1/72 Voisin 3 – Eduard-Flashback

Diskutiere 1/72 Voisin 3 – Eduard-Flashback im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Voisin 3 erregte einiges Aufsehen, da ein sehr selten zu sehendes Modell und rundum gelungen. Das Foto wurde vom Wörkshop:) raubkopiert....

Moderatoren: AE
  1. AE

AE Alien
    Administrator

Die Voisin 3 erregte einiges Aufsehen, da ein sehr selten zu sehendes Modell und rundum gelungen. Das Foto wurde vom Wörkshop:) raubkopiert. Bausatzvorstellung vielleicht für Nachahmungstäter, sogenannte Trittbrettfahrer (Ich bekenne mich in vollem Umfang für schuldig Euer Ehren). Soll mildernde Umstände geben.
    Ansonsten als Anregung eines Themas "Verspannungen" unter Tipps und Tricks gedacht. Jeder hat seine eigene Philosophie. Ich würde den Spezialisten gern mal über die Schulter schauen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE, 23.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2003
    AE

AE Alien
    Administrator

Die Vosin 3 war ein typische französisches Kampfflugzeug vom Anfang des ersten Weltkrieges. Erstflug 1914. Es wurde von einem Salmson (Canton-Unne) M9 Motor, 89 kW, angetrieben.
    Er war mit einem nach vorn schießenden 8 mm Hotchkiss Maschinengewehr bewaffnet. Da es zu dieser Zeit noch keine zufriedenstellende Lösung für ein Schießen durch den Propellerkreis gab, wurde ein Druckpropeller gewählt.

Anhänge:

• v1.jpg
      Dateigröße:
      31,7 KB
      Aufrufe:
      157
  4. AE

AE Alien
    Administrator

Der Erfolg dieser Idee ließ nicht lang auf sich warten. Am 5.10.14
    meldeten die Herren Franz und Quenault den Abschuß einer deutschen Aviatik B.I.
    Ansonsten war diese Maschine als Aufklärer und Bomber im Einsatz. Am Anfang wurde der Gegner von oben mit spitzen Eisenpfeilen beworfen. So ein Pfeil war in der Lage den Rumpf eines Pferdes zu durchschlagen. Später versuchte man es mit Handgranatenbündeln und dann kamen kleine Bomben zum Einsatz. Die Voisin 3 konnte bis zu 150 kg an Bomben tragen und erreichte dabei ca. 130 km/h. Der Bombenkrieg, der später zur Entsetzlichkeit eskalierte, begann mit den fliegenden Drahtverhauen. Es wurden Karlsruhe, Mulheim und Ludwigshafen angegriffen. Der Einsatz dieser Maschinen endete bei der französischen Armee im Januar 1915 (Fokkergeißel) und bei den Italienern 1917. In der UdSSR sollen die letzten Exemplare durch den Bürgerkrieg bis 1925! im aktiven Dienst gewesen sein.

Anhänge:

• v3.jpg
      Dateigröße:
      23 KB
      Aufrufe:
      154
  5. AE

AE Alien
    Administrator

Der Bausatz besteht aus zwei Spritzgußrahmen sehr guter Qualität. Im Bereich des Cockpits sind Rahmenstrukturen vorhanden.

Anhänge:

• v3.jpg
      Dateigröße:
      20,6 KB
      Aufrufe:
      148
  6. AE

AE Alien
    Administrator

Für Motor und Cockpit liegen Resinteile bei; Reflexionen kommen von der Verpackung, das Material ist in Ordnung.

Anhänge:

• v3.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      147
  7. AE

AE Alien
    Administrator

Dazu kommen noch zwei Ätzteilsätze für die Rahmenstruktur des Höhenruders und Seitenleitwerks. Der Motor wird damit ebenfalls aufgewertet.
    Für das Armaturenbrett liegt ein kleiner Film dabei.
    Beim Scanner sind die Reflexionen zu stark, da her die "Qualität".
    Wenn jemand dazu eine Idee hat wäre ich dankbar.

Anhänge:

• v3.jpg
      Dateigröße:
      64,2 KB
      Aufrufe:
      148
  8. AE

AE Alien
    Administrator

Die beiliegenden Abziehbilder (deutsch Übersetzung: Decals:) )
    ermöglichen den Bau einer französischen (1915) und einer italienischen (7. Squadriglia 1917 Turin) Maschine.

Anhänge:

• v3.jpg
      Dateigröße:
      48,1 KB
      Aufrufe:
      145
  9. AE

AE Alien
    Administrator

Anbei ein Auszug aus der Bauanleitung. Man beachte: Speichenräder möglich!

Anhänge:

• v3.jpg
      Dateigröße:
      49 KB
      Aufrufe:
      138
  10. AE

AE Alien
    Administrator

Die Bemalungsanleitung gestattet die völlig weiße französiche oder die mit etwas mehr Farbe versehene italienische Variante.
    Dazu liegt noch ein "Strickmuster" für die Verspannung des Modells bei.

Anhänge:

• v3.jpg
      Dateigröße:
      34,1 KB
      Aufrufe:
      137
  11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. AE

AE Alien
    Administrator

Das Modellfoto entstand in Friedrichshafen. Es wurde auf einer Drehscheibe präsentiert.
    Der Daumen gilt für die meisterhafte Ausführung des Herrn Flogger.
    "Er hat extra eine Kreuzspinne abgerichtet, die nach seiner Anweisung die Verpannung sponn (anders ist sowas kaum zu erklären)" Zitat Maik.
    Oder: Respekt
    Wie wäre es mit einem Betrag Verspannung. Bei mir wird es mit Repasiergarn (Strumpfhosen, keinen Kommentar dazu wenn ich bitten darf; Robin Hood trug auch welche:mad: ) bewerkstelligt.
    Das hat mich zum Kauf des Modells manisch gezwungen. Deshalb zwei Jahre danach noch eine Vorstellung

Fazit:
    Ein seltenes , durch die Kombination verschiedene Materialien, sehr anspruchsvolles Modell. Ob die Anleitung allen Ansprüchen genügt muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Nichts für Einsteiger.
    Sehr empfehlenswert/Exzelent:TOP:

Anhänge:

13. #11 flogger, 25.08.2003
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Danke Eidner für die Blumen.
    Leider habe ich beim Bau keine Bilder gemacht, ich hatte noch keine Digi-Cam.
    Der Bausatz ist allgemein als sehr gut zu bezeichnen. Ich habe lediglich das Fahrwerk verbessert.
    Beim verspannen habe ich mich nicht unbedingt an den Plan gehalten. Da gibt es einige Sachen die nicht ganz logisch sind.

Wenn ich einmal wieder so ein Projekt in angriff nehme, werde ich natürlich auch meine Technicken zum verspannen zeigen.

Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Voisin 3 – Eduard-Flashback
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 172 Flashback voisin

Die Seite wird geladen...

1/72 Voisin 3 – Eduard-Flashback - Ähnliche Themen

1. 1/72 Sword Fiat G.55

1/72 Sword Fiat G.55: Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist der neue 1/72 Bausatz der Fiat G.55 von Sword, den ich mir im Juni auf der Modellbauausstellung in...
  2. 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17"

1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17": Schönen guten Tag liebes Forum, das ist der 72er "Snap-Kit" der Yak-3 aus dem Hause Zvezda. An und für sich gut detaillert, habe ich das Modell...
  3. 1/72 Italeri Macchi C205 "ANR"

1/72 Italeri Macchi C205 "ANR": Schönen guten Tag! Das hier ist meine 1/72 Italeri Macchi 205 der 1° Gruppo Caccia, 1944. Alles aus der Schachtel, nur Sitzgurte von MPM habe ich...
  4. 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
  5. Rennflugzeuge 1/72: Civilized Models

Rennflugzeuge 1/72: Civilized Models: Zufällig gefunden: www.civilizedmodels.com