigstellung dieses Modells mehr als 4 Monate gebraucht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Für den stolzen Anschaffungspreis von rund 60 Euro bekommt man viele, viele Stunden Bastelspaß (übersetzt heisst das: schleifen, kitten, polieren, fluchen), allerdings keine Innenraumdetails im Frachtbereich.
Zudem ist die Bauanleitung irreführend, sie zeigt auf insgesamt 3 Diagrammen drei verschienden Antennenkonfigurationen.
Das Fahrwerk besteht aus jeweils 8 Einzelteilen, die stumpf und ohne Passtifte oder -hilfen zusammengesetzt werden sollen. Hier mangelt es an Stabilität!




Danke für dein Interesse.
Schöne Grüße aus Niederösterreich!
Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Toll was du aus dem Bausatz gemacht hast. Ein geiler Brummer!
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Roman das Fluchen hat sich gelohnt. Das Modell überzeugt. :thumbsup: Wenn ich 15 Jahre jünger wäre, würde ich ...
Schade, daß wir uns in Bratislawa nicht sehen können.
 
Thema:

1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity" - Ähnliche Themen

  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • 1/48 BN-2/BN-2A – Valom

    1/48 BN-2/BN-2A – Valom: Die BN-2 Islander wurde in den 60er Jahren von der Britten-Norman Group in UK für Zubringerflüge entwickelt und ist heute immer noch mit über 750...
  • 1/72 Handley Page Harrow Mk.II – Valom

    1/72 Handley Page Harrow Mk.II – Valom: Handley Page Harrow Mk.II Modell: Handley Page Harrow Mk.II Hersteller: Valom Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72057 Preis ca. : 26 - 35 €...
  • 1/72 Valom Yakolev Yak-7 (Late Production)

    1/72 Valom Yakolev Yak-7 (Late Production): Schönen guten Tag liebes Forum, das hier ist Valom's 1/72 Yakolev Yak-7 (Late Production) in Markierungen der 728. IAP, geflogen im Winter...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • 1/48 BN-2/BN-2A – Valom

      1/48 BN-2/BN-2A – Valom: Die BN-2 Islander wurde in den 60er Jahren von der Britten-Norman Group in UK für Zubringerflüge entwickelt und ist heute immer noch mit über 750...
    • 1/72 Handley Page Harrow Mk.II – Valom

      1/72 Handley Page Harrow Mk.II – Valom: Handley Page Harrow Mk.II Modell: Handley Page Harrow Mk.II Hersteller: Valom Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72057 Preis ca. : 26 - 35 €...
    • 1/72 Valom Yakolev Yak-7 (Late Production)

      1/72 Valom Yakolev Yak-7 (Late Production): Schönen guten Tag liebes Forum, das hier ist Valom's 1/72 Yakolev Yak-7 (Late Production) in Markierungen der 728. IAP, geflogen im Winter...
    Oben