1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel

Diskutiere 1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wieder einmal etwas ausgefallenes... Das Original flog u.a. lange bei der Flugbereitschaftdes BMVg und war dort wohl bei den Piloten recht...

Moderatoren: AE
  1. #1 Markus_P, 20.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Wieder einmal etwas ausgefallenes...

Das Original flog u.a. lange bei der Flugbereitschaftdes BMVg und war dort wohl bei den Piloten recht beliebt, ich erinnere mich zumindest an zahlreiche Bilder eines rührigen "Last Flight"-Zeremoniells...
    Eine Maschine fliegt immer noch für das DLR
    ... ansonsten halte ich mich zum Original mal zurück, habe mich noch nicht genügend damit beschäftigt.

Zum Modell
    Der Bausatz besteht aus vier Teilen :FFTeufel: ... Scherz beiseite, also drei weißen Vacusheets und der ebenfalls tiefgezogenen Cockpitverglasung. Insgesamt müssen 43 Teile vom Trägermaterial "befreit werden. Die Oberlächen enthalten Gravuren, die allerdings technisch bedingt etwas grob ausfallen (vergleichbar mit der 707 von Heller), wer es genauer nimmt, muß diese halt verschließen und neu anfertigen, hier ist genügend Substanz vorhanden, da die Hauptbauteile aus 2mm PS gezogen wurden.

Hier Sheet #1:

Anhänge:

• vfw-1.jpg
      Dateigröße:
      13,1 KB
      Aufrufe:
      252
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus_P, 20.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Zahlreiche Teile müssen selbst angefertigt werden, u.a. das komplette Fahrwerk, wobei einem die Bauanleitung bei der Dimensionierung etwas hilft, für die Anfertigung werde ich wohl mal bei Flogger in die Lehre gehen ;)

Sheet #2:

Anhänge:

• vfw-2.jpg
      Dateigröße:
      13,8 KB
      Aufrufe:
      250
  4. #3 Markus_P, 20.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Sheet #3, aus "nur" 1mm starkem PS

Anhänge:

• vfw-3.jpg
      Dateigröße:
      8,1 KB
      Aufrufe:
      246
  5. #4 Markus_P, 20.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Die Cockpitverglasung ist aus einem leicht getönten Kunststoff gezogen, die Fensterumrisse sind deutlich hervorgehoben. Dieses Teil stellt für mich den einzigen Schwachpunkt des Bausatzes dar, da hier eine sehr deutliche Orangenhautbildung des Kunststoffes vorhanden ist, aber auch dieses Bauteil ist recht stabil, daher sollte ohne Gefahr eine Nachbearbeitung möglich sein. Die Form kommt nahe genug an das Original heran, die Fensterumrisse scheinen mir aber nicht 100%ig korrekt.

Anhänge:

• vfw-4.jpg
      Dateigröße:
      12,4 KB
      Aufrufe:
      246
  6. #5 Markus_P, 20.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Die Bauanleitung findet auf einem A3-Blatt Platz, das auch Skizzen zur Eigenanfertigung der fehlenden Bauteile enthält Auf der Rückseite findet sich dann noch ein maßstabsgetreuer Dreiseitenriß mit den Markierungen der Flugbereitschaft BMVg (17 + 01)

Anhänge:

7. #6 Markus_P, 20.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Fazit: So ein Bausatz ist natürlich nur etwas für erfahrene Modellbauer, die zudem über ausreichende Restbestände an Decals, Rädern, etc. verfügen, bzw. sich nicht scheuen, diese selbst zu bauen...
    Alles in Allem bekommt man für € 14,25 einen wahren Exoten in die Sammlung, dem ich gern :TOP::TOP: gebe!

Bestellt habe ich den Bausatz direkt bei www.airmodel.de , der freundliche Emailkontakt mit Herrn Simon und eine auf Nachfrage beschleunigte Lieferung rundeten das Gesamtbild ab! noch ein :TOP:

Hier gibt es übrigens auch einen
    Baubericht

8. #7 Markus_P, 20.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Nachtrag...

... ich habe kaum Worte zur Oberflächenqualität verloren!

Also, die Oberflächen weisen diverse Unregelmässigkeiten auf, die es zu verspachtel/verschleifen gilt, einige Gravuren müssen nachgezogen werden, aber so ist das bei Vacus, ich habe schon viel schlimmeres erlebt, zu weitaus höheren Preisen!!!
    Bloss nicht abschrecken lassen ;)

9. #8 Markus_P, 20.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Reichlich Bildmaterial und Hintergrundwissen sollte man auch anhäufen, bevor es losgeht, daher werde ich mit dem Bau auch warten, bis ich mir das passende Buch leisten kann... ;)

10. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Mit Tendenz zu OT:
    Fast genauso detailliert wie den Vacu-Bausatz gibt's die VFW 614 hier. Und das auch noch umsonst ...

Barrie ;)

11. #10 Markus_P, 28.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    @barrie: naja, so schlecht ist der Bausatz echt nicht!! lässt sich bestimmt noch etwas daraus machen...

Den Link kenn ich... was glaubst Du, was meine Lackiervorlage wird! :p

12. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    War auch nicht böse gemeint. Beurteilen kann ich die Qualtität ohnehin nicht, vielmehr habe ich mit den üblichen Resentements gegenüber Vacu-Bausätzen gespielt ... :rolleyes:

Nach dem Posten habe ich dann gemerkt, daß der Bastelbogen nur eine "Abzweigung" von einem Link zum DLR ist, den Du schon angegeben hattest. Den ATTAS habe ich leider noch nie live gesehen, weil immer entweder er oder ich in Oberpfaffenhofen war. Dafür kenne ich die Falcon (D-CMET) zur Genüge ...

Die Idee mit dem ATTAS als Modell finde ich klasse, auch wenn es -- Besserwissermodus an -- "das DLR" heißt.

So, jetzt will ich den Thread nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abbringen.

Barrie :)

13. #12 Markus_P, 28.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Zur Kenntnis genommen... das Zentrum hatte ich übersehen... als die Abkürzung noch DFVLR war, war es noch die Anstalt ;), oder??

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Genau so ist es!

BTT: Ich kann es kaum erwarten, den Bau der VFW 614 verfolgen zu können ... Gibt's schon so etwas wie einen "Fahrplan"?

Barrie :)

16. #14 Markus_P, 28.10.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Fahrplan??? nicht wirklich :rolleyes: da sind noch ganz andere Projekte (z.B. die 747) in der Warteschleife... aber es ist ein gemeinsamer FF-Baubericht zum Thema Vacus in Planung, evtl. schleuse ich da die 614 mit ein ;)

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel

Die Seite wird geladen...

1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel - Ähnliche Themen

1. 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
  2. Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren....
  3. 1/72 Fokker F VIIb/3m – Valom

1/72 Fokker F VIIb/3m – Valom: Fokker F VIIb/3m Modell: Fokker F VIIb/3m Hersteller: Valom Modellnr.: 72054 Masstab: 1/72 Teile: Spritzlinge: 3: zwei hellbeige, ein...
  4. 1/72 Fokker Dr. 1 „Magic Flight“ – Revell

1/72 Fokker Dr. 1 „Magic Flight“ – Revell: Die Repräsentation von Modellflugzeugen ist oft genug etwas eintönig; hier hat die Frima Revell mit der Einführung des <Magic Flight>-Konzeptes...
  5. Fokker E. IV , 1/72 Eduard

Fokker E. IV , 1/72 Eduard: Hallo! Hier mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten Fokker E. IV, welche am Samstag und am Sonntag auch in Speyer auf der...